TeamViewer Motive 4

Neubau -> kein Internet an (anderen) Netzwerkdosen

mase8201

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich wohne seit Kurzem in einem Neubau. Vor einiger Zeit war nun auch ein Telekom-Techniker da und hat mir den Anschluss eingerichtet. Er fragte mich, wo denn der Router hin soll. Wir haben ihn dann direkt im Wohnzimmer an den Internetanschluss gehängt (er hängt also nicht an der Telefondose, diese ist nicht belegt). Der Anschluss im Wohnzimmer funktioniert auch (wir haben Internet und Entertain, Telefon haben wir keines angeschlossen). Allerdings funktionieren die anderen Internetanschlüsse in den anderen Zimmern nicht (wir haben z. B. im Schlafzimmer auch noch einen Media Receiver/Fernseher).

Woran könnte das liegen? Muss man die Anschlüsse im Verteilerkasten "patchen"? Wenn ja, wie mache ich das?
Ich war der Meinung, dass diese Anschlüsse dann auch automatisch „freigeschaltet“ sind.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Das funktioniert so nicht. Du hast das Telekom-Internet an eine Dose angeschlossen, die anderen Netzwerk-Dosen - woher soll das Internet kommen? Dein Gerät hat ja keinen Rückkanal, der das Signal zurück leitet.

Muss ja noch einen alten Router geben. und wo der stand muss der alte Router eigentlich auch hin. Muss ja vorher so funktioniert haben. Jetzt muss Du noch ein Kabel vom Router zum Verteiler legen, je nachdem ob da noch ein Router ist. Wenn da keiner ist, dann halt einen hin, damit alle Netzwerkdosen Internet haben oder halt soviele Kabel..

mit deinem Vorwissen würde ich es machen lassen ;-) ...sorry... aber um das zu machen brauch man etwas netzwerk und elektro erfahrung...ist nicht soo schwer aber man muss eben ein bisschen wissen. Das kannst du dir anlesen aber du kannst nicht erwarten, dass dir hier einer eine ausführliche anleitung schreibt. bspw. kannst du dir mal ein paar youtube videos dazu anschauen. Aber einen Netzplan wirds du benötigen

• Gefällt mir
Reaktionen: mtbriderlm und SGCGoliath
Welchen Anschluss hast du?
Wo ist jetzt der Router?
Zu allen Netzwerkdosen verläuft ein Netzwerkkabel. Woher kommen die?
Gibt es einen Switch?

Fotos könnte auch weiterhelfen.

Vermutlich solltest du dir den Elektriker ins Haus holen, der das Netzwerk verdrahtet hat.

Zurück
Oben