News Neu im Testlabor: POV GeForce 9600 GSO

@42k
Eine 9600GSO gibts auch schon für ca 100 euro mit 768 MB Ram...

Kommt denn eigentlich in dem Test auch ne 768 MB Karte vor oder nur die kleinere Variante die von Point of View euch geschickt wurde?

3850
teurer
schlechteres AF
verbraucht im Idle 7W weniger
langsamer

9600GS:
schneller
billiger
bessere BQ

Was genau bringt dich zur Aussage, die 3850 wäre besser? Die 7W?

Bei hohe Auflösungen hat NVIDIA keine Chance gegen ATI

Naja, wollen wir mal abwarten, was der ausführliche Test bringt.
Aber Unyu hat schon recht, weil die 9600 GSO billiger als die 3850 ist, und in den oberen 2 Tests (den Schwa**mark lass ich mal weg) besser ist.

Billiger und besser. Zumindestens bis jetzt. Abwarten auf den ausführlichen Test.

@xp_home: wie kommst du auf die Aussage, dass die 3850 besser ist ? Ich wills nur verstehen ^^ Sie ist teurer und (in den oberen Tests) schlechter.
Edit: zu langsam:^^
-Stromsparmodus: naja, die 7 W ?
-schnelligkeit: abwarten auf den ausführlichen Test
-D3D10.1 bringt dir bei so einer langsamen Graka garnix ! (auserdem wirds noch nichmal von Spielen unterstützt)
Auserdem ist sie teurer !!

Abwarten auf den ausführlichen Test.

Zuletzt bearbeitet:
man sollte auch beachten das dies nur eine 3850 mit 256 MB Speicher ist - mit der 512 Version wirds dann sicherlich etwas anders aussehen

Und die 9600 GSO leidet weniger? Ich finde auch Benchmarks, wo die HD 3850 mal vorne liegt. Zum Beispiel Frontlines (UE3), Quake Wars ab 1600x1200 (Nvidias Speicherproblem?), und F.E.A.R. Imho nehem die sich also nicht so viel.

Hast Du auch mal angeguckt, welche Einstellungen hinter dem Performance-Preset des 3DMark Vantage stecken? Man kann auch mal ein anderes Preset wählen, wo der GSO zum Beispiel der Speicher überläuft und der HD 3850 obowhl sie nur 256 MB trotzdem die Puste nicht ausgeht usw. Desweiteren kann man ab von den Presets eigentlich vieles einstellen und spätestens dann würde ich derzeit schon sagen, dass die Aussagekraft des Vantage unter verleichbaren Bedingungen, also gleiche Auflösung, gleiche Qualitätseinstellungen in AA und AF, der Aussagekraft von aktuellen Spielen entsprechen kann.

Es muss ja nicht jeder genau diese Einstellungen alle zu Hause noch mal testen können - ich finde, es ist ok, ein imho aussagekräftige Ergebnis vorliegen zu haben, das man in ein abschließendes Performancerating einfließen lassen kann. Und letzteres ist doch immer noch das meist geklickte Ergebnis in einem Test, abgesehen davon, dass auch Preis-Leistung auf letzterem basierend berechnet wird.

Also, da Du Deinen letzten Satz nicht zu Ende gesprochen hast, würde mich schon interessieren, ob man so einfach behaupten kann, dass der 3DMark nichts aussagt.

Stimmt, die Einstellmöglichkeiten des Vantage habe ich mir noch nicht angeguckt, so wie Vantage an sich.
Aber ist ist und bleibt nunmal eine vorberechnete Timedemo (so wie sie bei Spielen auch oft genutz wird) und das ist nunmal anders als wenn man durch eine echte Spielewelt rennt.

Schon komisch. Als damals von einigen ein Test der 8800GS gefordert wurde, hieß es von CB, dass diese nur eine OEM-Karte mit kurzer Lebensdauer wäre.
Man hat sich immerhin zu einer News "9600GT schneller als 8800GS" durchgerungen.
Nun benennt Nvidia die Karte um, und schwupps, schon gibbet nen Test.

Das hätte man auch früher haben können....

meiner meinung nach sollte man nie vergessen, das es nicht nur alleine auf die leistung ankommt. Ich will auch eine karte, die leise, kühl und im idle sparsam ist. Und in all diesen punkten ist die 9600 GSO selbst der HD3850 256 MB klar unterlegen, von der 512 MB variante garnicht zu reden, da kommt dann wohl die Leistung noch dazu.
Da die leistung praktisch gleich zur 256er ist und die anderen punkte zumindest für mich auch zählen, ist die ATI preislich meiner Meinung nach sehr gut aufgestellt.
Warten wir auf den Test. Später ist man immer schlauer ;)

aber man hat ja nicht früher gewusst dass aus der eigentlichen oem-karte eine neue mittelklassekarte fürs verkaufsregal wird. sonst hätten seiten wie cb sicher so einen test gemacht. jetzt wo das bekannt ist, kommen die tests ja auch.
ich hätte mich allerdings auch über einen test der 8800gs gefreut. nur entscheiden nunmal die tester, ob sich der aufwand auch lohnt.

Letzendlich entscheiden eigentlich die Pressekontakte, ob eine Hardwareseite eine bestimmte Grafikkarte testet. Da die GeForce 8800 GS ja nur für den OEM-Markt vorgesehen war, gab es weltweit nur sehr, sehr wenige Testmuster, in Asien die meisten. Niemand hatte/wollte eine GeForce 8800 GS zum Testen rausrücken, da Testberichte (fast) nur auf den Retailmarkt Einfluss haben, wofür die GS ja nicht gedacht war.

das mag durchaus sein... aber bevor ich eine 9600GSO für 100€ kaufe, nehmen ich lieber eine 9600GT oder eine 8800GT... es geht hier um max. 120€ für eine 8800GT oder sogar nur 96€ für eine 9600GT!

diese sind definitiv schneller und in manchen Spielen ist diese Mehrleistung entscheidend für flüssig oder nicht flüssig zocken! natürlich kann man Abstriche bei Spielen machen und ältere Spiele werden auch mit einer 9600GS laufen... trotzdem ist die Karte als Low Mid-Range nicht zu empfehlen und für die Zukunft eigentlich keine Option! deswegen ist diese Karte imho fragwürdig!

75 € für die 9600er , also wird die HD3850 nochmals runtergehen :king:

Überleg aber auch das die 9600GS noch nichtmal verfügbar ist der Preis wird noch sinken, der Preis von ner 9600GT und von ner3850 sind ja schon im keller, hab selber ne 9600GT find die selber top;)

Auf jeden fall^^

Das einzigste wo ATI punkten kann is wenn man AA und AF auf volle pulle laufen lässt

Genau, einfach mal schön seinen Senf dazu geben ohne dat Gehirn engeknipst zu haben. Das find ich voll in Ordnung von Dir, hast deinen Soll heute erfüllt.

Zurück
Oben