Neuanschaffung Router Umzug

LMINY

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
160
Hallo,

ich werde kommende Woche bezgl. Studiums in eine Pension für Studenten umziehen. Die Pension wird für die Studenten WLAN zur Verfügung stellen. Derzeit gehe ich mit einem TL-WR1043N über WAN ins heimische Netzwerk und betreibe über diesen genannten Router meine Xbox sowie Streaming an meinen Fernseher, den TL-WR1043N kann ich leider nicht mitnehmen.

D. h. ich suche einen Router, der
- das WLAN-Netzwerk im Wohnheim nutzen kann und über normale LAN-Kabel meinen Computer ins Netz bringt, die XBox ins Netz bringt und das Streaming vom Computer an den Fernseher ermöglicht.

Da ich mit dem TL-WR1043N sehr zufrieden bin würde ich mir gerne ein zusätzliches Exemplar anschaffen. Bisher finde ich leider keinerlei Funktion, die das Einwählen in vorhandene WLAN-Netzwerke ermöglicht.
 
Wenn du dd-wrt auf den neuen TL-WR1043N aufspielst, kannst du die Funktion nutzen...
 
Welche Bridges sind denn empfehlenswert?

Die Verbindungsqualität beim Linksys WET610N sollen ja anscheinend nicht so überragend sein.

DD-WRT auf den Router aufspielen ist eine Alternative, gibt es dazu irgendwoe dokumentierte Anleitungen?
 
Na der diente auch nur als Beispiel du bräuchtest so wie ich dich ja verstanden habe mindestens 2 Lan Anschlüsse.

Da gibt es z.B. Buffalo 4 Port Converter oder TrendNet TEW-640MB oder aber eben wie Luca Brasi schon sagte ein Router mit aufgespielten DD-WRT oder OpenWRT ist allerdings meistens etwas gefrickel bis es dann so läuft wie es soll. Ich habe es z.B. bis heute nicht geschafft beim Netgear WNDR3700 mit DD-WRT eine 300MBit Verbindung aufzubauen bei 150MBit ist immer schluss... mit Original Firmware oder OpenWRT klappts einwandfrei.

Im schlimmstenfall bestellen und testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich für den TEW640MB entschieden, vielen Dank für die Ratschläge.

Leider mit nachfolgendem Problem:

- Das einloggen ins WLAN-Netz, hier im Wohnheim ein Hotspot, funktioniert problemlos - allerdings habe ich nach der Einwählen in den Hotspot kein Zugriff mehr auf den TEW640MB. Fehlermeldung "ERROR: Gateway Timeout", teilweise nach Eingabe des Usernamen/Passworts, teilweise werden diese Daten nicht abgefragt. Remotet habe ich bereits.

Hatte zuhause getestet und keine solchen Probleme gehabt. Weiß jemand Rat?
 
Sehr seltsam. Direkt nach dem Verbinden mit dem Hotspot kein Zugriff mehr auf die Bridge.

Keiner eine Idee?
 
Ich kenne das Gerät nicht, aber evtl. mal in die LogFiles geschaut oder hat das Gerät dies nicht? Mal fest auf b oder g eingestellt und Kanal fest eingestellt? Firmware die aktuellste? Es gibt aber hin und wieder auch Kompatibilitätsprobleme das hatte ich auch schonmal sobald sich ein bestimmtes Gerät mit dem WLAN Router verbunden hatte war der Router tot.
 
nur dass, das Gerät (TEW-640MB) kein DD-WRT Gerät ist und es ihm daher überhaupt nichts bringt.
 
Saro schrieb:
Ich kenne das Gerät nicht, aber evtl. mal in die LogFiles geschaut oder hat das Gerät dies nicht? Mal fest auf b oder g eingestellt und Kanal fest eingestellt? Firmware die aktuellste? Es gibt aber hin und wieder auch Kompatibilitätsprobleme das hatte ich auch schonmal sobald sich ein bestimmtes Gerät mit dem WLAN Router verbunden hatte war der Router tot.

Habe leider überhaupt keinen Zugriff auf die Logfiles, die Bridge ist nicht erreichbar, bei der Eingabe der Standard-IP der Bridge kommt nach etwa 1 Minute die "Gateway Timeout" - Fehlermeldung. Firmware ist die aktuellste. Kanäle fest einzustellen ist im Setupwizard nicht möglich, Kanäle ändern sind erst nach dem ersten Setup möglich - was es unmöglich macht auf die Kanaländerung zuzugreifen, da direkt nach dem Verbindungen mit dem WLAN die Bridge nicht mehr zu erreichen ist. :o

"Tot" ist nichts, wie gehabt - das WLAN funktioniert einwandfrei. Ich hab schlicht keinen Zugriff mehr auf die Bridge.

Ist es möglich, dass der hier eingerichtete Router solche Verbindungen bewusst sperrt?
 
Die richtige IP hast du aber? die Bridge bekommt ja per DHCP vom WLAN Accesspoint eine neue IP zugewiesen genauso wie du. Sonst mal schauen welche IP du hast welche IP du hast wenn keine Verbindung besteht und diese zum konfigurieren manuell festlegen dann geht nur natürlich kein Internet Zugriff mehr.
 
Zurück
Oben