Neu zusammengebauter PC fährt kurz hoch und schaltet sich wieder ab

Sigisixx

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
206
Hallo,

ich habe heute einer Freundin ihren PC zusammengebaut.

Habe alles angeschlossen.

Beim einschalten, leuchtete das Motherboard auf und die Lüfter drehten sich. Außer der Lüfter hinten am Gehäuse.

Nach nicht nur einer Sekunde drehte er sich wieder ab.

Habe danach versucht das Problem zu finden.
Alles neu angesteckt. Ohne Grafikkarte versucht, ohne Festplatte versucht, mit nur einem RAM riegel, ohne Gehäuse Lüfter.
Nichts hat geholfen.

Nun weiß ich nicht weiter. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

PC Komponente:
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4
Sharkoon VG5-W rot
Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed
MSI Z270 Gaming Plus
MSI GeForce GTX 1060 6GT OCV1, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DP


PS: Bei der BIOS Batterie, bei den Jumpern, muss da etwas angesteckt sein? Oder sollen die 4 Pins keinen Kontakt haben?
Weiß noch von damals, dass immer mindestens 2 Pins zusammengehängt haben.

PS2: Gerade mal verglichen ob die CPU mit dem Moterboard harmoniert.
Der CPU hat eine Chipsatz-Eignung: B360, H310, H370, Q370, Z370
Das Motherboard hat aber einen Chipsatz: Z270
Könnte dies vl das Problem sein?

Würde mich über eine Antwort freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sigisixx
so is es, das board unterstützt den prozessor nicht.
besorg dir ein günstiges z370 board ;)
 
Falsches Mainboard, mehr nicht.
 
Sockel 1151v2...da hat Intel es nochmal so richtig krachen lassen mit der Inkompatibilität^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Aber die CPU bzw das Mainboard werden durch sowas nicht beschädigt oder?
 
Sigisixx schrieb:
Aber die CPU bzw das Mainboard werden durch sowas nicht beschädigt oder?
nö, sollte normalerweise nichts kaputt sein ... aber wenn du teile neu gekauft hast, solltest das board ja umtauschen können.
 
perfid schrieb:
nö, sollte normalerweise nichts kaputt sein ... aber wenn du teile neu gekauft hast, solltest das board ja umtauschen können.
Ja sie wirds umtauschen müssen ;)
 
Würde an deiner Stelle auch die CPU zurückschicken .
Ist zwar nicht schlecht aber ein Amd 2600 X und Board sind sicher eien bessere Alternative .
Und mit Amd kann am sicher noch mal aufrüsten ohne Board Wechsel.
Aber da gilt die 3 Chips brauchen Update oder 4 er Chip .
Aber dein Problem ist der ältere Chipsatz .
Un d meiner Meinung sind die anderen Intel Boards moderner .
Der Z hat nur den Vorteil von Übertakten wenn eine K CPU verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Nicht bös gemeint, frag doch einfach vorher hier nach ob die Sachen zusammenpassen oder es bessere Alternativen gibt. Die Jungs hier haben es drauf und am Ende hat jeder sein Wunschsystem zusammengestellt bekommen.
 
Annafestbesucher schrieb:
Würde an deiner Stelle auch die CPU zurückschicken .
Ist zwar nicht schlecht aber ein Amd 2600 X und Board sind sicher eien bessere Alternative .
Und mit Amd kann am sicher noch mal aufrüsten ohne Board Wechsel.
Aber da gilt die 3 Chips brauchen Update oder 4 er Chip .
Aber dein Problem ist der ältere Chipsatz .
Un d meiner Meinung sind die anderen Intel Boards moderner .
Der Z hat nur den Vorteil von Übertakten wenn eine K CPU verbaut ist.

Naja, ob das dann der Bringer ist. Der i5 8400 ist ja nun keine langsame CPU. Gerade was spielen betrifft.

@TE

Board tauschen und gut ist. Ein B360/H370-Board tuts auch. Da kannst du sogar noch ein bisschen Geld sparen. Eine Leistungsverlust hast du dadurch nicht. Übertakten willst du ja eh nicht, oder? ;)
 
Ja blos mit Amd sind eben die Aufrüstmöglichkeiten und Anwendungen besser .
Zum reinen gamen führt an Intel nichts vorbei .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Annafestbesucher schrieb:
Ja blos mit Amd sind eben die Aufrüstmöglichkeiten und Anwendungen besser .
Zum reinen gamen führt an Intel nichts vorbei .


Die Mähr vom Aufrüsten, als ob AMD in 2-3 Jahren für das gleiche System einen 50% schnelleren Prozessor auf den Markt bringen würde.
 
Zitat von Annafestbesucher:
Ja blos mit Amd sind eben die Aufrüstmöglichkeiten und Anwendungen besser .
Zum reinen gamen führt an Intel nichts vorbei .

gerzerk schrieb:
Die Mähr vom Aufrüsten, als ob AMD in 2-3 Jahren für das gleiche System einen 50% schnelleren Prozessor auf den Markt bringen würde.
Die Mähr von Intel sei soviel besser zum Gamen.
Als ob man mit 5% weniger Leistung nicht mehr Gamen kann...
 
Die 300 Board können den neuen Ryzen aufnehmen .
Am 3 Board mit Am 3 plus CPU.
Bei Intel geht das nicht.
Das einige Befehlssätze nicht gehen bzw einige Feinheiten ,ok .
Aber wenn du ein 400 Board nimmst geht sicher die nächste Generation .
Sieh doch Intel an .
Weil keine Konkurrenz da war ,sind die Steigerungen immer nur sehr minimal gewesen .
Warum bringt Nvidia keine Karten raus ?
Mad die alten RX zu 480 zu 580 gelabelt .
Vega unbezahlbar .

Erst als Amd den Ryzen gebracht hat bewegte sich Intel.
 
Nagut, da könnte man den Spieß aber auch umdrehen. Warum hat AMD keine gescheiten CPU´s auf den Markt gebracht? Jahrelang auf der alten Architektur rumgehangen? Aber das ist eher Nebensache, weil wir das nicht ändern.
Hier geht es um ein System was bereits da ist und welches, bis auf das Board, sehr gut zum spielen geeignet ist. Da reicht der Austausch des Boards. Und wenn später mal aufgerüstet werden soll ist ja auch noch der i7 8700/k da. Mit den 3xx-Boards wird es wahrscheinlich auch den 8 Kerner geben.
Ich glaube kaum das AMD beim Zen 2 dann so einen Zuwachs hat, das man dadurch immense Vorteile bekommt.

Und dann nehm ich mal den Spruch von @Legalev "Als ob man mit 5% weniger Leistung nicht mehr Gamen kann...", der trifft nämlich auch im umgekehrten Fall zu. Also in dem Fall das die Intel-CPU etwas langsamer sein sollte.
 
@All
nichts für ungut, aber wenn die story wirklich stimmt, daß die freundin das board gekauft hat, wird den TE das wohl kaum jucken, was ihr alle hier für schauermärchen erzählt. :D
 
Zurück
Oben