Neue 0309 Firmware für Crucial M4 behebt Fehler

Stimmt, ich habe es nochmal ausprobiert, ich bekomme selbst mit meinem AMD C-50 Netbook (SATA 3 GB/s) noch 360 Punkte in AS-SSD. 4k Lesen liegt bei ca. 95MB/s - und das wie gesagt mit dem C-50 1 GHz Dualcore Netbook-Prozessor.

@0815-Typ, du hast wahrscheinlich ein i7 Notebook oder so was in der Art? Da geht bei den 4k Werten natürlich auch mehr. Ich bin jetzt eher von etwas lahmeren Notebook-Vertretern ausgegangen :)
 
0815-TYP schrieb:
Och,die 128GB M4 geht auch in meinem Notebook ordentlich ab ;)

Die Werte bei 4K-64Thrd Lesen im Screen von Slopestyle-1 sind aber auch an SATA 3Gb/s (SATA 2) viel zu niedrig.

sehe ich auch so. ich hatte meine 128GB früher auch nur an einem SATAII und kam trotzdem auf 500 Pkt gesamt.. da liegt nen anderer grund vor, wenn er so wenig punkte hat..
 
Slopestyle:

Wieso steht bei dir SCSI Disk Device, an was für nem Controller hast n die. Und dein ahci Treiber ahcix64s hab ich auch noch nie gesehn?
 
im Screen von Slopestyle-1 ist ahcix64s zu lesen, das ist der RAID-Treiber von AMD.
Nach dem was so im Netz zu lesen ist, scheint da für RAID defaultmäßig NCQ deaktiviert zu sein. Und die schlechten 4K-64-Werte drücken da die Punkte.
 
Man kann aber NCQ fürs RAID aktivieren, TRIM hat man aber trotzdem nicht, weil bei AMD der ganze SATA Controller als SCSI erscheint, wenn er im RAID Modus läuft und Windows SCSI Controllern keine ATA Kommandos schickt und TRIM ist ein ATA Kommando, Unmap wäre das passende SCSI Kommando dafür.
 
Also im Bios habe ich AHCI eingestellt und nix mit Raid..

Und ich habe die SSD ganz normal an denn Sata Ports angeschlossen laut Handbuch an Port 1!!

MfG.



Ich habe es gerade hin bekommen, habe in der Reg NCQ aktiviert was deaktiviert war jetzt sind die Werte für SATA II Normal!!! Siehe Bild!

Danke für denn Tipp "HDScratcher"
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 475
  • 3.jpg
    3.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 469
  • 4.jpg
    4.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 471
  • NCQ.jpg
    NCQ.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du siehst läuft aber immer noch der RAID Treiber und Dein Controller wird als SCSI erkannt, TRIM dürfte damit nicht gehen. Schade, mein TRIM Tester ist noch nicht fertig, sonst könnten wir das Testen.
 
Wenn im BIOS unter Integrated Peripherals anstelle von RAID, wie im Bild AHCI steht, dann wundere ich mich, warum der RAID-Treiber und nicht der AHCI-Treiber installiert ist.


NCQ soll sich irgendwo im einem Tools Namens RAIDXpert aktivieren lassen.
Da ich aber selbst kein AMD-System habe, kann ich Dir nichts Näheres dazu sagen.
In den Treiberpaketen findet man auch ein Handbuch/PDF zum Tool.
Per Registry geht ja offenbar auch. :)

Lesen hast sich eindeutig was getan, Schreibend naja.
Ob`s am fehlenden TRIM liegt?

Wenn Du Windows nochmal installiert, mal drauf achten, welchen Treiber Du lädst und was anschließend im Gerätemanager auftaucht. (wie gesagt: ich wundere mich :confused_alt: )
Den die Treiber für AHCI und RAID findest Du beide auf der gleichen Seite:
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx#2

@Holt
wenn seine/ihre Signatur aktuell ist, hat er/sie wohl Vista installiert
meine auch, das war irgendwo im Sammler schon mal erwähnt
 

Anhänge

  • IntegratedPeripherals.png
    IntegratedPeripherals.png
    7,6 KB · Aufrufe: 454

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2  18.01.2012 00-22-12.png
    as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2 18.01.2012 00-22-12.png
    38,8 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch ordentlich aus! Müsste hinkommen.
Bei mir ist übrigens im Netbook der amdsata auch wesentlich besser, als der msahci Treiber.
Bei meinem Desktop System ist zwischen den beiden dagegen kaum ein Unterschied.
 
Zurück
Oben