Neu oder aufrüsten ?

proud2b schrieb:
Aufrüsten auf 9550/9650 lohnt nicht, um den Preis bekommt man schon einen deutlich schnelleren 2500K.
Nimmt man die Beispiele der oben genannten optimalen Systemvoraussetzungen, dann würde ich eher die 6950/GTX 560Ti nehmen.

Aber erstmal warten und Tee trinken.

Ich denke nicht das man unbedingt eine 6950 geschweige denn die gtx560Ti brauch um das mit vollen Details in 1680x1050 zu spielen sofern er uns sagt das sein 22" diese maximal unterstützt ;)

Wenn er dann zu einem 2500k greifen sollte kann er sein komplettes System verschachern und sich was komplett neues holen ;) aber erst dann bitte wenn das Spiel wirklich erschienen ist weil die 4 Monate bis dahin sind doch schon wieder eine kleine Ewigkeit.

Wenn BF3 nicht zufriedenstellend laufen sollte, würde ich als erstes über ein Grafikkartenupdate nachdenken, da:

1. Die Grafikkarte meistens mehr Einfluss auf die Performance in Spielen hat, als die CPU

2. Die Grafikkarte wesentlich einfacher zu wechseln ist, als die CPU (evntl. mit Mainboardwechsel verbunden)

3. Deine Grafikkarte auch nicht mehr die neueste ist

Ja warten werde ich auf jeden fall, aber CPU werden bis dahin warscheinlich nicht mehr so viele neue raus kommen, wollte schon mal so ein kleinen überblick haben, was imo so in ist I5 oder doch I7.

Aber danke schon mal.

Ob nur eine neue Graka reicht ? wie sieht es mit ausbremsen durch den CPU aus ? hatte hier mal was gelesen, zudem sollte er ja dann auch wieder 2-3 jahre halten.

PS: Ich nutze Only Geforce und Intel *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ausbremsen durch die CPU ist relativ. Ich habe auch nen 3 1/2 Jahre alten 3GHz Q6600 mit einer 570 GTX kombiniert. Sicher könnte die Grafikkarte mit nem SandyBridge mehr leisten. Allerdings sind die meisten Spiele Grafikkarten-limitiert, so dass bei mir alle Spiele, die ich habe auf höchsten Einstellungen trotzdem laufen.

2 - 3 Jahre wird dein PC bei einem reinen GPU-Update zwar nicht unbedingt halten, weil bis dahin möglicherweise Quadcore-only Spiele am Markt sind. Bis das der Fall ist kannst du deine Cpu aber noch behalten.

Wie schon gesagt, nur die Grafikkarte zu tauschen ist halt wesentlich einfacher, erst recht bei Nvidia auf Nvidia. Da brauchst du theoretisch nicht mal den Treiber zu deinstallieren.

Deleo schrieb:
PS: Ich nutze Only Geforce und Intel *g*

garstig! ;)
Ich mein ich habs auch verbaut weil ich immer gut damit gefahren bin aber ich würde halt auf die Entwicklung der Bulldozer warten bis zum BF3 Release ists halt noch was hin und dann kannste dir das ja mal überlegen wieviel du halt wirklich investieren willst...die Preise werden wohl fallen ;)

Meint ihr da tut sich noch was an Hardware bis October ? Hatte mal gehört Grakas höchstens erst ab Ende diesen Jahren wieder, so lange sind die aktuellen noch in, zudem kosten die imo nix mehr.
Warten werde ich so oder so noch mit einer neuen Graka, sollte ich aber ein günstigen CPU finden, schalge ich da zu.
Zocke auf 1680x1050 ja, 22 " wird es wohl beim nächsten Monitor auch bleiben.

@ uFFsel

Ja bin mit ATI nicht so gut auf DU :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme "II n II d II" zu. Einen Q6600 auf 3 oder 3,2 GHz kann man nach wie vor noch gebrauchen. Den gibts für rund 60 Euro gebraucht in diversen Marktplätzen zu ergattern & 30 Euro gibts noch für den E8400 raus - günstiger gehts einfach nicht. Dazu eine flotte Grafikkarte und die Chose wird respektabel laufen.

Vor nächstem Frühjahr kommt keine elementar fortschrittliche Hardware mehr.

Edit: Ok, Bulldozer kommt noch. :/

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich tut sich da noch was bis Oktober. Einfach mal die News durchblättern; Stichwort Bulldozer. Außerdem verstehe ich nicht warum das für dich so wichtig ist ob "viele neue CPU's bis dahin rauskommen".

Ich wollte eigentlich keine Werbung für den Q6600 machen, sondern vielmehr andeuten, dass ich den E8400 behalten (eventuell übertakten), und erst wenn wirklich nötig komplett auf eine dann viel schnellere, aktuelle Plattform wechseln würde.

Nur weil die Ära der Dualcores langsam zu Ende geht heißt das nicht, dass ein schneller E8x00 schon auf die Halde gehört.

Sehe ich auch so.
Die E8X00er waren sehr gute CPU's, mit nem Kühlerupdate kannste den bestimmt auf 3,5-4,0Ghz bringen. Das könnte auch noch reichen.
Grundsätzlich auf jeden Fall warten und testen wenn BF3 draußen ist.
Sollte es schlecht laufen --> aufrüsten.

PS: Die Q6600er Idee ist nicht verkehrt aber das Teil ist mit seinen 65nm langsam wirklich veraltet. Die einzige Alternative wäre ein Q9550, welche allerdings nicht für wenig Geld zu bekommen sind.

Kurz um, einfach abwarten.

Wo kann man den übertakten lassen ? kennt jemand ein guten laden im raum Bochum oder umgebung ?
4Ghz wäre schon geil.

Zum Thema Grafikkarte, da werde ich wohl auf ein gutes angebot der GTX570 lauern, da wird man nix falsch machen können, da sollte BF3 auf 1650x 1050 Locker laufen.

Overclocking-Anleitungen für fast jede CPU gibts via Google en masse - Da würde ich keinen Shop für bemühen, das Geld kann man sich sparen. ;)

OMG naja ich schau mal, das ist ne menge.

Zuletzt bearbeitet:
Guten CPU-Kühler, gebrauchten Core 2 Quad Q6600 für ca. 60-70 EUR und OC bis 3 GHz.
Wäre das billigste.

Die HD5850 Extreme ist weitestgehend ausverkauft, aber folgende Karte ist ein Schnäppchen:
http://gh.de/a634926.html

Ich würde den Wechsel jetzt durchführen, weil Du jetzt noch einigermaßen Kohle für Deine gebrauchten Teile bekommst !

BF3 wird extrem von mehr als 2 Kernen profitieren ! Da hilft auch kein OC beim Core 2 Duo !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben