Netzwerkdosen in Mehrfamilienhaus nutzen

Jas90

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe schon einige ähnlich Artikel gelesen, aber leider war nichts dabei, das auf meinen Fall gepasst hätte, daher öffne ich hier ein neues Thema.

Ich wohne seit März in einem Mehrfamilienhaus und habe einen Internetvertrag bei Unitymedia bzw. Vodafone. Nun möchte ich über die vorinstallierten Netzwerkdosen eine Internetverbindung via LAN herstellen. Das funktioniert aber leider nicht. Der Router funktioniert und ich kann normal über WLAN oder direkten LAN Anschluss am Router ins Internet. Ich habe bereits versucht via LAN Kabel vom Router in eine Netzwerkdose das "einzuspeisen", das funktioniert aber logischer Weise nicht. (Anschluss Router, siehe Anhang)

In allen Zimmern habe ich doppelt belegte Netzwerkdosen mit 7 Adern. Ich habe eine bereits aufgeschraubt und geschaut ob auch Kabel dahinter liegen. Das war auch der Fall.

In anderen Threads habe ich gelesen, dass alle Anschlüsse irgendwo sternförmig zusammenlaufen müssen und habe mich dann auf die Suche gemacht. Im Verteilerkasten wurde ich fündig (siehe Bild im Anhang). Allerdings hätte ich hier erwartet, dass ich LAN Anschlüsse vorfinde und dort dann einen Switch installieren muss. Was genau ich hier sehe weiß ich selbst nicht so ganz. Ich vermute die weißen Kabel sind fürs Kabelfernsehen und das Schwarze fürs Internet? Und die ganzen bunten Kupferkabel, welche auf der Leiste zusammenlaufen, kommen wohl von den Netzwerkdosen in den Zimmern.

Ich weiß auch, dass es im Keller noch Anschlüsse von Telekom und Vodafone gibt, von denen wohl alles in die Wohnungen verteilt wird.

Nun die Frage, sieht jemand eine Möglichkeit wie ich die Netzwerkdosen einfach "mit Internet versorgen" kann? Selbst wenn ich einen Switch installiere im Verteilerkasten, müsste ich diesen ja auch mit Strom versorgen und mit Patchkabel an den Router anschließen? Also ein Kabel quer durch die Wohnung legen.

Ich bin für jede Form von Tipps dankbar und kann bei Bedarf gerne weitere Bilder oder Infos liefern.

Vielen Dank,
Jas
 

Anhänge

  • Routeranschluss.jpeg
    Routeranschluss.jpeg
    64 KB · Aufrufe: 509
  • Verteilerkasten.jpeg
    Verteilerkasten.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 627
Ich tipp mal auf 8 statt 7 Adern ;)

Das schwarze ist das ankommende Kabel, dahinter ist dann ein Verteiler für die einzelnen Zimmer (steht auch drauf: IN und OUT).

Das rechts dürften dann die Dosen sein, mach doch davon mal bitte ein Foto, wo man was mehr erkennen kann.

Meistens kommen an der Stelle irgendwo alle Kabel an, man packt ein Patch-Feld dahinter und dann einen Switch, mit dem man die einzelnen Zimmer verbindet.
 
Jas90 schrieb:
In allen Zimmern habe ich doppelt belegte Netzwerkdosen mit 7 Adern.
Es müssten aber 8 Adern sein.
Jas90 schrieb:
Und die ganzen bunten Kupferkabel, welche auf der Leiste zusammenlaufen, kommen wohl von den Netzwerkdosen in den Zimmern.
Nein, das sind Telefon-Leitungen, möglicherweise für ISDN.

Mach bitte mal von einer Dose den Deckel ab und stelle ein Foto vom Inneren der Dose hier ein.

http://www.tocker.de/iae_uae/iae_uae.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss bist du dir mit den telefonleitungen sicher? Sieht für mich nach 8 Adern Twisted Pair aus, die aber sehr sehr weit abisoliert wurden...
 
Ja, ihr habt recht. Es sind 8 Adern.

Anbei nochmal Bilder in besserer Qualität. Die Dosen sehen in allen Zimmern gleich aus. (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer) Im Flur sind nur die beiden LAN Anschlüsse.
 

Anhänge

  • IMG-0999.jpg
    IMG-0999.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 306
  • IMG-0997.jpg
    IMG-0997.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 349
  • IMG-0996.jpg
    IMG-0996.jpg
    2 MB · Aufrufe: 317
Das ist definitiv Telefon, kein LAN. Kann für LAN funktionieren, tust meistens auch, nur garantiert ist da nix. Dafür müssen dann die beiden Seiten gleich belegt sein. Wenn du die als LAN nutzen willst, die LSA Leiste im Verteiler rauf und dafür UAE8/8 Dosen rein. 8 Adern auf beiden Seiten gleich beschalten und hoffen das (stabil) Gbit drüber läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deveth0
Jas90 schrieb:
Selbst wenn ich einen Switch installiere im Verteilerkasten, müsste ich diesen ja auch mit Strom versorgen und mit Patchkabel an den Router anschließen? Also ein Kabel quer durch die Wohnung legen.
Kabel gibt es doch schon, vorausgesetzt diese sind gut genug.
Es gibt Switch die man auch über PoE mit Strom versorgen kann.
 
Jas90 schrieb:
(Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer) Im Flur
Das macht rechnerisch 8 Netzwerkanschlüsse, in dem Kasten sehe ich 4 Kabel, dann fehlen 4 Kabel, wo sind die? Oder kommt pro Doppeldose nur ein Kabel an?

Cu
redjack
 

Anhänge

  • IMG-1002.jpg
    IMG-1002.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 276
  • IMG-1003.jpg
    IMG-1003.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 270
deveth0 schrieb:
@omavoss bist du dir mit den telefonleitungen sicher? Sieht für mich nach 8 Adern Twisted Pair aus, die aber sehr sehr weit abisoliert wurden...
Naja, sicher ist nichts, bevor man nicht ein Bild vom Inneren einer Dose gesehen hat.

Kein Netzwerktechniker würde Netzwerk-Kabel auf eine LSA-Leiste in dieser Form auflegen. Ich tippe auf IAE-Dosen, wie sie für ISDN verwendet werden.

OK, nun sind die Bilder zu sehen, also doch ISDN, aber wahrscheinlich mit UAE-Dosen. Die Kabel ließen sich wahrscheinlich von ISDN auf Ethernet umwidmen, für Fast-Ethernet könnte es mit den Doppeldosen so bleiben, für Gigabit nicht; bzw. man müsste eine der beiden Buchsen totlegen.

In den Verteilerkasten anstelle der LSA-Leiste ein Patchfeld einbauen, die Adern dort entsprechend auflegen, den Router ebenfalls dort hinein, erforderlichenfalls ebenso einen Switch. Dazu noch zwei oder mehr Stromsteckdosen; das wird wahrscheinlich sehr eng werden.

Klar gibt es viele weitere mögliche Lösungen für das Problem, das müsste man sich vor Ort ansehen und entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deveth0 und User007
Jas90 schrieb:
Also ein Kabel quer durch die Wohnung legen.
Was mir da eben so auffällt, wo steht dein roter gerade? Da wo oben die Brücke drin ist? Dann ist da vermutlich auch die Zuleitung vom Keller mit drauf, den Router könnte man dann damit auch versetzen. Ist aber ohne mit nem Kabelprüfer zu schauen alles nur geraten.
 
Ja, das sind in dem Fall keine Netzwerk Dosen und keine richtige Verkabelung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Das sieht nach allem anderen aus als nach nem LAN-Netzwerk....
 
WhiteHelix schrieb:
Das ist klar, hat aber auch niemand behauptet.
Ich weiß, dass das niemand behauptet hat, du hast mich aber gefragt, was ich mit keine richtige Verkabelung meine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Das ist eine ISDN-Verkabelung.

Befinden sich die Kabel wenigstens in Leerrohren? Wenn nein: Netzwerkdosen und Patchpanel installieren und ausprobieren.
 
Der Router steht im Arbeitszimmer aka Zimmer (Ich vermute das eine weiße Kabel führt dahin)
WhiteHelix schrieb:
Was mir da eben so auffällt, wo steht dein roter gerade? Da wo oben die Brücke drin ist? Dann ist da vermutlich auch die Zuleitung vom Keller mit drauf, den Router könnte man dann damit auch versetzen. Ist aber ohne mit nem Kabelprüfer zu schauen alles nur geraten.
@All Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!! Ich habe verstanden, dass die die Verkabelung, so ohne weiteres nicht nutzen kann. Bevor ich irgend etwas anfasse müsste ich ohnehin erst mit der Hausverwaltung sprechen bzw. mir einen Experten ins Haus holen, da ich selbst Laie in dem Gebiet bin.
 
Mit dem rechts an der LSA-Leiste zu sehenden kurzen weißen und braunen Draht scheint ein analoges Telefon "gepatcht" zu sein. Es kann sich aber auch nur um eine Kabelbrücke handeln.

Richtig: die Hausverwaltung wäre der Ansprechpartner. Wenn diese Verkabelung auf Ethernet umgewidmet werden würde, soweit das möglich wäre, käme das einer Aufwertung der Wohnung gleich.
 
Zurück
Oben