Neuafusetzen nach Mainboar + CPU Wechsel, kann es warten?

biebre

Lieutenant
Salut!

Ich wechsel morgen von meinem alten i5-750 auf einen xeon 1245v3 und dementsprechend gibts auch ein neues Mainboard.

Ich hab jetzt mal ein wenig nachgelesen, dass man dann auch immer neu aufsetzen sollte.

Da ich jedoch irgedwann Ende nächster Woche meine neue Grafikkarten (AMD, meine alte ist von Nvidia) bekommen sollte, will ich das sowieso machen. Die Frage ist ob ich solange mit dem MB auskomme oder ob ich schon für morgen neuaufsetzen muss und wenn meine Graka dann da ist nochmal. Wär halt leider ne Menge Aufwand.

OS ist Win 7 x64

Merci!

Ich weiß dass ich das im Endeffekt mit mir selber ausmachen muss, da wohl manchmal alles glatt geht, manchmal aber nicht. Entscheidungshilfen wären aber super, ty!

spricht was dagegen das ganze erst zu machen wenn die gpu da ist?

edit: ansonsten probieren, im schlimmsten fall direkt neu aufsetzen. bei der neuejn GPU ist das dann nicht nötig.

Wieso willst du für die Grafikkarte das System neu installieren?
Du solltest nur die Software der bisherigen Grafikkarte deinstallieren vor dem Wechsel.

Ob sonst alles vor der neuinstallation sauber läuft kann ich nicht zusichern.

neu aufsetzen? wozu?

Wenn dein System nicht schon 100 Jahre läuft, einfach nur Treiber wechseln und gut ist.

Wenn jetzt noch alles läuft wie es soll dann lass es und wenn es unbedingt sein muss mach das Ding neu wenn du die neue Graka drin hast. Is sicherer und weniger Aufwand als das am Ende zweimal machen zu müssen wenn was schief geht (was es aber net sollte) ;)

Alright danke schon mal für die Antworten.

Was mich beunruhigt sind Threads (die allerdings auch schon paar jährchen auf dem Bukel haben [und doch ganz oben bei google sind ;O]), bei denen dann davon geredet wird, dass der PC gar nicht startet oder andere wirklich schwerwiegende Probleme auftreten, die es dann nötig machen das neue MB aus- und das alte wieder einzubauen nur um dann eben Daten zu sichern usw.

Gehe ich jetzt recht in der Annahme, dass sowas XP-Gespenster sind und im Zeitalter von Win 7 nicht mehr auftreten?

Ebenfalls sprechen einige von Performanceproblemen, ist das eigentlich auch Käse mitlerweile?

Danke für die Links und die Antworten :)

Ich glaub mit Intel zu Intel versuch ichs morgen einfach mal ohne!

Wenn ich aufrüste oder nen PC umrüste (Nur wenn Mainboard involviert ist), setz ich immer neu auf. Und es kann durchaus sein, dass ein Windows nicht mehr bootet, wenn ein anderes Mainboard reinkommt. Aber allein zwecks Performance installier ich in so nem Fall immer neu.

@biebre
Ich hab vorgestern den Versuch gewagt und Windows 8.1 nach dem Mainboardwechel nicht neu aufgesetzt. Bisher läuft alles zu meiner Zufriedenheit. Natürlich muss man das vorbereiten und die Treiber so weit es nur geht vorher entfernen. Natürlich muss man auch sicherstellen, dass die BIOS Einstellungen korrekt sind. Es geht durchaus ohne Neuinstallation. Aber, mit allen Nacharbeiten und der telefonischen Aktivierung spart man gegenüber der Neuinstallation nicht wesentlich viel Zeit.

Ich bin von einem AMD Phenom 2 965 auf den Xeon gewechselt und hatte zwecks System null probleme, abgesehen davon, dass ich Windows neu aktivieren musste. Habe zwar trotzdem neu aufgesetzt, weil ich mir ne beschissene Adware eingefangen hatte, aber nötig wäre es nicht gewesen.

Zurück
Oben