Notiz Neu in der Redaktion: HTC Vive Pre für SteamVR von Valve

Für 3 mal 3 Meter reicht ein 3 Meter Kabel nicht. Das Kabel muss nämlich nach den 3 Metern gerade noch vorn auch links und rechts vorn in die Ecken und hoch zum Kopf gelangen.
 
@jk1895

Per Luftlinie quer über den Boden verlegt? Und Höhe braucht es auch keine, weil die Kameras am Boden stehen anstatt wie empfohlen hoch oben zu hängen? Oder steht der PC einfach genau in der Mitte der 3m*3m und die Kabel spannen wie Wäscheleinen? :)

Im Ernst: Ja, das kann klappen, kann aber auch schnell schwierig werden.

"Es hindert aber niemand einen daran, die Oculus Kameras trotzdem Gegenüber, oder weiter voneinander weg zu platzieren." war in dem Zusammenhang halt nicht ganz richtig.
 
Hmm... wenn ich 3 und Pi einfüge dann komme ich auf 2,563m. Gut reicht nicht, hast recht! :lol:
J(x)=li(x)+∑ρli(xρ)−ln2+∫∞xdtt(t2−1)lnt
 
Okay, im Tweet drunter sagt er auch, es wären 15ft*11ft (=4,6m*3,4m) im Raum. Sieht erstmal gut aus.


edit:
@Jan

Eine Idee zum Test hätte ich noch. Und zwar, wie das mit der Smartphone-Integration aussieht. Man soll ja mit der Vive Anrufe tätigen oder Nachrichten lesen(&schreiben?) können, ohne sie absetzen zu müssen.
Und ob die Front-Facing-Camera im Alltag praktisch ist (Trinken, Maus finden, Handy..) und wirklichen Mehrwert bietet oder eher Spielerei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Installation (Hardware, Software)
- Einrichtung (Optionen, Room Scale)
- Tragekompfort
- Audio (verschiedene Kopfhörer)
- Leistung (Titan X hat heute Elite: Dangerous zwar auf Ultra stellen lassen, es kam aber immer mal das "Missed Frames"-Overlay)
- ...

Das wird eine ganze Serie werden - aber alle in der Redaktion freuen sich darauf.
Ergänzung ()

Puh, dass ist aber sehr schwer!
Laut diversen Seiten im Netz wiegt die Rift 380g. Dieses Gewicht bereitet mir auch Sorgen. Aber 555g sind pervers. Warum?

Ich hatte letzte Woche DK2 auf, negativ aufgefallen ist mir das Mehrgewicht heute beim Tragen nicht.

Besitzt die Vive einen direkten Kopfhörer Anschluss am Headset?

Ja - die 3,5-mm-Klinke-Buchse hängt hinten auf Höhe Hinterkopf.

ob es nach längerer Nutzung Kondensnebel auf den Linsen gibt

Nur ein erster Eindruck: DK2 neulich lief das Wasser nach 20 bis 30 Minuten nur so runter, heute war da gar nichts.

Ich würde mir, neben einem kurzen Bericht zum Einrichtungsprozess, zum Traking und zur prinzipiellen Erfahrung noch über Aussagen über die, noch als angenehm empfunden, Tragezeit wünschen.

Kommt auch noch ausführlicher, aber: Einrichtung anhand der offiziellen Anleitung im Netz (Verweis liegt im Karton) war überraschend einfach. Controller sind schon vorgeladen, melden sich deshalb gleich an. Ich hatte einen Husarenritt erwartet, war es dann aber nicht. Nur einmal musste ich die Brille über Steam VR neu starten, weil sie nicht als zweiter Bildschirm erkannt wurde - das hatte eine kryptische Fehlermeldung verursacht.

Die neun Schritte, die es bedarf, um Room Scale einzurichten, füge ich gleich noch als Bildergalerie in die Notiz ein. Auch das is einfach: Man muss den freien Raum mit gedrücktem Trigger eines Controllers (aber ohne Brille) ablaufen. Der wird dann (egal wie krumm und schief) erkannt und ein flächenmaximales Rechteck daraus gebildet. Das ist dann das "Spielfeld", das im Spiel als Gitter angezeigt wird.

Tracking danach über den Tag zuverlässig. Eine Basisstation stand auf 11 Uhr (2 m), eine auf 6 Uhr (2 m).

Bitte keine "unrealen" Testszenarios, sondern meinetwegen als Teil eines weiteren Langzeittests, echte Szenarios in euren eigenen 4 Wänden und nicht in leer geräumten Büros und Messehallen, wie es bislang häufig vorkam, teils gar mit extra hinterherdackelnden Kabelträger.

Heute war es hemdsärmlig. Resultierendes Rechteck hatte 2,2 x 1,8 m. In den getesteten Spielen funktionierte das gut. Es gab keine Kollisionen. ;)

8-1080.991237065.jpg

Wie lang ist das Stromkabel für Lighthouse?

Übersicht alle Kabellängen gibt es noch. > 2 m.

Könnt ihr nicht ein Gewinnspiel machen, bei dem man die Vive bei euch testen kann (Anreise auf eigene Kosten).

Ich will hier überhaupt nichts versprechen, aber wir denken über solche Themen nach.

Mal eine (theoretische) Frage zur Positionierung der Lighthouse-Sensoren: In der Anleitung ist ja schon ziemlich genau beschrieben wo und wie man die Lighthouses montieren soll, nämlich gegenüber voneinander, möglichst weit oben und dann im 30-45° Winkel nach unten zeigend. Kann man vorübergehend bzw. zu Testzwecken die Lighthouse-Sensoren auch auf den Boden stellen und dann entsprechend im 45° Winkel nach oben zeigend?

Habe ich nicht ausprobiert, aber: Die Reflektoren für das Tracking sitzen oben auf den Controllern. Das wird also nicht gehen.

Könntest du ausprobieren ob die Controller das Tracking verlieren können wenn man es sozusagen drauf anlegt, also z.b. mit Körper und der anderen Hand das Teil abschirmt?

Beim Konfigurieren haben sie heute immer mal das Tracking verloren, wenn jemand genau zwischen Controllern und der Basis in der Front stand, weil der Winkel zum hinteren dann sehr ungünstig war. Im Spiel durch den Spieler selbst ist das aber nicht aufgetreten.

2. Weiß jemand, wie es möglich ist, das Bild der Vive gleichzeitig auf einem Monitor/TV darzustellen? Ich will ja nicht, wenn z.B. 5 Leute bei mir sind, als einziger in der VR Welt sein, die anderen sollten schon sehen was ich mache... aber wie geht das?

Standardmäßig macht das SteamVR so.

Oder anders gesagt: Ich will so genau wie es geht wissen, welche Grafikkarten infrage kämen.

Wolfgang freut sich schon darauf! ;) Ist hier halt ein riesen Thema, weil VR mit Elite: Dangerous =! =! =! VR mit Job Simulator.


Ich würde unglaublich gern wissen wie lang die Kabel jeweils sind. Vor allem das vom Headset (weil ich wissen möchte om man es vielleicht über einen Haken in der Decke leiten kann um das Stolperrisiko zu eliminieren) und die Stromkabel der Lighthouse-Sender (zur Planung der Verkabelung).

Unabhängig von der Länge des Headset-Kabels (siehe oben), kommt Vive "zu Gute", dass das Headset ja an die "Link Box" angeschlossen wird, die wiederum mit HDMI und USB am Rechner hängt -> Das verlängert das Kabel schon ab Werk um gut einen halben Meter.

Kann das Gebiert für VR frei gewählt werden? Kann ich also zum Beispiel wie auf dem Bild, den Bereich nicht an der Wand anfangen lassen sondern ~1 Meter davor, obwohl das Tracking System an der Wand hängt?

Siehe oben. Du kannst zwischen den Basisstationen jede Form, die dir lieb ist, ablatsch -> dann wird da ein flächenoptimales Rechteck drin festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan: für mich als Simracer sehr wichtig: wie ist ist die Darstellung/Erkennung von Objekten die weiter entfernt sind?
 
Sehr cool! Danke für das Feedback! :)

Jan schrieb:
Ich hatte letzte Woche DK2 auf, negativ aufgefallen ist mir das Mehrgewicht heute beim Tragen nicht.
Nice :)

Jan schrieb:
Ja - die 3,5-mm-Klinke-Buchse hängt hinten auf Höhe Hinterkopf.
Habt ihr irgendwo bessere Köpfhörer rumfliegen? So á la AKG K702 (62Ω) oder Beyerdynamics DT-990 (250Ω)?
Mich würde brennend interessieren, ob die Vive auch bessere KH vernünftig befeuern kann. Montag ist schon bald.. :D
 
Das wird bis Montag leider nichts. Auch wenn wir uns vierteilen. Diese Hoffnung muss ich dir und allen anderen, die vor 16:00 Uhr gerne wüssten, ob sie jetzt wirklich vorbestellen sollen, nehmen. Gründlich braucht Zeit. Ich werde trotzdem weiter Infos "raushauen", wenn ich sie habe.
 
Auch wenn sich die Hardware Änderungen zwischen Vive Pre und CV nur in Grenzen halten dürften, testet Ihr jetzt die Vive Pre als Consumer Version, oder kommen da noch zusätzliche Artikel für die tatsächliche Consumer Vive, die den Leuten geliefert wird?
 
Jan schrieb:
Das wird bis Montag leider nichts. Auch wenn wir uns vierteilen. Diese Hoffnung muss ich dir und allen anderen, die vor 16:00 Uhr gerne wüssten, ob sie jetzt wirklich vorbestellen sollen, nehmen. Gründlich braucht Zeit.

Kein Ding. Hätte ja sein können, dass du sie schon mit einem dicken Studio-KH genutzt hast und deshalb direkt was dazu sagen könntest. Zum integrierten KH-Verstärker findet man leider gar nix.

Hast du die beiliegenden In-Ears genutzt? Falls ja, wie waren die so?


edit:

Rift CV1 soll 470g wiegen, 29g mehr als das DK2: https://gfycat.com/BrilliantHotDamselfly
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, welche Spiele überhaupt von der Vive und Rift unterstützt werden? Vor allem interessieren mich Rennspiele wie z. B. Project Cars, R3E, Dirt Rally und Assetto Corsa, welche VR Brille ist da besser geeignet? Wäre für einen Vergleich zwischen Rift und HTC Vive. Welche Spiele unterstützen aktuell und in Zukunft das Lighthouse System der Vive oder gibt es da nur Demos? Sehe da keinen sinnvollen Nutzen in Spielen,da in der Wohnung keine km an Strecke wie in einem Spiel zurückgelegt werden kann.
 
Der Pre liegen auch welche bei (siehe Bilder Notiz) - sind weiß und werden dem Rest nicht gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan: Danke für die vielen Antworten, auch auf meine Frage mit den Grafikkarten. Dass das sehr von den Spielen abhängt ist mir klar, jedoch kann man ja schon den Speicherverbrauch für die 2 "Monitore", Dual-Grafikkarten-Skalierung usw. in Relation zu 1080p-Gaming setzen. Grade bei Spielen die nicht VR-exklusiv sind, sondern vergleichbar für beides umgesetzt sind. Klar auch, dass man das Thema unendlich weit treiben kann. Wünsche mir nur dass es am Schluss nicht mit ein paar Sätzen zur Performance mit der Titan ausgeht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das versteht sich hier doch von selbst ;-)
 
DrToxic schrieb:
Rift CV1 soll 470g wiegen, 29g mehr als das DK2: https://gfycat.com/BrilliantHotDamselfly

Danke für den Link.
Das ist auch verdammt viel finde ich. Bin etwas enttäuscht. Sie sagten, die soll leichter als die DK2 werden. Die bei Tested sagten was von etwas mehr als ein Baseball Cappy. Stimmt alles nicht... :(
Ich hoffe wirklich sehr, dass die Gewichtsverteilung das irgendwie wettmacht.

Dieses dämliche Warten... ich habe sowas von keine Lust mehr. All das Hin und Her. Ich beschäftige mich so viel mit dem Thema, dass ich manchmal denke, dass ich mit VR durch bin und keinen Bock mehr darauf habe. Und das, obwohl ich noch kein aktuelles Headset auf hatte. Dann all die Fragen die ich habe. Die Sorge ob man aufs richtige Team setzt? Ob mit 2016er VR gefallen wird? Werde ich allgemein zufrieden sein? Werde ich es überhaupt vertragen?
Immerhin geht es für mich um sehr viel Geld.
Bis Juni darf ich warten, weil ich erst 12-18 Stunden später bestellt hatte. Der Schock über die 741€ war zu groß, musste erst darüber schlafen. Das ist total ärgerlich...
 
Jan schrieb:
Na, das versteht sich hier doch von selbst ;-)

Wegen der von dir angesprochenen Unterschiede bei den Spielen, der noch wenig optimierten Treiber, den geringen Erfahrungen der Spiele-Entwickler usw. sah ich schon die Gefahr, dass das Thema fast gänzlich auf einen deutlich später erscheinenden Artikel ausgelagert wird. Aber bei allen Ungewissheiten bin ich doch auf erste Eindrücke dazu sehr gespannt. :)
 
Jan schrieb:
Habe ich nicht ausprobiert, aber: Die Reflektoren für das Tracking sitzen oben auf den Controllern. Das wird also nicht gehen.
Das stimmt nicht: http://www.roadtovr.com/wp-content/uploads/2016/01/htc-vive-pre-controller-2.jpg

Stell dir vor die wären nur an der Oberseite, dann würdest du jedes mal das Tracking verlieren wenn du sie zu dir anwinkelst. Es ist absolut möglich die Basestations auf den Boden zu stellen, das wurde auch von Valve selbst so kommuniziert: https://www.reddit.com/r/Vive/comme...on_placement_how_high_do_they_need_to/cwq8q9a


onkel_axel schrieb:
Wow. Damit ist vive dann raus
Das ist 150 Gramm zu schwer

Dk2 wiegt 115 weniger und cv1 soll noch mal leichter sein

Die Rift CV1 ist auch schwerer als das DK2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben