• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neue 2. Konsole

@Mr.Smith84
Das ist Geschmackssache mit was man lieber spielt. Mir sagt der Pro Controller eher zu, da ich auch nie eine Wii hatte und somit mich bisher auch nicht mit der Fernbedienung groß auseinander gesetzt habe. Aber auch das Gamepad bei der WiiU eignet sich eigentlich ganz gut, es sieht schwerer aus als es ist.

Zuletzt bearbeitet: (Störenfried wurde entfernt.)
Dark_Knight@ Ja das stimmt. Obwohl ich Optisch den Pro Controller Interessanter finde. Nur wäre es bisschen blöd, wenn man den Pro Controller hat und zufällig ein Spiel hat, das die Fernbedienung braucht. Daher die Frage von mir, welcher Controller wird von den meisten Spielen unterstütz bzw macht mehr sinn. Ich bin der Meinung es irgendwo gelesen zu haben, das die Fernbedienung bei der Wii U, keine also grosse rolle mehr Spielt wie bei der Wii der fall war. Ob das stimmt weiss ich jetzt nicht.

Oder ob der GameCube Controller auch für andere Spiele benutzbar ist ausser für Smash Bros.

PS: Vielleicht kann der Thread Ersteller die Überschrift etwas ändern und Wii U mit einfügen. Vielleicht Antworten noch paar Leute, die es genau wiessen.

Zuletzt bearbeitet:
Der günstige Anschaffungspreis der WiiU täuscht über die tatsächlichen Kosten hinweg.

Wenn man gerne Party-Spiele spielt, dann kommt man um die Remotes nicht rum. Oder wenn man die Wii Klassiker nachholen möchte.

Für die "normalen" Wii U Spiele ist dann aber definitiv der Pro Controller besser geeignet. Allein schon wegen dem Analogstick.
z.B. Mario Kart 8 auf den Remotes finde ich sehr unpräzise.

Also muss man sich im Prinzip doppelt eindecken.

Naja verdeckt ist es nicht wirklich. Da man ja bei der Wii auch schon dieselben Anschaffungskosten hatte, wenn man mit 2-4 Leuten die Partyspiele spielen wollte. Das ist halt anders bei PS oder X-Box, dort spielt man weniger bis gar nicht im Lokalen Multiplayer, muss also weniger Gamepads anschaffen.

Ja, aber bei der Wii brauchte ich wenigstens nur 4 Remotes + Nunchucks.

Nun brauche ich zusätzlich noch 3 Pro Controller, weil ein Teil der Spiele Richtung Pro Controller und ein anderer Teil auf Remotes optimiert ist.

Klar, wenn man bereits eine Wii hat, ist das kein Thema. Aber ansonsten muss man als Wii-U Neuling quasi doppelt mit 2 verschiedenen Controller-Typen eindecken.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten WiiU Spiele kann man aber auch mit den Remotes Spielen. Man braucht da nicht nochmal extra die gleiche Anzahl an Pro Controllern.

Naja brauchen nicht, aber ich kann verstehen, wenn man lieber den Pro Controller für gewisse Spiele nutzt. :)

Mr.Smith84 schrieb:
PS: Vielleicht kann der Thread Ersteller die Überschrift etwas ändern und Wii U mit einfügen. Vielleicht Antworten noch paar Leute, die es genau wiessen.

Geht leider nicht.

@Konsolen:
Meine 2. Konsole war, trotz allen Empfehlungen, eine Xbox One :P
Und heute, sprich knapp 10 Tage später, geht diese zurück an Amazon.

Einzig Forza Horizon 2 ist wirklich sehr empfehlenswert.
Der Rest an der Konsole und vor allem Kinect (+Spiele) hat mich genervt.

@Konsole:
Alles funktioniert langsamer als bei meiner PS4. Das Installieren der Spiele deutlich. Gefühlte 100 Jahre bis FH2 installiert war.
Und als es fertig war, habe ich es gestartet und musste erstmal wieder mehrere GB patchen.
Bei Halo Master Chief hat er beides auf einmal gemacht, wieso auch immer.

Der Shop ist wie ich finde ein bisschen unübersichtlicher. Angebote werden im PSN Store besser angezeigt, der PSN+ Tab ist finde ich auch deutlicher. Aber muss nicht an der Xone liegen, vllt. einfach mein persönliches Empfinden.
Der Controller liegt besser in der Hand, ABER weniger Funktionen als der der PS4. Vor allem auch 20€ Adapter, damit ich mein Headset anschließen konnte. Batteriebetrieben auch noch..
Kein "cooler" integrierter Lautsprecher wie beim PS4 Controller, wo man zB in GTA V darüber das Telefonat mithört :-)
Und hey, die "Lichtleiste" fehlt auch die rot und blau blinkt wenn man von der Polizei verfolgt wird :P

Die liebe Kinect-Kamera..
Funktioniert beim Einrichten usw. sehr gut.
Das Spiel "Dance Spotlight" (oder so ähnlich) hat z.B. auch sehr gut funktioniert.
Aber die Steuerung durch die Menüs ansich, ging mehr schlecht als gut. Es funktioniert, aber man nimmt lieber den Controller in die Hände.
Und das Spiel Kinect Sport Rivals, welches das einzige Spiel war, dass wir unbedingt spielen wollten. Tennis, Bowling, Klettern, Jet Ski und und und, ach klingt das schön. Das war einfach nur mies.
Frage mich wie es eine 4.9 Userbewertung auf metacritic bekommen hat. Das Ding wird einer 2.0 nicht gerecht.

Also mich hat das Ganz enttäuscht, wobei FH2 und Halo Master Chief gute Spiele sind.
Aber ich dachte mir, dass ich nicht wegen zwei aktuellen Spielen (eins davon Remastered) insgesamt ca 500€ ausgeben möchte. (Konsole, 2. Controller, Kinect + TV Halterung, Controller-Adapter, Spiele..). In Zukunft kommen dann bestimmt auch noch gute Spiele wie Halo 5 oder Gears of War remastered usw, aber für mich kein Kaufgrund.
Evtl. bei Forza Horizon 3, wenn dann die Xone n 200er kostet, für das eine Spiel :)

@Thread:
Nun suche ich weiter nach ner "Party Konsole" xD
Gamecube für 50€?
https://www.youtube.com/watch?v=OOAOzfc6HeU
Mario Kart schaut auch hier gut aus :D

Wie wärs denn mit ner "normalen" Wii? Gibt es eigentlich vom Gameplay große Unterschiede bei Mario Bros. und Donkey Kong bei der Wii vs. WiiU Version? Oder beschränkt sich das allein auf die Grafik?

Stimmt auch wieder.

Was braucht man denn alles für Controller für die Wii?

Ich will diverse "Sport-Party-Spiele" ala Tennis usw spielen.
Da brauch ich 2x Remote + 2x Nunchuck.

Und welche Controller braucht man für Mario Kart usw?

Mario Kart geht auch mit Remote + Nunchuk oder eben nur mit Remote. Wir haben für die Wii nur zwei Nunchuks und zwei Remotes, das reicht für alles, was wir brauchen (spielen aber nur zu zweit).

Mario Kart 8 funktioniert definitiv mit dem klassischen Wii - Controller. Genau so wie Mario Party 10.

Soedy schrieb:
Wie wärs denn mit ner "normalen" Wii?
Sollte man sich IMO wirklich gut überlegen. Das Maximum bei der Bildausgabe ist ein dürftes AV-Bild in 480p und das sieht heutzutage nicht mehr feierlich aus. Selbst wenn eine Wii U-Version gar nicht so viele Details mehr hätte, aber allein Ausgabe über HDMI + höhere Auflösung macht so viel aus.

Das war auch eher als Antwort auf Gamecube gemeint. Die Auflösung ist die Gleiche, wenn ich nicht irre, die Wii ist aber eher als Party-Konsole geeignet als der GC.

Du bist bereit 500€ für eine xbox auszugeben. Aber eine wiiu die ganz klar mehrvpartyspiele bietet kaufst du nicht. Dafür aber steht jetzt ein gc oder eine wii im raum. Muss keiner verstehen.

Ich kann es schon verstehen. Womit ich auf meine noch unbeantwortete Frage zurückkomme:

"Gibt es eigentlich vom Gameplay große Unterschiede bei Mario Bros. und Donkey Kong bei der Wii vs. WiiU Version? Oder beschränkt sich das allein auf die Grafik?"

;)

M@rsupil@mi schrieb:
Sollte man sich IMO wirklich gut überlegen. Das Maximum bei der Bildausgabe ist ein dürftes AV-Bild in 480p und das sieht heutzutage nicht mehr feierlich aus. Selbst wenn eine Wii U-Version gar nicht so viele Details mehr hätte, aber allein Ausgabe über HDMI + höhere Auflösung macht so viel aus.

Wenn man die Wii per Komponenten-Kabel anschließt ist das Bild eigentlich recht gut, nur per AV Kabel kann man es wirklich vergessen. Wenn man sich ne alte gebrauchte Wii sucht kann man auch die GameCube Spiele drauf spielen ;-) (aber man braucht dann auch die CameCube Controller noch extra dazu...)

Also ne wii zu kaufen...ne. Grafisch ist die wiiu wunderschön. Mario Kart auf der wii ist dagegen sowas von hässlich und altbackend. Ich finde das macht nicht so viel Sinn da noch in alte Technik zu investieren. Die wiiu ist ne tolle Konsole. Und abwärtskompatibel. Man kann also auch alle wii Spiele zocken. Oder so gut wie alle. Man hat also beides mit drin. Wie nochmal gesagt: die wiiu kann ich nur empfehlen. Auch wenn sie mit den ganzen Controllern anfangs nicht soooo billig ist. Aber es lohnt sich.

Wichtig ist bei den Remote Controllern, dass du die neueren mit RemotePlus kaufst. Die sind deutlich präziser als die alten.

Dark_Knight schrieb:
Du bist bereit 500€ für eine xbox auszugeben. Aber eine wiiu die ganz klar mehrvpartyspiele bietet kaufst du nicht. Dafür aber steht jetzt ein gc oder eine wii im raum. Muss keiner verstehen.

Ne Xbox oder PS4 benutze ich nicht nur für Partyspiele sondern auch Solo und Multiplayer. Wenn die Kinect gut wäre, bzw. Kinect Sport Rivals gut wäre und sonst noch 1-2 Spiele mehr auf dem Markt wären, wäre es das perfekte Paket fürs Solo, Multiplayer (Online) und Partyspiel.

Ne Wii oder Wii U wird dann vllt. 1x in der Woche verwendet und zwar am Wochenende, wenn beide (Frau und ich) zur SELBEN Zeit, Zeit haben.
Dafür zahlen wir keine 500€. Für die andauernde Verwendung allerdings schon. Prinzip usw.

Ne Wii sieht vllt. schlechter aus als die Wii U aber die ganzen Tennis/Partyspiele funktionieren gut.
Das Ding kostet 50-100€ in den Kleinanzeigen. Meistens inkl. mehrerer Controller und Spiele.

Vllt. verstehst dus jetzt, denn wenn ich jeden Tag 1-2 Stunden Partyspiele spielen würde, hätte ich längst die Wii U.
Die nächste Nintendo Konsole soll ja auch besser werden und keinen "1997"-Chip verbaut haben. Die hole ich mir dann vllt. direkt.

Zurück
Oben