Notiz Neu in der Redaktion: HTC Vive Pre für SteamVR von Valve

syox schrieb:
Die Fragen sind total ernst gemeint. Denn spätestens am Montag um 16:01 ist meine Vorbestellung durch.

Und ja zur "Not" stöpsle ich jedesmal meinen Desktop um. Aber ich bin ein fauler Mensch und Vive an Lappy, Lappy an Lan-Kabel ist nunmal nach einem 10h Arbeitstag einfacher, als meinen 20kg Desktop durch die halbe Wohnung zu wuchten.

Und es ist nunmal auch ein wichtiger Verkaufsfaktor für die Zukunft von VR (mMn): in wie weit VR modisch (Wohnungseinrichtung) in unseren Alltag passt.

Wie oben gesagt werde ich mir die Vive so oder so bestellen. Aber für mich sind genau diese Punkte sehr wichtig. Und auch die Produzenten sollten so etwas für die Zukunft beachten.

wenn es so läuft wie bei der oculus, dann ist deine Bestellung nicht um 16:01 durch, dann ist die HTC Seite nämlich wegen überlastung down und es geht Garnichts mehr.
 
@Guest: Habe die Demo schon gesehen, auch das Spiel mit den Laserstrahlen auf dieser Plattform. Das würde mir gewiss Spaß machen, aber vermutlich 4 Wochen lang für jeweils 30 Minuten. Kann mir schlecht vorstellen wie man da mehr als einen Casual-Titel draus machen soll...bliebe somit auf Wii-Niveau, mit besserer Immersion. Im Stile dieser alten Light-Gun Spiele, bei denen man automatisch von Deckung zu Deckung läuft, könnte ich mir noch etwas vorstellen. Ist in VR aber bestimmt befremdlich, wenn die Füße machen was sie wollen. Jedenfalls freue ich mich auf "Cockpit-Spiele". Die werden bei beiden Brillen bestimmt genial.

@Toilet Raider: Danke für die Einschätzung, spiegelt etwa meine Erwartung wider. Du konntest aber nicht schon Pre-/DK-Versionen beider System testen, oder?

Habe mehrfach die Meinung gelesen, man müsse es getestet/erlebt haben, um einschätzen zu können was einem zusagt. Dennoch tendiere ich eher zur Rift.
 
TnTDynamite schrieb:
@Toilet Raider: Danke für die Einschätzung, spiegelt etwa meine Erwartung wider. Du konntest aber nicht schon Pre-/DK-Versionen beider System testen, oder?

Ich besitze das Rift DK2 mit der Consumer Runtime und habe die Vive (DK1) und die Rift Pre-CV1 schomal getestet.
Roomscale ist schon nice. Hatte mich aber damals bei meiner Vive Demo als erfahrenen DK2 User nicht vom Hocker gehauen.
Hätte ich dort VR zum ersten mal erlebt, hätte es mich wahrscheinlich umgehauen. Aber das tat vorher das DK2 schon in einem gewissen Rahmen :D
 
Hui, da kommt man ja mit den nachlesen nicht mehr mit, also keine Ahnung ob auf einer der letzten Seiten diese Anregung für einen Test schon gestellt wurde:

* testen wie sich das Gerät mit In-Home-Streaming verhält

und das sicher schon obligatorische:

* testen wie ältere Titel funktionieren - also falls der Redakteur noch aus dem "room scale" Modus raus kommt ;D
 
Das Bild ist kein Vergleich zum DK2. Ja, man sieht auch bei der Vive Pre noch Pixel, aber dieser Facetten-Augen-Effekt ist weg.

Kabellängen kommen. Andere Antworten auch. :)
 
DrToxic schrieb:
Schon ausprobiert? Roomscale wird offiziell ab 1,5m*2m empfohlen, du empfiehlst es erst ab der dreifachen(!) Fläche, wieso?

Weil es mit der Rift auch funktioniert. https://www.youtube.com/watch?v=cXrJu-zOzm4
https://www.youtube.com/watch?v=gI5P12GqXbQ
Die Einrichtung ist bei der Rift komplizierter, wenn man die Kameras weiter von einander wegstellen will, als die USB Kabel der Kameras lang sind.
Man könnte auch bei der Rift einen Raum von über 5x5m verwenden, muss dann aber auf Extender zurückgreifen und entsprechend Kabel verlegen. Das wollen sich die meisten Leute eben nicht antun. Aber es wäre im Prinzip nur eine einmalige Einrichtung.
Aber eine Einrichtung für einen Raum von 3x3m dürfte bei der Rift kein Problem darstellen.
 
papillon121 schrieb:
wenn es so läuft wie bei der oculus, dann ist deine Bestellung nicht um 16:01 durch, dann ist die HTC Seite nämlich wegen überlastung down und es geht Garnichts mehr.
HTC kann sowas vermutlich besser als Oculus. Und selbst wenn. Ist doch gut wenn viele die Vive wollen. :)
 
Toilet Raider schrieb:
Weil es mit der Rift auch funktioniert.
Die Einrichtung ist bei der Rift komplizierter, wenn man die Kameras weiter von einander wegstellen will, als die USB Kabel der Kameras lang sind.
Man könnte auch bei der Rift einen Raum von über 5x5m verwenden, muss dann aber auf Extender zurückgreifen und entsprechend Kabel verlegen. Das wollen sich die meisten Leute eben nicht antun. Aber es wäre im Prinzip nur eine einmalige Einrichtung.
Aber eine Einrichtung für einen Raum von 3x3m dürfte bei der Rift kein Problem darstellen.

1. ich hab gelesen das der Roomscale mit der Rift unpräziser sein soll als mit der Vive

2. Roomscale mit nem Xbox 360 Gamepad stelle ich mir echt witzig vor :-D

p.s. ich weiß das Oculus die Controller nachreicht, aber halt erst später, besonders am Anfang will man es ja probieren/freunden zeigen usw. Und Roomscale haut einen einfach mehr weg als irgendwo zu sitzen :)
Ergänzung ()

syox schrieb:
HTC kann sowas vermutlich besser als Oculus. Und selbst wenn. Ist doch gut wenn viele die Vive wollen. :)

HTC kann sowas besser als Facebook? Hmmm... naja... ich glaub Facebook.com hat mehr Anfragen als HTC.com ;-)

aber ja, stimmt, gut ist es im allgemeinen schon, wenns nicht anders geht...
 
papillon121 schrieb:
1. ich hab gelesen das der Roomscale mit der Rift unpräziser sein soll als mit der Vive
nee, also das Tracking ist genauso präzise und akkurat, falls du das meinst.

papillon121 schrieb:
2. Roomscale mit nem Xbox 360 Gamepad stelle ich mir echt witzig vor :-D

p.s. ich weiß das Oculus die Controller nachreicht, aber halt erst später, besonders am Anfang will man es ja probieren/freunden zeigen usw. Und Roomscale haut einen einfach mehr weg als irgendwo zu sitzen :)
Tja, das muss jeder für sich entscheiden, ob das einem die paar Monate Wartezeit auf die Controller wert ist, die man dadurch eingespart hätte.
Aber bei den meisten anderen Punkten, sehe ich eigentlich überwiegend Vorteile auf Seiten der Rift. -Performance, Komfort, Software, Audio...
Denke da wird man auf lange Sicht mehr von profitieren.
Aber jedem das Seine :)
 
DrToxic schrieb:
Die Rift hat ebenfalls DAC und KH-Verstärker integriert. Würde mich stark überraschen, wenn die Vive keinen hätte - insbesondere ohne integrierte Audiolösung.

Richtig, aber wir wissen nichts um die Impedanz der verwendeten Treiber. Immerhin muss ja so einiges über den einen USB Anschluss geschleift werden der zum Headset geht, ich denke nicht, dass der Ausgang für Kopfhörer mit hoher Impedanz ausgelegt ist. Sowas wie ein ATH-M50X, Koss Porta Pro (sollen wohl im Rift verbaut sein laut Gerüchten) oder einfache Ohrstöpsel sollten kein Problem darstellen.
 
Toilet Raider schrieb:
nee, also das Tracking ist genauso präzise und akkurat, falls du das meinst.


Tja, das muss jeder für sich entscheiden, ob das einem die paar Monate Wartezeit auf die Controller wert ist, die man dadurch eingespart hätte.
Aber bei den meisten anderen Punkten, sehe ich eigentlich überwiegend Vorteile auf Seiten der Rift. -Performance, Komfort, Software, Audio...
Denke da wird man auf lange Sicht mehr von profitieren.
Aber jedem das Seine :)

ok, interessant, hast du irgendeine Quelle, dass es genauso akkurat ist?

bei mir ist es halt so, dass ich das roomscale als entscheidenen Vorteil sehe und bisher hört es sich so an, als ob die rift da irgendwie hinterher hinkt..ich hab z.B. noch nirgendwo gelesen, dass oculus vor hat das roomscale überhaupt einzuführen.
 
Toilet Raider schrieb:
nee, also das Tracking ist genauso präzise und akkurat, falls du das meinst.

Es mag zwar sein, dass auf einer 9qm großen Fläche keine nennenswerten Unterschiede gibt beim Tracking. Trotzdem ist das System der Vive schon aus Prinzip viel genauer. Bei der Rift musst du die Position der LEDs in einem Kamerabild finden. Und das ist beschränkt durch Auflösung, Framerate, Güte der Linse usw... Bei der Vive wird durch jeden Sensor auf der Brille ein Laser erfasst und aus den Zeitdifferenzen die Position der Brille errechnet (ähnlich wie bei GPS). Da wird die Genauigkeit letztendlich nur dadurch eingeschränkt wie genau man die Zeit messen kann (und das kann man sehr genau).
 
Daddi89 schrieb:
Richtig, aber wir wissen nichts um die Impedanz der verwendeten Treiber

Im Posting vorher hast du noch bezweifelt, dass die Vive überahaupt einen Amp hat:
Daddi89 schrieb:
(ich bezweifle, dass dort ein KH Verstärker drin sitzt)

Ich hoffe wirklich, dass wir vor Montag 16:00 Uhr noch irgendwo ein komplettes Spec-Sheet sehen werden, wo z.B. sowas drin steht. Auf Audio-Kompromisse habe ich nämlich wenig Lust.
 
papillon121 schrieb:
ok, interessant, hast du irgendeine Quelle, dass es genauso akkurat ist?
Gerade nichts parat, aber man liest das eigentlich in allen Erfahrungsberichten wo beide vergleichen werden, dass es genauso präzise ist.
Aber davon ab, ist selbst die DK2 Kamera ist schon präzise genug, ohne das man irgendeine Form von Latenz wahrnehmen kann. Auch noch am anderen Ende des Sichtfeldes der Kamera.
Gut möglich, dass das Lighhousesystem im Detail präziser ist, aber das ist dann in einem Bereich, den kein Mensch wahrnehmen/unterscheiden können dürfte.

papillon121 schrieb:
bei mir ist es halt so, dass ich das roomscale als entscheidenen Vorteil sehe und bisher hört es sich so an, als ob die rift da irgendwie hinterher hinkt..ich hab z.B. noch nirgendwo gelesen, dass oculus vor hat das roomscale überhaupt einzuführen.

Oculus vermarktet im Gegensatz zu HTC, Roomscale nicht als Feature und unterstützt es auch nicht offiziell über Oculus Home. Das Standartsetup bei Oculus ist 2 nach vorne gerichtete Kameras. Was bei 180° Drehungen bei den Controllern zu Occulusion Problemen führt. Das täte es bei der Vive aber ebenfalls, bei so einem Setup.
Es hindert aber niemand einen daran, die Oculus Kameras trotzdem Gegenüber, oder weiter voneinander weg zu platzieren.
Und wenn du mit der Rift ein Vive Spiel über SteamVR startest, ist es praktisch dasselbe, wie wenn du es mit der Vive spielen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toilet Raider schrieb:
Ich besitze das Rift DK2 mit der Consumer Runtime und habe die Vive (DK1) und die Rift Pre-CV1 schomal getestet.
Roomscale ist schon nice. Hatte mich aber damals bei meiner Vive Demo als erfahrenen DK2 User nicht vom Hocker gehauen.
Hätte ich dort VR zum ersten mal erlebt, hätte es mich wahrscheinlich umgehauen. Aber das tat vorher das DK2 schon in einem gewissen Rahmen :D

Wenn ich nicht so ungeduldig wäre, würde ich ja jetzt einfach mal abwarten, bis die Dinger in 1-2 Jahren verbreiteter sind und viele Spiele draußen sind...aber ich glaube ich schaff das nicht. ^^

Danke für die Rückmeldung.
 
pmkrefeld schrieb:
555 Gramm scheinen jetzt nicht gerade wenig...

Also eine große Skibrille wiegt wohl kaum mehr als 100 Gramm.
Was trägt dann noch weiter zum Gewicht bei, also abgesehen vom Display und den paar LEDs?

Wow. Damit ist vive dann raus
Das ist 150 Gramm zu schwer

Dk2 wiegt 115 weniger und cv1 soll noch mal leichter sein
 
papillon121 schrieb:
Ergänzung ()

HTC kann sowas besser als Facebook? Hmmm... naja... ich glaub Facebook.com hat mehr Anfragen als HTC.com ;-)

aber ja, stimmt, gut ist es im allgemeinen schon, wenns nicht anders geht...

Oculus nutz also mal eben so die Serverinfrastruktur von Facebook.
Und wieviel Massenhardwarelaunches hat Oculus schon gemacht im Vergleich zu HTC?

Und selbst wenn nicht ... nicht immer alles so ernst nehmen.

Edit: OKay ihr habt gewonnen: Lasst es mich so schreiben: Ich werde die Vive so schnell vorbestellt haben so schnell es eben geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toilet Raider schrieb:
Aber davon ab, ist selbst die DK2 Kamera ist schon präzise genug, ohne das man irgendeine Form von Latenz wahrnehmen kann.
Was hat Latenz mit Präzision zu tun?

Toilet Raider schrieb:
Es hindert aber niemand einen daran, die Oculus Kameras trotzdem Gegenüber, oder weiter voneinander weg zu platzieren.
Doch, und zwar die Tatsache, dass die maximale Länge für USB3.0-Kabel 3m beträgt
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1310061.htm
 
Zurück
Oben