Und die 9600 GSO leidet weniger? Ich finde auch Benchmarks, wo die HD 3850 mal vorne liegt. Zum Beispiel Frontlines (UE3), Quake Wars ab 1600x1200 (Nvidias Speicherproblem?), und F.E.A.R. Imho nehem die sich also nicht so viel.
Hast Du auch mal angeguckt, welche Einstellungen hinter dem Performance-Preset des 3DMark Vantage stecken? Man kann auch mal ein anderes Preset wählen, wo der GSO zum Beispiel der Speicher überläuft und der HD 3850 obowhl sie nur 256 MB trotzdem die Puste nicht ausgeht usw. Desweiteren kann man ab von den Presets eigentlich vieles einstellen und spätestens dann würde ich derzeit schon sagen, dass die Aussagekraft des Vantage unter verleichbaren Bedingungen, also gleiche Auflösung, gleiche Qualitätseinstellungen in AA und AF, der Aussagekraft von aktuellen Spielen entsprechen kann.
Es muss ja nicht jeder genau diese Einstellungen alle zu Hause noch mal testen können - ich finde, es ist ok, ein imho aussagekräftige Ergebnis vorliegen zu haben, das man in ein abschließendes Performancerating einfließen lassen kann. Und letzteres ist doch immer noch das meist geklickte Ergebnis in einem Test, abgesehen davon, dass auch Preis-Leistung auf letzterem basierend berechnet wird.
Also, da Du Deinen letzten Satz nicht zu Ende gesprochen hast, würde mich schon interessieren, ob man so einfach behaupten kann, dass der 3DMark nichts aussagt.