Neu zusammengebauter PC startet nicht

Robin NotSo Hoo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
63
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3 1200 with stock cooler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 G.Skill Aegis 3200c16d
  • Mainboard: Asus Prime B450MN-A II
  • Netzteil: Cooler Master MWE 750 Bronze V2 230V
  • Grafikkarte: GTX 1060 3GB
  • HDD / SSD: jeweils eine SATA HDD und SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo an Alle,
habe aus eingen PC-Teilen, dich ich zu Hause hatte einen PC für mein Office zusammengestellt, welchen ich nicht zum Zocken sondern nur für die Abeit brauche. Leider lässt er sich trotz Bootfähigen Stick nicht starten.

Haben die Lichter am Mainboard etwas damit zu tun? (siehe Bilder)
Habe ich irgendeinen Kabel falsch eingesteckt? Ist es normal, dass der CPU Kabel aus zwei Teilen besteht?
An was kann es liegen, dass er nicht mal startet?

Danke und liebe Grüße

Moritz
 

Anhänge

  • IMG_1070.JPEG
    IMG_1070.JPEG
    1.001,1 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_1071.JPEG
    IMG_1071.JPEG
    797,8 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_1072.JPEG
    IMG_1072.JPEG
    1 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_1073.JPEG
    IMG_1073.JPEG
    844,1 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_1074.JPEG
    IMG_1074.JPEG
    836,9 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_1075.JPEG
    IMG_1075.JPEG
    918,1 KB · Aufrufe: 198
RAM schon mal auf 2 und 4, siehe Handbuch.
 
Das Mainboard hat USB BIOS Flashback, also sollte eine BIOS Installation kein Problem sein

Hinten oben im Gehäuse noch einen Gehäuselüfter montieren.

Man müsste die BIOS Datei mal checken, ob in der aktuellen Version noch der Support für Gen1 drinnen ist.
https://kolos.github.io/ryzen-smu-checker/

Edit:
Scheint alles unterstützt zu werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230808-201723.png
    Screenshot_20230808-201723.png
    146,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
bios zu neu für die alte cpu auf alten bios gehen ist etwas komplezierter leider
 
Zuerst nur einen RAM in A2 stecken und einen CMOS Clear machen.
Danach den PC einmal komplett starten.

Ach vorher nichts im BIOS verändern nach dem CMOS Clear.
 
Abstandhalter im Gehäuse kontrollieren, ob da keiner von hinten auf die Platine (eine Leiterbahn) drückt, wo kein Loch für Befestigung vorgesehen ist.

Es fehlen auch noch ein paar Mainboard Befestigungsschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxelchen
coasterblog schrieb:
RAM schon mal auf 2 und 4, siehe Handbuch
Sind die richtig angesteckt?

Captain Mumpitz schrieb:
Besitzt das Mainboard die BIOS Version 0310? Darunter läuft der 1200er nicht.
Alles hier nachzuschlagen: https://www.asus.com/motherboards-c...-ii/helpdesk_cpu/?model2Name=PRIME-B450M-A-II
Verstehe ich nicht ganz - das Mainboard ist ja neuer als der Prozessor. Ryzen 3 1200 ist ja die erste Reihe - dann müsste ja das BIOS aktuell genug sein
LadykillerTHG schrieb:
bios zu neu für die alte cpu auf alten bios gehen ist etwas komplezierter leider
Gibt´s dazu ein Tutorial?
________________________________________

Das Problem ist ja, dass nichts angeht. Das heißt weder Prozessor noch Kühler oder sonst irgendne Beleuchtung startet.
Womit hat das zu tun?
 
Robin NotSo Hoo schrieb:
das Mainboard ist ja neuer als der Prozessor. Ryzen 3 1200 ist ja die erste Reihe - dann müsste ja das BIOS aktuell genug sein
Den Link hast du angeklickt? Wo drin steht, welche CPU mit welchem BIOS unterstützt wird?

Weil deine Überlegung ist nur ansatzweise richtig.
Ja, das Board ist neuer. Wurde aber von Beginn weg für neuere Zen+ sowie Zen2 entwickelt. Die Unterstützung für Zen kam bei manchen Boards halt erst im Nachhinein per BIOS Update noch dazu. Wie z.B. hier.

Warum dem so ist? Frag Asus.
Aber es ist eben so, darum: ohne BIOS 0310 keine Zen CPU und fertig.
Und wie soll etwas "angehen", wenn das Board die CPU nicht erkennt?

Zudem wie von @Cardhu angemerkt auch die Steckerverbindungen nochmals prüfen. Wenn noch mehr beim Zusammenbau so aussieht, ist das BIOS nur eines deiner Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Am besten alles außerhalb vom Gehäuse auf einer NICHTLEITENDEN Unterlage, am besten den MB Karton aufbauen.

Nur NT, GPU, 1 x RAM, CPU und Kühler.
Dann einen CMOS Clear VOR dem ersten Start durchführen.

Das kann eine Weile dauern, max 30 Minuten warten.
Kein Boot dann mal mit dem anderen RAM Riegel ( kann vielleicht an einem defekten RAM Riegel liegen ) das gleich nochmal VON ANFANG durchführen.

Die FP erstmal weglassen, kommt ein Bild und kann man ins BIOS?
Dann hat man schon eine Hürde genommen.

Auch mit dem neusten BIOS wird die CPU unterstützt.

1691581914634.png

P.S. Das Board scheint ja BIOS Flashback zu unterstützen also nur BOARD und NT, alles andere abbauen und auf das neuste BIOS flashen.
Warum?
Da viel Verbesserungen in Speicherkompatibilität und Systemstabilität vorgenommen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Den Link hast du angeklickt? Wo drin steht, welche CPU mit welchem BIOS unterstützt wird?

Weil deine Überlegung ist nur ansatzweise richtig.
Ja, das Board ist neuer. Wurde aber von Beginn weg für neuere Zen+ sowie Zen2 entwickelt. Die Unterstützung für Zen kam bei manchen Boards halt erst im Nachhinein per BIOS Update noch dazu. Wie z.B. hier.

Warum dem so ist? Frag Asus.
Aber es ist eben so, darum: ohne BIOS 0310 keine Zen CPU und fertig.
Und wie soll etwas "angehen", wenn das Board die CPU nicht erkennt?
Soweit ich verstanden habe ist das erste BIOS 0310 das älteste BIOS für das Motherboard also auch wenn es ohne irgendein BIOS Update zu mir gekommen wäre, müsste es doch laufen oder?

Will nur alles ausschließen, dass es nicht sein kann, bevor ich unnötig Zeit investiere...
 
Nach welcher Logik sollte denn 0310 älter sein als 0302?
Und das neueste BIOS trägt die Nr. 4202

Ist alles unter dem entsprechenden Link vermerkt.
 
Das älteste downloadbare, weil 0302 die vorinstallierte Urversion ist. Wenn dein Board nie ein BIOS Update hatte, ist also v1 da drauf: 0302
 
Danke für die Erklärung. Stand etwas auf dem Schlauch...

Ok, wie mach ich das ganze ohne funtionierende CPU? Ist das dieses BIOS Flashback mit Stick?
 
Robin NotSo Hoo schrieb:
Ist das dieses BIOS Flashback mit Stick?
Genau das.

Hier ein Video für ein anderes ASUS Board:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin NotSo Hoo
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn dein Board nie ein BIOS Update hatte, ist also v1 da drauf: 0302

Nicht zwangsläufig. Es kommt darauf an, wann das Board das Werk verlassen hat. Der Hersteller flasht i.d.R. die aktuellste (non-Beta) Version schon bei der Produktion. ;)
 
Zurück
Oben