Neu zusammengebauter PC springt nicht an

soereng

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe heute meinen neuen PC in Einzelteilen geliefert bekommen. Nachdem ich alles mühevoll zusammen gebastelt habe, sitze ich jetzt vor einem Rechner, der zwar mit Strom versorgt wird (CPU, Graka, Gehäuselüfter laufen), der aber keinen Mucks von sich gibt. Kein Piepen beim Start, kein Bild auf dem Monitor. Ich bin mit meinem Latein gerade am Ende. Woran könnts liegen?

Die wichtigen Komponenten:

MSI 770-C45
Phenom II X4 945
4GB G.Skill DDR3-1333

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

Sören

Hallo,

ich würde Spontan darauf Tippen, das du evtl. einen Fehler beim zusammenbau gemacht hast!

Ansonsten ein CMOS Reset machen, und erneut gucken..

Ist der Speaker denn richtig am Mainboard angeschlossen?

LG

Kabel überprüfen (brauch die Graka einen Stromstecker usw.)...

Wenn nichts hilft: Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU kaputt,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram kaputt, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka kaputt, Kein Bild: Graka kaputt

Mein Msi hat auf dem Board ein Einschalter musste das erste mal drücken.
Ergänzung ()

Ansonsten Anschluss Mb Gehäuse

Die Null-Methode dürfte hier nicht viel helfen - die Kiste läuft ja soweit (d.h. Lüfter drehen). Nicht ganz einfache Symptomatik also :(

Mögliche Ursache für das beschriebene Problem:

- 12V-CPU-Extrastrom (4 oder 8 Pin beim CPU Sockel) nicht eingesteckt.
- Extra Stromversorgung der Grafikkarte nicht eingesteckt.

(Beides kann zur Symptomatik führen)

Möglich wäre natürlich auch ein Hardwaredefekt.

Zum Thema: 'Kein Piepston' - hast du überhaupt einen MoBo-Speaker angeschlossen? Ist ja heute oft nicht mehr der Fall...

EDIT: Falls ein MoBo-Speaker angeschlossen ist, könntest du natürlich trotzdem die Null-Methode testen und schauen, ob sich am Piepsverhalten etwas ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Daaaaanke! Es war der Extrastrom. Sowas kannte ich nicht. Habe meinen letzten Pc vor 8 Jahren zusammen gebaut. Boah, bin ich erleichtert :)

Hehe, manchmal kanns so einfach sein, Glück gehabt :)
Vor acht Jahren musste man sich in der Tat noch um weniger Stromstecker kümmern ;)

Zurück
Oben