Neubau + DSL

visioo

Commander
Hallo Leute,

wir wollen nächstes Jahr mit dem bauen beginnen. Das Grundstück is voll erschlossen und das Telefonkabel liegt schon auf dem Grundstück. Könnt ihr mir sagen wer mir das ins Haus bringt? Ich denke die Tkom oder? Kann mir auch noch jemand sagen was das ca kosten würde. Vom Kabelanfang bis zum Technik raum sind es ca. 20m. Ein Graben muss sowieso ausgehoben werden wegen Wasser, Strom etc. Ich bin zzt. bei 1und1 und möchte hier auch gerne bleiben.

Danke und Gruß

Bei der Telekom anrufen und nachfragen ist zu schwer oder?

Gerade bei Neubau, besteht den keine Möglichkeit auf Glasfaser oder Kabel (Unitymedia bzw Kabel Deutschland)?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

unser Bau ist 2004 fertiggestellt worden und wir haben dafür 4850 Euro all inclusive bezahlt.
Rückbllickend hätten wir auch besser noch ein Kabel von Kabel Deutschland verlegen lassen sollen,
denn wir haben hier leider nur 16.000+ DSL Leitung
oder müssen auf LTE ausweichen.

Erkundige Dich mal bei der künftigen Wohnort-Stadt,
weil es da oft Sammelaufträge zur Telekom mit Subunternehmern gibt und man wie bei uns sparen kann.
Ansonsten rechne einfach mal mit 4.000 - 6000 Euro, das dürfte nach unseren Erfahrungen realistisch sein.

Viel Glück für 2014 und beim Bauen
mhG
Dirk

Würde dir auch empfehlen, wenn der aufpreis im Ramen ist, Fernsehkabel gleich mit reinlegen lassen.

Ich würde empfehlen möglichst früh den Antrag auf Grundversorgung zu stellen. Das geht auch telefonisch über die Bauherrenberatung.
Meine Erfahrung aus dem Jahr 2011/12 hat gezeigt dass man damit nicht früh genug sein kann.
Wenn der Papierkram durch ist, sollte die Telekom im Idealfall sich mit dem Tiefbauer, der Wasser/Strom etc. macht, absprechen.
Dieser legt auch das Kabel und von der Telekom kommt nur ein Techniker der den Anschlusspunkt setzt.
Wir haben ~400€ bezahlt, bei 3m Kabel bis zur Straße.

Außerdem würde ich eventuell schon beim gießen der Bodenplatte an die Leerrohre für die Anschlüsse denken. Spart nachher Zeit und vor allem Geld.

Danke für die Antworten. In den Markt in den ich ziehe gibt es keinen Kabelanschluss. Außerdem auch kein Glasfaser.
Ich habe hier aktuelle 16Mbit was mir auch reicht. Ok sobald alles unterschrieben ist werde ich mich an die Telekom wenden. Ich denke die Leerrohre in der Bodenplatte werden mit eingeplant.
Gruß

edit: habe gerade mit der Tkom telefoniert. Kostet 400€ ohne Erdarbeiten. Da wir aber eh nen graben ausheben sollte das nicht das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
wir haben 2012 gebaut. Der Hausanschluss (Gas, Wasser, Strom) wurden von den Stadtwerken gemacht, die haben bei uns einen Vertrag mit der Telekom, sodass der APL und das Telefonkabel gleich mit reingelegt wurde. Für die Einrichtung des APL hat die Telekom bei uns 460 EUR genommen. Bei uns haben die Erdarbeiten 2865 EUR gekostet.

Wichtig ist, dass du Frühzeitig den Umzug deines 1und1 Anschlusses beauftragst. Ich habe das auch gemacht, dennoch gab es von Seiten der Telekom, warum auch immer, massive Probleme. 1und1 konnte nicht schalten, weil die Telekom die APL-Nummer und unsere Adresse angeblich nicht gefunden hat und somit nicht s an 1und1 weitergeleitet hat. Bei 1und1 war alled vorbereitet.

Auch hat uns die Bauherren-Hotline der Telekom schwer im Stich gelassen. Es ist schon bezeichnend, wenn man eine Auftragsbestätigung und Rechnung der Telekom bekommt, mit einer Auftragsnummer, die bitte bei Rückfragen angegeben werden soll, und mit der dann der MItarbeiter nichts anfangen kann. Ich bin damals vom Glauben abgefallen.

Viel Erfolg.

ich werde das beauftragen sobald alles fest ist. Danke für die Infos :)

@Leon

Kommt mir alles sehr bekannt vor ; )

Wir haben 2012 fast 9 Monate auf den APL gewartet und 6 Wochen nach dem Einzug konnte 1und1 den Anschluss immer noch nicht schalten. Am Ende gab es eine Erstattung für die letzten 3 Monate von 1und1 + fristlose Kündigung. Hinter vorgehaltener Hand meinte der 1und1 Mitarbeiter dass, dies immer häufiger vorkommt und die Telekom die Neubauten nicht schalten lässt.
Das hat viele Nerven und Stunden in diversen Hotlines gekostet (zumeist wegen Unfähigkeit des 1st-Level Support).

Nun bin ich zwangsweise Kunde der Deutschen Telekom *kotz*
Man hat sich bis Heute nicht einmal entschuldigt, geschweige denn eine Gutschrift oder einen Nachlass angeboten.

Komme mir vor wie in einem Drittweltland.

Ich hoff dann mal das bei mir alles glatt läuft. War bisher eigentlich immer zufrieden mit 1und1.

1und1 konnte ja auch nix dafür, deswegen habe ich auch nicht gekündigt. Was ich mit der Telekom durchgemacht habe, auch vor rund 10 Jahren, passt auf keine Kuhhaut. Ich hatte mich damals mit der DTAG Netzmanagement verbinden lassen. Da war wenigsten ein kompetenter Mitarbeiter, der dafür sorge getragen hat, dass dann schlussendlich die Daten zu 1und1 kamen. Er hatte sich damals entschuldigt und begründet, dass sein O-Ton..."Scheiss-Laden", 3 verschiedene Kundenbetreuungssysteme hat und sein Kollege schlicht keinen Bock hatte, die Auftrgasnummer die ich ja hatte in das entsprechende System einzutragen, sondern lieber den Satz: "Mit dieser Auftrgasnummer kann ich nichts anfangen!" abspulte.

Sei es drum, es lief dann und alles war gut, wenn auch mit 3 Wöchiger Verspätung. 1und1 hat allerdings alle Kosten die angefallen sind erstattet.

Ich werde niemals wieder zur Telekom gehen, vorher friert die Hölle zu. Aber das ist Off-Topic.

Aber mittlerweile glaube ich auch, dass da System dahintersteckt. Reseller sind auf die Techniker der Telekom und deren Subunternehmen angewiesen und wenn die nicht wollen, machen sie das einfach nicht. Ich hatte gerade 12 Tage kein DSL, mit allem was dazu gehört. Nicht kommende Techniker, Termine die nicht eingehalten wurden, Techniker die sagten es geht obwohl gar kein Signal anlag, usw usw.

Egal ich drück die Daumen, dass bei dir alles glatt geht, auch beim Bau, was wohl das Wichtigere ist.

Kleiner Tipp: Jeden Tag zur Baustelle fahren und schauen was die machen und den Jungs am Bau mal ab und an was zu Essen bringen, da sind dann so manche Goodies drinn!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen. Ja ich hoff auch das aufm Bau alles Glatt läuft. Da ich dann 2 Gehminuten weiter in der Arbeit bin, werd ich ganz sicher täglich hinschauen. Will ja auch Fotos machen :)
Der ganze Bau dauert 6 Monate, da kann einiges schief gehen :) Bin aber guter Dinge da die Baufirma auch die Bauleitung bei meiner Schwester übernommen hat und dort auch alles ganz gut lief. Einzig bei der Heizungsauswahl bin ich noch unsicher... Aber das ist ein anderes Thema xD

Wo ich grad Neubau lese: Denkst du an Netzwerkverkabelung?

Klar denk ich an die Netzwerkverkabelung :)

In jedes Zimmer (bis auf Bad und Toilette) kommt ein extra leer-rohr wo ich dann ein CAT6 einziehe.
Die Rohre enden dann im Technikraum.

Ahja, 1und1 habe ich heute gekündigt, da der Vertrag bis August läuft. Werde dann zur Telekom wechseln. Möchte gerne Entertain haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Gasbrennwerttherme mit Solarthermie. Saugeil. Hab 55 EUR Heizkosten inkl. Warmwasser im
Monat.

ja bei uns gibt es keinen direkten Gasanschluss im Ort.
ich werd mir nen 2000l Flüssiggastank im Garten setzen lassen + Solarthermie.

Wie viel Wohnfläche hast du wenn ich fragen darf?

Hab ne DHH mit 130 qm.
Was baust du. EfH oder auch DDH.

Zurück
Oben