News Intel HPC und Supercomputer: Neuausrichtung und der Griff nach Zettascale

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, andi_sco, BrollyLSSJ und 7 andere
Der Weg zu Zettascale führt nur über EPYC Prozessoren (OHNE Kernschmelze) !!

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Fritzler, x37 und 5 andere
die von Raja Koduri geführt wird. Seine Macht im Konzern wird letztlich stetig größer.

muss mer mal abwarten, geliefert hat er nichts bislang.
Wenn die Intel GPUs nicht wirklich stark abschneiden, heißts auch bald bei Intel "poor Raja".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, McTheRipper, KlaasKersting und 9 andere
Der wievielte Umbau ist das jetzt in dem Bereich bei Intel in den letzten paar Jahren?

Die hatten ja auch erst die HPC Division platt gemacht die Maincontractor Deals gemacht hat. Dann haben Sie Omnipath eingestampft. XeonPhi wurde eingestampft. Die AI Teile haben nicht wirklich gezündet. Und selbst das FPGA Zeug hat sich faktisch keinerlei Weg in diesen Markt gebahnt...

Morgen, Morgen nur nicht heute liefern sagen alle Intel Sparten.... oder wie war der Spruch nochmals? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Kazuja, johnnywalker777 und 4 andere
Für Prognosen innerhalb der nächsten Dekade ist Intel berühmt-berüchtigt, 10GHz, 10nm, Laberbee...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Fritzler, Draco Nobilis und 11 andere
Naja, man wartet immer noch auf die Intel-CPU, die 5 GHz auf allen Kernen macht. Das hatte Intel nämlich vor 18 Jahren auf dem IDF (deren Hausmesse) groß rumposaunt, dass der P4 Prescott 4 GHz auf Anhieb machen würde und auch 5 GHz kein Problem seien. Pustekuchen... Ankündigungen machen und OEMs / Softwarefirmen bestechen können sie dafür sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Raptor85
engineer123 schrieb:
muss mer mal abwarten, geliefert hat er nichts bislang.
Wenn die Intel GPUs nicht wirklich stark abschneiden, heißts auch bald bei Intel "poor Raja".
Genau das dachte ich auch. Bei AMD war man über seinen Abgang wohl nicht besonders traurig.

Intels und damit Rajas GPU soll auf 2080 Niveau liegen. Die kam 2018 raus.
Die Intel Karte ist also minimal 3,5 Jahre hinten dran.

Aber eins muss man Raja lassen: Er kann sich zumindest selbst gut verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Fritzler, engineer123 und 4 andere
Polaris ist die beste Grafikkarte des letzten Jahrzehnts gewesen und wird es vermutlich auch dieses Jahrzehnt bleiben, wenn es so weiter geht.

Raja hat sicher Fehler gemacht, aber AMDs Zustand damals hat sicher dazu beigetragen, vor allem weil das ganze Geld in Ryzen floss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, Colindo, Kastinuk und eine weitere Person
Hmm..
Was soll denn hier suggeriert werden? Das Intel im Exascale Rennen AMD möglicherweise noch einholen / schlagen könnte?
Oh, der Text wurde wohl noch angepasst. Jetzt stimmts wieder.
Aurora war doch ursprünglich als 1,x exaFLOPS Rechner geplant und wurde mittlerweile zum 2. Mal abgesagt / verschoben.
Der Auftrag wurde ja 2019 Neu, zusammen(?) mit dem Auftrag für Frontier, mit einer Leistung von >1.5 exaFLOPS, der dem Vernehmen nach noch dieses Jahr / Jahreswechsel Online gehen soll, vergeben.
El Capitan ist mittlerweile AMDs 2. ExaFLOP Rechner der bisher aber nur mit >2 exaFLOPS angegeben wird.

Klar, wenn ichs nicht gebacken bekomme, sag ich auch zu meinem Auftraggeber: "Hey Sorry, das nächste mal wirds besser".
Nur irgendwie wird es bei denen nicht besser.
Und was die Ziele für die nächste Dekade angeht, glaub ich es erst, wenn ich es auch sehe.
Aber Ja, Klappern gehört halt zum Handwerk.

Irgendwie erinnern mich Intels Ziele die ganzen letzten Jahre, an die Ankündigungen der Bundesregierung(en) der letzten 12 Jahre. Da wurde das erreichen der Ziele auch stets auf jene Zeit datiert, wo man selbst garantiert nichts mehr mit zu tun hat und auch nicht mehr Verantwortlich gemacht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt + Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, NMA, Onkel Föhn und eine weitere Person
Phoenixxl schrieb:
ntels und damit Rajas GPU soll auf 2080 Niveau liegen. Die kam 2018 raus.
Die Intel Karte ist also minimal 3,5 Jahre hinten dran
Hätte hätte Fahrradkette. Sie ist nicht da und jeder Konzern schummelt bei dem, was etwas können soll.
Aber dafür stimmt der zweite Teil Deiner Aussage: mindestens 3,5 Jahre hinterher, nämlich wenn sie zeitnah kommt und die Geschwindigkeitsankündigung stimmen sollte. Persönliche rechne ich mit beidem nicht, da Intel in letzter Zeit Ankündigungsweltmeister war und deren Leistungszuwachs bei den dann doch erschienen Produkten stets unter den Ansagen landeten. Letzteres ist aber marktüblich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Onkel Föhn
Es tut Intel so oder so bereits mehr als weh weil die Strafzahlungen sicher nicht gerade gering ausfallen.
 
Was soll man dazu sagen, ist das nun Größenwahnsinn oder hängt das Marketing die Latte des Scheiterns einfach eine Ebene höher?
10 Jahre ist eine lange Zeit und es könnte gelingen. Und wenn nicht, bis dahin wird Intel zwei CEO weiter sein und man kann sich auf die Aussage eines Vorgängers berufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, NMA, xcsvxangelx und eine weitere Person
Ich habe schon ein bischen Mitleid mit manchen der Leute die da jetzt ihren posten räumen müssen. Lentzendlich ist Intel in dieser Positition wegen fast einem Jahrzehnt Mismanagement und da kann man nicht viel dagegen machen wenn mann weniger als zwei Jahre im Job ist.

Nahezu konstante Umstrukturierung hilft da auch nicht, aber was juckt dass den Vorstand solange die ihre Bonuse kriegen und man die Schuld auf den letzten CEO oder Abteilungsleiter schieben kann.
 
sdo schrieb:
Polaris ist die beste Grafikkarte des letzten Jahrzehnts gewesen und wird es vermutlich auch dieses Jahrzehnt bleiben, wenn es so weiter geht.
Ist das ein Scherz?

Polaris war selbst zu seiner Zeit ineffizient und langsam.

"Gut" war aus Endkundensicht der Preis, allerdings war der eher dem schwachen Produkt im Vergleich zur starken Konkurrenz in Form von Nvidias Pascal geschuldet. AMD hat daran kaum Geld verdient.
 
sdo schrieb:
Polaris ist die beste Grafikkarte des letzten Jahrzehnts gewesen und wird es vermutlich auch dieses Jahrzehnt bleiben, wenn es so weiter geht.

Raja hat sicher Fehler gemacht, aber AMDs Zustand damals hat sicher dazu beigetragen, vor allem weil das ganze Geld in Ryzen floss.
Nunja...
Ich selbst hatte die RX480 kurzzeitig im Rechner verbaut.
Ich habe sie dann allerdings Recht zügig durch eine GTX 1080 ersetzt, die 70% schneller war und etwas weniger als 70% mehr Leistung brauchte.
70% schneller UND effizienter UND 1 Monat früher auf dem Markt.

Mit RDNA und der 5000er Serie wurde die Energieeffizienz dann fast verdoppelt.
RDNA2 ist auf der 6000er Serie dann nochmal fast doppelt so effizient.

Warum jetzt ausgerechnet Polaris der beste Chip sein soll verstehe ich nicht?
 
Intel scheitert an großen Projekten und versucht anschließend, ein noch größeres Projekt zu stemmen? Das erscheint reichlich unlogisch. Warum versucht man nicht erstmal, die Bestandsprojekte richtig zu machen?
Projektmanegement als Stichwort....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@KlaasKersting @Phoenixxl
Wieso schreibt ihr absichtlich dermaßen ignorant? In eurem Alter sollte euch klar sein, dass Preis ebenfalls eine Rolle spielt und eine Metrik namens Preis-Leistungsverhältnis existiert.

Kann mir doch egal sein was AMD daran verdient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Excel schrieb:
Intel scheitert an großen Projekten und versucht anschließend, ein noch größeres Projekt zu stemmen? Das erscheint reichlich unlogisch. Warum versucht man nicht erstmal, die Bestandsprojekte richtig zu machen?
Projektmanegement als Stichwort....
Weil man in dieser Branche langfristig denken muss, und dass man scheitern kann ist immer eine Option.

Da oben stehen nicht umsonst nur Samsung, TSMC und Intel, so eine Fertigung ist nahe an Alientechnik.
 
sdo schrieb:
In eurem Alter sollte euch klar sein, dass Preis ebenfalls eine Rolle spielt und eine Metrik namens Preis-Leistungsverhältnis existiert.
Dann sollte die ebenfalls klar sein, dass das P/L-Verhältnis das Ergebnis des Marktes und nicht des Chips allein ist. (Sowohl Vergünstigungen als auch Verteuerungen)

Die Polaris Karten waren ihre UVPs nicht wert (weswegen ich mir eine darunter geschossen haben). Vergleicht man rein auf UVP-Basis, wo ist die Polaris-Karte so viel toller im Vergleich zu den 5000er und 6000er?
 
Zurück
Oben