News Neuausrichtung: Intel macht Nervana dicht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Bereits bei der Übernahme des AI-Spezialisten Habana durch Intel vor sechs Wochen kamen Fragen über die bereits bestehende AI-Sparte bei Intel auf. Jetzt ist die Entscheidung da: Nervana wird zugunsten der neuen Lösungen liquidiert.

Zur News: Neuausrichtung: Intel macht Nervana dicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Kazuja
So kann man sich auch Konkurrenz vom Hals schaffen. Man kauf sie auf und macht dann doch mit der eigenen Lösung weiter. Man hats ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, grillgott, Mar1u5 und 29 andere
ghecko schrieb:
So kann man sich auch Konkurrenz vom Hals schaffen. Man kauf sie auf und macht dann doch mit der eigenen Lösung weiter. Man hats ja.


So läuft es überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, psYcho-edgE, Green Scor und 3 andere
Was ist denn "Intels Now-How"? Den Begriff kenne ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Wirzar, Transistor 22 und 8 andere
Kapitalismus in Reinform!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Wirzar, NMA und 7 andere
Das würde mir ja gefallen, wenn nicht nur AMD, sondern auch Intel zur Hetzjagd auf NVidia bläst :daumen:, mit dem womöglichen Ergebnis, dass es die 4080 Ti dann für 650-750,- Euro zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Öcher Tivoli
Daniel D. schrieb:
Was ist denn "Intels Now-How"? Den Begriff kenne ich nicht.

Auch mein erster Gedanke... ich hoffe damit war nicht "Know how" gemeint :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Bigfoot29, Transistor 22 und 7 andere
Daniel D. schrieb:
Was ist denn "Intels Now-How"? Den Begriff kenne ich nicht.
Sei doch bitte nicht so kleinlich (auf eine pedantische, engstirnige Weise Kleinigkeiten, Belanglosigkeiten übertrieben wichtig nehmen). Du weißt doch, was gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Three of Nine, Speedy und 15 andere
Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Gerade in der Technikwelt gibt es doch täglich neue Begriffe. Ich kann mich heute doch kaum mit Jugendlichen unterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Three of Nine, Pulsar77 und 5 andere
ghecko schrieb:
So kann man sich auch Konkurrenz vom Hals schaffen. Man kauf sie auf und macht dann doch mit der eigenen Lösung weiter. Man hats ja.

ist im Kapitalismuss eine gängige praxis und hat schon einige Entwicklungen verschwinden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Hier fehlen Produktinformationen. Intel hat also irgendwas mit AI wegen irgendwas mit AI eingestellt und nu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, Bright0001 und Rangerkiller1
Ist immer noch die beste Art und Weise sich nen Mitbewerber vom Hals zu schaffen.
Den Laden kaufen, sämtliche Unterlagen rausziehen und die Bude dann dicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Daniel D. schrieb:
Was ist denn "Intels Now-How"? Den Begriff kenne ich nicht.

Find ich äußerst passend. Ob nun "Jetzt-wie" oder "Wie-nun" übersetzt veranschaulicht es gut welchen Stand Intel in diesem Bereich momentan hat.

Edit:
Tja der Bereich ist zukunftsträchtig, genauso wie es der Mobilbereich (low perfomance soc, Mobilfunk Modem) einmal war. Aber egal wieviele Milliarden Intel da reinsteckt, höchstwahrscheinlich wird es wieder maximal ein Achtungserfolg. Nach 2-3 Jahren Aufbau kommt das Topmanagment und schaut mal wieder in die Bilanzen was man tun könnte um die Quartalszahlen aufzupeppen. Dann sieht man das man eigentlich halbwegs konkurrenzfähige Produkte hat aber kaum Kunden, die Sparte kommt auf die Abschussliste. Dann sehen B2B Partner es geht nicht so zügig weiter und üben Zurückhaltung. Zuletzt fehlt dann nur ein schwächeres Quartal und die Sparte wird verkauft oder besser noch eingestellt. Eventuell lassen sich mit den Patenten ja noch Mitbewerber gängeln. Tja Intel sieht IBM und die galt es mal zu schlagen, wenn der Gegner vom Schlachtfeld flüchtet heißt es wohl hinterher. Ob Intel stabil genug ist wenigstens bei den FPGA dranzubleiben falls X64 mal an Bedeutung verliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, user2357 und Salutos
Vielleicht sollten einige mal die News richtig lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster, Asmudeus, Schorsch92 und 3 andere
die Firmennamen klingen fast, als hätte der Gründer der ersten Firma nach dem Kauf eine neue Firma mit ähnlichem Namen aufgezogen "nur besser" um nochmal aufgekauft zu werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Spliffy83, KarlsruheArgus und 19 andere
Um was für Produkte geht es denn überhaupt? AI ok, aber was für Chips für welche Produkte?

Intel kauft irgend eine Butze die irgendwas mit AI macht, was ne andere Butze nicht geschafft hat bzw. nicht zu Intel passt?
 
ghecko schrieb:
So kann man sich auch Konkurrenz vom Hals schaffen. Man kauf sie auf und macht dann doch mit der eigenen Lösung weiter. Man hats ja.
Leider machen das alle großen um sich aufstrebende Unternehmen vom Hals zu halten, Apple, Google, MS und Co. haben einfach zuviel Marktmacht. Aber dazu haben Ihnen ja die Kunden verholfen also nicht jammern sondern sein Kaufverhalten ändern.
 
Zurück
Oben