Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das kann bei einer neuen Festplatte absolut normal sein. Weis der Teufel was die Firmware hier macht. Erst wenn Smart Werte kritisch werden solltest du tätig werden.
Ist die denn in irgendeiner Weise als leise Desktop-HDD beworben oder spezifiziert laut Hersteller?
Und wie @Humptidumpti schon schreibt, neue Platten können anfangs durchaus lauter sein.
Meine 4 WD Red waren die ersten Tage auch recht unruhig, hat sich dann aber recht schnell gegeben.
Ich denke auch, dass alles okay ist.
Aber: wenn ich 510,- € für EINE Festplatte ausgebe, dann würde ich schon auf Nummer sicher gehen. Ich würde das Ding dauerbelasten und ständig SMART checken.
Und: ich persönlich hätte wenn dann 550,- € ausgegeben, für eine echte Enterprise-HDD mit 5 Jahren Garantie usw. https://geizhals.de/seagate-exos-x-x16-16tb-st16000nm001g-a2068349.html
Dann könnte sie vom Rekalibrieren der Köpfe sein, die Platter dehnen sich bei Erwärmung aus und damit ändern sich die Positionen der Spuren. Um keine Zeit bei Zugriffen mit der Suche nach der gewünschten Spur zu verlieren, schauen die Controller dann regelmäßig im Idle wo die genaue Positionen der Spuren sind. Dies ist aber eher ein Feature von Enterprise HDDs bei denen ist die Performance wichtiger als eine geringe Lautstärke.
Jep, klingt soweit so normal, kann mich den anderen nur anschließen. Wenn in den SMART Werten keine Fehler auftauchen sollte alles klar gehen. Einfach beobachten und wenn die Leistung stimmt ist es kein grund zur Sorge. Der Hinweis von @Holt war auch wichtig. Stell die Werte dann einfach mal rein. Wird schon passen
stand der dinge is folgende; habe gegen ST16000VE000 umgetauscht und diese macht genau die selben regellmäßgen Geräusche! Somit sind die neuen HDDs von Seagate überhauptnicht Wohnzimmertauglich und werde auf andere Hersteller warten müssen die ab 16Tb produzieren!
Auch die 16TB der anderen Hersteller werden kaum leise sein, denn für so eine hohe Kapazität braucht man viele Platter und die Modelle sind mehr oder weniger Enterprise Modelle bzw. den Enterprise Modellen sehr ähnlich.