Neu installation Windows 10

seppppppe

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen

Ich müsste einen gebrauchten Pc komplett platt machen und anschliessend Windows 10 neu installieren. Stick habe ich gemacht.

Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich jetzt einfach den Pc ausschalten kann, dann Stick rein und einfach über den Stick booten kann. Wird dann das alte Windows und die Laufwerke automatisch gelöscht oder muss ich zuerst noch was machen?

Danke
 
Musst nur bei der Installation benutzerdefiniert wählen, bei der Auswahl der Laufwerke alle Partitionen löschen, bis ein unformatierter Bereich übrig bleibt und da dann einfach installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, seppppppe und -byTe-
seppppppe schrieb:
Stick habe ich gemacht.
Was ist auf dem Stick drauf? Wenn du die WIN-ISO mit dem Media Creation Tool erstellt hast, kannst du vom Stick einfach booten und beim Installationsprozess die ganze Festplatte neu formatieren (würde ich ohnehin tun).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seppppppe
Wenn du nichts weiter sichern musst an Daten, dann vom Stick booten und Windows neu drauf. Alle Partitionen löschen bis nur noch eine leere Partition übrig bleibt.

Eventuell musst du im BIOS die Bootreihenfolge ändern oder das Boot Menü aufrufen (bspw. F12).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seppppppe
Du kannst während des Setupvorgangs einfach alle Partitionen auf der HDD/SSD löschen und in den leeren Speicher installieren lassen. Dann ist alles weg.

Automatisch gelöscht wird es nicht, nur zum Teil überschrieben und das ist oft nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seppppppe
Ich würde nach der Installation, alle Windows Updates ziehen und die relevanten Treiber installieren.
 
Du kannst während der Installation die Festplatten/SSDs neu formatieren.
 
cvzone schrieb:
Automatisch gelöscht wird es nicht, nur zum Teil überschrieben und das ist oft nicht so gut.
... in Bezug auf bzw. weil ... ?
 
Spillunke schrieb:
... in Bezug auf bzw. weil ... ?
weil sonst der ganze alte Mist auf der Festplatte und die ganzen nicht mehr oder nur teilweise installierten Programme und Treiber noch rumliegen.

Du hast so halt jede Menge Relikte und Leichen auf dem Laufwerk, gerade wenn der Rechner vorher ggf. schon Jahre so lief.

Die Partitionen sollte man aber natürlich nur löschen, wenn es ein reines OS Laufwerk ist. Wenn man dort auch Dateien archiviert ist das natürlich nicht so sinnvoll. ;)
 
Wieso nicht gleich Win 11, wenn eh eine Neuninstallation ansteht?

Ansonsten kann man natürlich auch erst Win 10 installieren und irgendwann kostenlos ein Update auf 11 machen.
 
Moin,

im Install Fenster würde Ich die Konsole aufrufen mit shift und F10 dort dann mit DISKPART den Befehl clean um die Platte zurück zu setzen. Dann im Install Fenster auf aktualisieren und die unpartitionierte Platte benutzen. Wie man am besten Clean installiert ist hier noch ausführlich beschrieben:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

MfG
 
Wilhelm14 schrieb:
PS: Welcher Rechner? Ich würde auf eine UEFI-Installation achten, damit du GPT und nicht MBR erhältst.
Sofern hardwareseitig nichts dagegenspricht, unbedingt eine UEFI-Installation durchführen.

Mit klassischem CSM/BIOS-Modus funktioniert Windows 10 und modernste Hardware zwar auch, du verschließt dich aber vor sehr komfortablen und teils auch performanceseitig leistungssteigernden Features.

Ohne UEFI funktioniert AMD SAM/nVidia rBAR zum Beispiel nicht. Auch das Starten des UEFI aus Windows heraus funktioniert dann nicht und es gibt noch diverse andere "Kleinigkeiten", die man zwar allgemein nicht zwingend braucht, sie aber nice to have sind :)
 
Zurück
Oben