Neubau PC bootet nicht

Robert1973

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,

mein Sohn hat sich gerade einen neuen Rechner aufgebaut und leider läuft die Kiste nun nicht und ich soll ihm helfen. Leider ist es schon viele Jahre her, dass ich mich zuletzt am Innnenleben eines REchners probiert habe. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Mainboard: Asus B550 F Gaming
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800x
Netzteil: Gigabyte P750 GM
Gehäuse: Corsair 4000x
RAM: Corsair Vengance RGB PRO 2 * 16 GB
Wasserkühlung Enermax Liqmax III RGB
SSD: Samsung 970 EVO
Grafikkarte: Geforce GTX 1160 Ti (Wurde aus seinem alten System übernommen wegen der aktuellen Preise)

Der Rechner ist soweit zusammengebaut und wenn man ihn startet leuchtet alles Erwartungsgemäß bunt und die Lüfter laufen. Mehr passiert leider nicht, kein Beep und auch die Q-LEDs am Mainboard bleiben dunkel.

Was mir aufgefallen ist, dass der Rechner überhaupt nicht auf den Ein/Aus Schalter oder den Rest Button am Frontpanel reagiert nachdem er zum ersten mal gestartet wurde (Ein/Aus funktionierte nur beim initialen starten)

Ich habe hier nun schon einige Beiträge gelesen und probiert mich an das Problem heranzutasten:

  • Kabelverbindungen überprüft
  • Grafikkarte ausgebaut
  • RAM ausgebaut, nur einen Riegel verbaut
  • BIOS Flashback gemacht (scheint auch funktioniert zu haben LED hat ca 3-5 Minuten geblinkt und ging dann aus)

Bevor ich jetzt den ganzen Rechner wieder auseinanderbaue wollte ich mal hören ob evtl. jemand noch einen Tipp hat was die Ursache des Problems sein könnte.

Im voraus schonmal vielen Dank für jeden Tipp.
 

Anhänge

  • IMG_20210226_114859.jpg
    IMG_20210226_114859.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 340
  • IMG_20210226_114835.jpg
    IMG_20210226_114835.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Bilder sagen mehr als Worte :)
Bitte einmal vom Innenleben des Gehäuses und noch die Beizeichnung der Grafikkarte nachliefern
 
Willkommen

Bitte mal Bilder anfertigen.

  • Steckt die Festplatte richtig?
  • Ist der Monitor am Mainboard oder an der Grafikkarte angeschlossen?
  • Bekommt die CPU Saft vom Mainboard über den P4-Anschluss? (I.d.R. oben links)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Robert1973 schrieb:
Grafikkarte ausgebaut
dann wird eh kein Bild angezeigt

Wo ist der Bildschrim angeschlossen? Board oder GPU?

Stromversorgung wie im Handbuch beschrieben angeschlossen? Damit meine ich Mainboard, GPU und Netzteil Handbücher

Hat das Board ein aktuelles BIOS drauf für Zen 3?
 
Robert1973 schrieb:
Was mir aufgefallen ist, dass der Rechner überhaupt nicht auf den Ein/Aus Schalter oder den Rest Button am Frontpanel reagiert nachdem er zum ersten mal gestartet wurde (Ein/Aus funktionierte nur beim initialen starten)

Sind denn die Stecker des An/Aus Schalters sowie des Resetbuttons richtig mit dem Mainboard verbunden?
Das ist manchmal nicht so ganz ersichtlich, wo welcher Stecker des Frontpanels hingehört.

Ich hatte das letztens auch, dass es falsch gesteckt war und der PC hat dann auch keinen Mucks mehr von sich gegeben.
 
MadMax_87 schrieb:
Bilder sagen mehr als Worte :)
Bitte einmal vom Innenleben des Gehäuses und noch die Beizeichnung der Grafikkarte nachliefern
Danke für den Hinweis, habe ich im Originalbeitrag ergänzt. Weiß leider nicht so richtig was ich fotografieren soll, habe jetzt mal ein "Übersichtsfoto" eingestellt.

Grafikkarte ist gerade nicht eingesteckt, hatten den Monitor jetzt mal an den Onboard HDMI angeschlossen.
 
PHuV schrieb:
Weil wir das gerade auch hier hatten: CPU wurde richtig herum eingebaut?
Ja, hatten wir eben nochmal überprüft. Ausserdem würde ich dann erwarten, dass eine der Q-LEDs leuchtet, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Stromversorgung 8-Pin fehlt.
Sieht man wunderbar auf Bild 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Fuchiii
Links oben auf Bild 2 sind die Stromanschlüsse für die CPU-Stromversorgung nicht angeschlossen.
 
Grundsätzlich hast Du eine Ryzen CPU.
Die haben, anders als die Intel, keine iGPU.
Insofern wird ohne Grafikkkarte gar nichts angezeigt.
Und der Monitor muss auch an die Grafikkarte angeschlossen werden.
 
MuhKalb schrieb:
Sind denn die Stecker des An/Aus Schalters sowie des Resetbuttons richtig mit dem Mainboard verbunden?
Das ist manchmal nicht so ganz ersichtlich, wo welcher Stecker des Frontpanels hingehört.

Ich hatte das letztens auch, dass es falsch gesteckt war und der PC hat dann auch keinen Mucks mehr von sich gegeben.

Ich hoffe, hatte ich schon einmal abgenommen und neu aufgesteckt.
 
Neben dem fehlenden 8-Pin Anschluss...Im oberen Teil sehe ich auch keine Schrauben, Abstandshalter richtig gesetzt?
 
hamju63 schrieb:
Grundsätzlich hast Du eine Ryzen CPU.
Die haben, anders als die Intel, keine iGPU.
Insofern wird ohne Grafikkkarte gar nichts angezeigt.
Und der Monitor muss auch an die Grafikkarte angeschlossen werden.
Danke für den Hinweis, aber der Rechner müsste doch zumindest den Bootvorgang durchführen, oder? Also irgendwie ein Geräusch von sich geben.
 
Was für ein Geräusch erwartest du denn mit SSD und ohne Speaker..?
Und steck einfach mal den 8-pin ein , anstatt das zu lassen und in Frage zu stellen.

Ohne den macht der PC gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
MadMax_87 schrieb:
Neben dem fehlenden 8-Pin Anschluss...Im oberen Teil sehe ich auch keine Schrauben, Abstandshalter richtig gesetzt?
Danke für den Hinweis, der fehlende 8-Pin ist mir auch schon aufgefallen, die "Experten" meinten dann aber, dass die komplette Stromversorgung über den STecker rechts am Mainboard läuft. Das würde natürlich einiges erklären.

Abstandshalter kann ich nicht richtig erkennen, aber sollen wohl drin sein.
 
Zurück
Oben