News Neuausrichtung: Intel macht Nervana dicht

PS828 schrieb:
aber vollständig alles auszulagern ist Unfug und nicht absehbar.

Doch! Genau das ist das einzige was Sinn macht! Daten hin und her zu kopieren ist absoluter "Unfug", wenn man in die Richtung geht dann ganz oder gar nicht!

Natürlich gibt es heute noch Lösungen, bei denen man einen Teil der Daten Zuhause oder im Büro lagert, aber selbst im geschäftlichen Betrieb, haben wir immer mehr Kunden (wenn auch kleinere), die ihre Daten vollständig in Office 365 speichern und von dort mit ihren Kollegen und Kunden zusammen arbeiten.

Weitet man den Bereich etwas aus, so verschwinden lokale Lösungen noch weiter. Viele unserer Kunden haben längst Server bei uns, Azure, AWS oder anderen Anbietern gemietet. Eigene Webserver? Betreibt so gut wie niemand mehr. Mail? Kommt sowieso aus der Cloud. Telefonie? Gehostete Lösungen gibt es wie Sand am Meer. Mag vielleicht noch nicht alles 100% miteinander verknüpft sein, aber sowohl die Anzahl der Kunden, als auch die Anzahl der Privatleute, die alles nur noch bei Microsoft, Google oder Apple speichern steigt seit Jahren konstant.

Verstehe mich nicht falsch, aber mit deiner Meinung stehst du vielleicht nicht alleine da, gehörst aber zu der gleichen "Personengruppe" die vor Jahren schon das Internet als unsicher verflucht haben. Ich habe ich meinem 20 Jahren Berufsleben genug mit Leuten zu tun gehabt, die damals in einer Kanzlei oder Praxis noch einen getrennten PC für das "böse Internet" genutzt haben. Heute ist ein Anwalt- oder Praxisbetrieb ohne Internet undenkbar, weil gewisse Sachen auch bei den Gerichten nur noch Online einzureichen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Alles richtig. Trotzdem habe ich von mir als Privatperson gesprochen :D und da hat man zum Glück noch die Wahl
 
@xexex
Naja mir ist schon bewusst was du sagen willst.
Nur sieht man eben dass sich dann auch weniger kompetente Leute in Bereiche vorwagen und die Auswirkungen siehst du doch an diversesten Meldungen.
Klar kann alles auch etwas Gutes bewirken nur ist es eben meist so dass vieles auch für Dinge eingesetzt wird was halt mehr oder weniger nicht wirklich förderlich ist.

Es hat auch keiner gesagt dass wir nun mit Pferdekutschen unterwegs sein müssen.
Aber anstelle den Individualverkehr ständig auszubauen könnte man sicher auch etwas mehr auf die Schiene verlegen.

Und genauso ist es auch mit der Problematik alles vernetzen zu wollen.
In Teilbereichen sicher sinnvoll.
Aber ich wäre auch hier etwas zurückhaltend und vorsichtig.

Was ich auch meinte ist dass vieles einfach nur dazu dient um Kohle zu machen.
Künstlich aufgeBLASEn.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Trotzdem habe ich von mir als Privatperson gesprochen :D und da hat man zum Glück noch die Wahl

Hat man die? Wie kommunizierst du mit der Aussenwelt? Wie machst du deine Bankgeschäfte? Wie meldest du ein Auto an oder buchst deinen Urlaub? Du "hast die Wahl" irgendwelche Kopien der Daten die sowieso aus der Cloud kommen lokal zu speichern, das war es dann aber auch!

cbtestarossa schrieb:
die Auswirkungen siehst du doch an diversesten Meldungen.

Das sind nicht "die Auswirkungen", sondern teils überzogene Medienberichte.

In Deutschland gab es alleine in 2018 100.000 Wohnungseinbrüche und nun kommst du und willst mir was von der unsicheren Cloud und der sicheren Wohnung erzählen?
https://de.statista.com/themen/2938/kriminalitaet-in-deutschland-wohnungseinbruchdiebstaehle/
 
Tja die Cloud habe ich gar nicht wirklich angesprochen.
Aber wie sicher das alles ist sieht man ja wenn diverseste Datenbanken mit 10000en Userdaten gehackt werden.
Und das bei Firmen und Konzernen wo man denkt dass die es eigentlich besser können müssten.

Und nochmals bzgl. AI
Momentan sind sie sowieso noch nicht so weit alles damit abdecken zu können.
Und mit wirklicher Intelligenz hat das sowieso nicht viel am Hut.

Aber stell dir mal vor irgend eine Maschine entwickelt mal wirklich ein echtes Bewusstsein.
Dann fängt sie eventuell mal an logisch nachzudenken und hat dank Cloud und totaler Vernetzung noch viel mehr Möglichkeiten selbstständig zu handeln.

Wenn man als Entwickler auch gar nicht mehr weiß wie eine Entscheidung zu stande gekommen ist und das Teil einfach so mal läuft.

Es machen sich auch schon findige Köpfe Gedanken wie man den Supergau verhindern könnte.
Asimov hat sich dazu schon sehr früh mit seinen Drei Gesetzten der Robotik Gedanken gemacht.

Und das ist nur ein Teilaspekt. Globale totale Vernetzung hat noch ganz andere Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
a) Einkauf für 500 Millionen oder 600 Millionen
b) bissel rumdümpeln
c) Produkt einstellen
d) in "Schublade" stecken (und vergessen)

Liebes Intel, geh bitte kaputt, danke.
 
cbtestarossa schrieb:
Und mit wirklicher Intelligenz hat das sowieso nicht viel am Hut.

Darum geht es bei den AI Lösungen auch nicht!

Es geht um Automatisierung von Vorgängen, Erkennung von Mustern usw. Beispiele habe ich ja schon genannt, jede Suchmachine bedient sich solcher Logiken, bei jeder Billdersuche bei Google läuft sowas im Hintergrund und alle bessere Virenscanner nutzen solche Techniken usw.

cbtestarossa schrieb:
Aber stell dir mal vor irgend eine Maschine entwickelt mal wirklich ein echtes Bewusstsein.

Du meinst so? :evillol:
https://winfuture.de/news,111899.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und PS828
Lucamon97 schrieb:
Die Schließung war nur eine Frage der Zeit, Ohne Kurt war Nervana einfach nicht mehr derselbe.
Naja, Kurt hat sich halt einfach zuviel durch den Kopf gehen lassen.... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und xexex
Na hoffentlich kommen die Mitarbeiter bei Intel oder wo anders unter. Macht sicher Spaß wenn man nach nicht mal 4 Jahren vom "neuen" Mutterkonzern wegrationalisiert wird. Ich versetze mich gerade in die Situation was ich dabei denken würde. Erst wird man geschluckt und dann auf den Müll geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Wenig überraschend hat der ehemalige Nervana-Chef seine Position bei Intel nun offiziell aufgegeben.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
besserer "hau raus" Themenname wäre gewesen:

"Intel schickt Nervana ins Nirvana" ^^


Einen noch zum runterspülen:

Was ist man, wenn man Intel gehörig auf den Sack geht?
Ein Nervaner! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
xexex schrieb:
Eigene Webserver? Betreibt so gut wie niemand mehr.

Kommt immer auf die Größe an. Lohnt sich nicht für kleinere Mitbewerber, aber für größere Firmen ist das in Zukunft wichtig. Alle DAX-notierten Unternehmen haben die eigene IT-Infra wieder auf dem Schirm. Es ist einfach zu wichtig...
Ergänzung ()

Diablokiller999 schrieb:
"Decided to leave".....ja klar xD
Ihm wurde nahegelegt... :D
 
Onkel Föhn schrieb:
Und wehe dem AMD stellt den ein … ;-)

MfG Föhn.

Nee, lieber nicht.
Ansonsten komtm AMD auch noch auf die Idee und verkauft uns teuer eine eigenen KI Upskaling DLSS Variante, die die originale Spielegrafik verfälscht. ^^ ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
MarcoMichel schrieb:
Das würde mir ja gefallen, wenn nicht nur AMD, sondern auch Intel zur Hetzjagd auf NVidia bläst :daumen:, mit dem womöglichen Ergebnis, dass es die 4080 Ti dann für 650-750,- Euro zu kaufen gibt.

Wir haben viel eher drei mal 1500€ gpus. AMD hat die Preise für Navi von polaris aus quasi verdoppelt. Jeder folgt den Preiserhöhungen von nvidia, weil niemand nvidia wirklich schlagen und gleichzeitig günstiger in der Herstellung sein kann, wie das bspw. mit ryzen der Fall ist. Da macht man halt was ähnlich gutes mit Marge, weil der Kampf um Marktanteile vergleichsweise schwer und teuer ist.

Ohne ein chiplet Design für gpus wird sich da nichts ändern, und mit gddr6 wird man auch kaum ein gutes multichip Design hinbekommen, weil das Layout dafür wahrscheinlich die absolute Hölle ist. Hier sehe ich hbm als absolut zwingend notwendig an - die Chips können alle über den interposer verbunden und dann als einzelnes package vergossen werden. Wir brauchen hbm im mainstream, damit die Preise runter gehen und damit bessere und innovative Designs möglich werden, die diese Stagnation beenden.
 
Zurück
Oben