Neu zusammengebauter PC raucht ab

Holt schrieb:
Er hat keine Graka, er nutzt Onboard (ist ja ein H Chipsatz). Entweder das Netzteil, bequite ist nicht wirklich eine Spitzenmarke und wenn nicht mal ein Überlastschutz vorhanden war, dann war das NT sowieso Müll, auch wenn es nicht der Hauptschuldige war. Ich würde das MB ausbauen, genau ansehen ob irgendwas verschmort ist und wenn nicht dann auf einer nicht leitenden Unterlage mit einem anderen Netzteil ausprobieren, aber erstmal nur CPU+Kühler und ein RAM Riegel reinstecken.

Ja, so sehe ich das auch.

Das beQuiet hat verschiedene Schutzschaltungen, ist aber halt ein einfaches Gerät.

Schätze dein Netzteil ist zu schwach, probier mal ein 500 oder 550Watt NT.

Genau so nen Spaß hatte ich mit nem Enermax auch mal :-)

Alles freudig zusammengebaut wie bei bestimmt schon 10 Rechnern zuvor und beim aller ersten einschalten kommt ne Rauchwolke :-)

Anderes Netzteil das ich rumliegen hatte dran und siehe da geht. Also Garantie und fertig. So lief das bei mir. Passiert halt mal, dass man nen Montagsteil erwischt

EDIT: 500 Watt ...wofür bei dem Sys? Da würden sogar weniger als 300 reichen

Von den kleinen beQuiet Nt´s (450 W war es glaube ich) sind mir in 2 Jahren 3 Stück kaputt gegangen. Das erste davon war out-of-the-box defekt (hat keinen Mucks von sich gegeben). Der Ersatz hat 3 Monate gehalten. Dann gabs nen Knall, Rauch und tot war es. Das 3. hielt dann etwas länger durch. Hatte aber keinen Beleg mehr, also Essig mit nochmal tauschen. Habe jetzt seit mehreren Jahren ein total überdimensioniertes Corsair, welches sich aber so benimmt wie ichs mir von einem NT erhoffe. Nämlich unauffällig :)

@Perique
Und was soll da nun nicht funktionieren? ist ja auch ein i3-540 (die die ganz genau geschaut hätten - hätten das auch noch gesehen!) ;)

Zum thema "Viel zu wenig Watt" - man erkläre mir welches Bauteil in diesem PC annähernd 100W braucht und melde sich bei mir, wenn er nicht gerade seinen Heizstrahler mit angeschlossen hat braucht, die kiste vermutlich gerade mal ~80W... :freak:

Edit: Zur Lösung des Problems ... Minimalkonfiguration mit anderem Netzteil testen (viel kann da ja eig nicht kaputt gegangen sein - von einer Grundsätzlich defekten CPU habe ich auch noch nie gehört...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher selten was negatives über bequiet Netzteile gehört. Aber ein Defekt kann immer mal vorkommen. Und das hört sich schon sehr nach Netzteil an.
Ich würde mal alles ausbauen, auf sichtbare Beschädigungen prüfen und die Komponenten mit einem anderen Netzteil testen.

Zurück
Oben