Neubau PC bootet nicht

Robert1973 schrieb:
die "Experten" meinten dann aber, dass die komplette Stromversorgung über den STecker rechts am Mainboard läuft.
Auf diese Experten, wer auch immer das war, in Zukunft am besten nicht mehr hören.

Sowas at ja nicht zur Zierde da...
 
Nö, der 8 Pin muss schon ran, dann klappt es auch.
Am besten beide.

Im Zweifel... Handbuch befragen.
 
Bitte mach das, was dir alle hier empfehlen. Steck die 8-Pin-Stromversorgung für die CPU in den Steckplatz oben links.
Des Weiteren sind alle Mainboardschrauben an den entsprechenden Abstandhaltern zu montieren, sonst besteht womöglich ein Erdungspoblem. Im Bild sieht man, dass oben etliche Schrauben fehlen.
 
Fuchiii schrieb:
Was für ein Geräusch erwartest du denn mit SSD und ohne Speaker..?
Und steck einfach mal den 8-pin ein , anstatt das zu lassen und in Frage zu stellen.

Ohne den macht der PC gar nichts.
Sorry Fuchiii, ich möcht hier überhaupt nix in Frage stellen. Als ich das letzte mal was in einen Rechner eingebaut hatte gab es noch keine SSD. ;-) Ich werde das jetzt mal probieren und dann sehen ob alles funktioniert. Wie gesagt, ich habe das Projekt erst nach Stunden geerbt.

Erstmal DANKE an alle die hier so wahnsinnig schnell mit Tipps zur Seite standen. Melde mich sobald ich den 8 Pin drin habe. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla und Fuchiii
Robert1973 schrieb:
Danke für den Hinweis, der fehlende 8-Pin ist mir auch schon aufgefallen, die "Experten" meinten dann aber, dass die komplette Stromversorgung über den STecker rechts am Mainboard läuft. Das würde natürlich einiges erklären.
Wenn CB für jeden genannten "Experten" hier im Forum, der sich als Pfuscher herausstellt, einen Cent bekommen würde, dann wären hier alle steinreich.

Wenigstens hast du das Wort Experten vorsichtshalber mit "" versehen, zurecht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge im Detail gelesen, aber ich werfe mal die Frage in den Raum, welche BIOS Version auf dem Mainboard drauf ist und ob diese schon die Ryzen 5000 unterstützt?! Oft gibt es einen Aufkleber auf dem Mainboard, wo die BIOS-Version drauf steht. Mein Neffe hat zu Weihnachten einen neuen Rechner bekommen, mit B550 Mainboard und Ryzen 5600X....Selbes Problem, Rechner bootet nicht. Dort mussten wir erst das BIOS updaten, damit die CPU erkannt wurde.
 
Durchaus möglich, aber bevor nicht die offensichtlich fehlende Stromversorgung vorhanden ist, nutzt einem auch das schönste BIOS nix ;)
 
cornetbeef schrieb:
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge im Detail gelesen, aber ich werfe mal die Frage in den Raum, welche BIOS Version auf dem Mainboard drauf ist und ob diese schon die Ryzen 5000 unterstützt?! Oft gibt es einen Aufkleber auf dem Mainboard, wo die BIOS-Version drauf steht. Mein Neffe hat zu Weihnachten einen neuen Rechner bekommen, mit B550 Mainboard und Ryzen 5600X....Selbes Problem, Rechner bootet nicht. Dort mussten wir erst das BIOS updaten, damit die CPU erkannt wurde.
Flashback wurde (ich gehe mal davon aus mit einem aktuellen Bios) laut Eröffnungs-Post durchgeführt, denn sollte man sich schonmal "im Detail" durchlesen.....
 
Selbst wenn das BIOS nicht aktuell wäre und keine 5000er Ryzen unterstützt, müssten die Lüfter und das Board zumindest zum Leben erwachen. Bei meinem ASRock war es zumindest so, dass ich einen Ryzen 3 installiert hatte und das Mainboard zwar bootete, aber ständig neu gestartet hat. Also Leben müsste man sehen, auch wenn's nur der CPU Lüfter und ein paar Mainboard LEDs (falls vorhanden) sind.
 
So, habe das Kabel angeschlossen, mit dem Ergebnis, dass das Netzteil dann überhaupt nix mehr tut, ausser ein kleiner "Klick". Es wurden also wohl auch die Abstandshalter nicht eingebaut.

Also werde ich jetzt alles nochmal auseinandernehmen. :-( Aber heute nicht mehr.

Euch allen nochmal super vielen DANK!
Ergänzung ()

Robert1973 schrieb:
So, habe das Kabel angeschlossen, mit dem Ergebnis, dass das Netzteil dann überhaupt nix mehr tut, ausser ein kleiner "Klick". Es wurden also wohl auch die Abstandshalter nicht eingebaut.

Also werde ich jetzt alles nochmal auseinandernehmen. :-( Aber heute nicht mehr.

Euch allen nochmal super vielen DANK!

Da war ich wohl ein bisschen voreilig mit der Verurteilung, die Abstandshalter hatten die Jungs eingebaut. Muss mich also weiter auf die Ursache machen warum das Netzteil abschaltet wenn ich den 8 Pin verbinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
Wenn CB für jeden genannten "Experten" hier im Forum, der sich als Pfuscher herausstellt, einen Cent bekommen würde, dann wären hier alle steinreich.
Bereits in Posting 3 kommt der Hinweis auf den Stromstecker für die CPU. Da steht der TE bei 1 Posting und kann also schlecht hier beraten worden sein. Folglich ist dein Kommentar mehr als überflüssig.

Robert1973 schrieb:
Es wurden also wohl auch die Abstandshalter nicht eingebaut.
Das ist sehr wichtig und kann bis hin zu einem Defekt führen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bereits in Posting 3 kommt der Hinweis auf den Stromstecker für die CPU. Da steht der TE bei 1 Posting und kann also schlecht hier beraten worden sein. Folglich ist dein Kommentar mehr als überflüssig.


Das ist sehr wichtig und kann bis hin zu einem Defekt führen.
Ich glaube, dass hier ein Missverständnis vorliegt, die "Experten" waren nicht hier im Forum. Hier kamen bisher nur gute Tipps, vielleicht doppelt da alle sehr schnell antworten, aber alle sehr willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, proserpinus und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Bereits in Posting 3 kommt der Hinweis auf den Stromstecker für die CPU. Da steht der TE bei 1 Posting und kann also schlecht hier beraten worden sein. Folglich ist dein Kommentar mehr als überflüssig.
Wenn ich mich auf einen Experten hier im Forum bezogen hätte, würde ich dir zustimmen.
Aber @Robert1973 hat recht mit der Annahme, dass dies ein Mißverständnis ist.
Ich meinte keine Sekunde einen Experten hier im Forum, sondern die Experten, deren Expertenwissen durch falsche Aussagen tagtäglich von TE hier im Forum präsentiert wird.
Ich habe mich wohl etwas zweideutig ausgedrückt. Sorry! Aber dachte, dass das aufgrund des hinzugefügten Zitats eindeutig wäre.
Ergänzung ()

Robert1973 schrieb:
Da war ich wohl ein bisschen voreilig mit der Verurteilung, die Abstandshalter hatten die Jungs eingebaut. Muss mich also weiter auf die Ursache machen warum das Netzteil abschaltet wenn ich den 8 Pin verbinde.
Also auf dem Foto fehlen beispielsweise oben einige Schrauben.
 
Robert1973 schrieb:
die "Experten" meinten dann aber, dass die komplette Stromversorgung über den STecker rechts am Mainboard läuft
Das war vor 20 Jahren mal so, mit Einführung des Pentium 4 hat sich das geändert und die CPU hat ihre eigene Stromversorgung.
Steht aber auch alles im Handbuch :
Screenshot_20210226-133754_Adobe Acrobat.jpg


Stecken die Anschlüsse am Frontpanel richtig, man sieht das auf dem Bild nicht so ganz.

Screenshot_20210226-133331_Adobe Acrobat.jpg


Ansonsten wäre halt noch die Möglichkeit, das das UEFI was drauf ist, deine cpu noch nicht unterstützt, da müsste man erst ein Update machen
Screenshot_20210226-133817_Adobe Acrobat.jpg
 
So, da mir mein Sohn keine Ruhe lässt habe ich jetzt doch nochmal weiter untersucht.

  • Abstandshalter sind alle drin und ich habe nun auch die fehlenden Mainboardschrauben ergänzt
  • Sobald ich den 8 Pin Anschluss mit dem Netzteil verbinde und probiere den Rechner zu starten macht es "Klick" und nix passiert. Das Netzteil scheint sich abzuschalten
  • Wenn ich den 8 Pin Anschluss nicht verbinde und probiere den Rechner zu starten laufen zumindest Lüfter und Beleuchtung.

Es scheint also irgendwo ein Fehlstrom/Kurzschluss vorzuliegen in Bereichen die von dem 8 PIn Anschluss versorgt werden.

Irgendwelche Ideen wo/wie man sich da am besten auf die Suche macht oder ist es an der Zeit einen PC-Notdienst zu beauftragen?
 
Auf den Bildern sind ganz sicher nicht alle Schrauben verbaut - bitte überprüf das. Du hast auch wirklich den Stecker für die CPU-Stromversorgung und nicht den für die Graka vewendet?

Edit: Und die Abstandshalter sind auch wirklich nur an den Stellen, wo auch Schrauben hingehören?
 
fixedwater schrieb:
Auf den Bildern sind ganz sicher nicht alle Schrauben verbaut - bitte überprüf das. Du hast auch wirklich den Stecker für die CPU-Stromversorgung und nicht den für die Graka vewendet?

Edit: Und die Abstandshalter sind auch wirklich nur an den Stellen, wo auch Schrauben hingehören?
Ja, Schraubens sind jetzt alle drin und die Abstandshalter waren soweit ich das sehe auch korrekt gesetzt.

Kabel ist ein sehr guter Hinweis. Muss ich mal prüfen nach dem Aufbau ist nämlich alles durcheinander und ich möchte nicht ausschliessen, dass ich das falsche erwischt habe.

Aber jetzt brauche ich erstmal einen Kaffee.... ich war von Anfang an für einen Komplett PC
Ergänzung ()

DANKE!!! Ihr seid die Besten, das Kabel war das falsche, diesmal bin ich selber schuld gewesen. 🤦‍♂️

Mit dem richtigen Kabel läuft der Rechner nun erstmal an und auch der Ein/Aus Schalter funktioniert. Nach dem Kaffee werde ich dann mal alle Komponenten wieder komplett ins Gehäuse einbauen und hoffe, dass dann auch noch alles funktioniert.

Ich werde mich heute Abend auf jeden Fall nochmal mit eine Update melden. Aber schon jetzt tausend Dank euch allen, Ihr habt mich Schritt für Schritt an die Lösung herangeführt. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, NikoNet, Mick32 und eine weitere Person
bisy schrieb:
Welches Kabel war denn falsch?
Ich wurde darauf hingewiesen, dass der 8 Pin Stecker für die CPU fehlt und aus den noch herumliegenden Kabeln hatte ich mir wohl eines für eine Grafikkarte gegriffen. Das führte dazu, dass das Netzteil sofort abgeschaltet hat. Dank fixedwaters Kommentar ist das dann auch mir aufgefallen und mit dem richtigen Kabel lief es dann.

Wie bereits Eingangs erwähnt, die Zeiten als ich noch selbst gelegentlich am PC rumgebaut habe sind 30 Jahre her, da hat sich doch einiges verändert. 😕 Aber nun kommt das wohl wieder, da die Kinder eben gerne einen "selbstgebauten" PC möchten statt eines Komplettsystems. Ich glaube, wenn ich von Beginn alles gemacht hatte wäre mir der Fehler nicht unterlaufen, eigentlich ist in den Handbüchern alles genau erklärt. Aber wenn man die "fertige" Kiste vorgesetzt bekommt und sich auf die Suche nach dem Fehler machen muss dann übersteigt das meine Kenntnisse um Welten. Und irgendwie hat mich auch der nicht richtig funktionierende Ein/Aus Schalter in eine komplett falsche Richtung gelenkt.

Aber Ende gut, alles gut! Jetzt ist alles wieder ins Gehäuse eingebaut, Windows ist installiert und dank eurer Hilfe kann ich jetzt wenigstens den Freitagnachmittag noch genießen und habe einen glücklichen Sohn. 🙂

Und wenn ich in den kleineren nicht von den Vorzügen eines Komplettsystems überzeugen kann weiß ich jetzt wenigstens wo ich beim nächsten mal schnelle und kompetente Hilfe bekommen kann. Nochmals vielen Dank euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy, fixedwater, --//-- und eine weitere Person
Zurück
Oben