News Neue 2-TByte-Festplatte von Western Digital

Da darf man hier sicher auch gern wieder die Frage in den Raum werfen, welcher Privatanwender (außer Videobearbeiter und Fotografen) der sich legal verhält, die 2 TB wirklich braucht? ;)
 
Genau das ist die Zielgruppe. Ansonsten seh ich so n Teil am ehesten noch in nem HTPC als Medienlager (wobei ich denke, dass das unter "Videobearbeiter" fällt). Viel mehr Anwendungsgebiete fallen mir spontan auch nicht ein.
 
DiamondDog schrieb:
Zeig mir mal eine Platte (ausser Raptor) die über 100MB schreibt ^^
Samsung F3, Hitachi 7k2000, Hitachi 7k1000.C, WD Caviar Black 2 TB, Seagate 7200.12
Eigentlich jede neue Platte mit 7200U/min.

Stahlseele schrieb:
Warum heute noch HDD's mit FAT32 formatiert verkauft werden ist mir schleierhaft
Seit wann werden Festplatten partitioniert, geschweige denn formatiert verkauft?
 
MountWalker schrieb:
Mit GPT ohne Probleme. Nur einen BIOS Rechner kann man dann eben nicht davon booten lassen (booten von GPT-Datenträgern kann nur EFI), aber nutzbar ist ein socher Pool auch so, solange das OS mit GPT (auch schreibend) umgehen kann, was Windows seit Vista kann. ;)

Windows 5.2 (also Server 2003 und XP x64) können es auch schon :)
 
Affenkopp schrieb:
Da darf man hier sicher auch gern wieder die Frage in den Raum werfen, welcher Privatanwender (außer Videobearbeiter und Fotografen) der sich legal verhält, die 2 TB wirklich braucht? ;)

Immer dieses dumme gequatsche von wegen legalen und illegalen Anwendern, stell dich vor dein Fenster und schreib Falschparker auf.

Das nervt.... jemand wie du sollte eigentlich wissen wie nervig es ist ständig DVD's und Blu-Rays zu wechseln wenn man schön gemühtlich auf dem Sofa sitzt!
 
Affenkopp schrieb:
Da darf man hier sicher auch gern wieder die Frage in den Raum werfen, welcher Privatanwender (außer Videobearbeiter und Fotografen) der sich legal verhält, die 2 TB wirklich braucht? ;)

Was bist du denn für einer.........? Jeder mit mehr als x GB Speicher ist potentiell kriminell! Menno, wo leb ich hier eigentlich.....
 
@ Blankito

Genau, einmal in 2h aufstehen, das nervt ganz schön, vorallem wenn man 18h am Stück gemütlich auf dem Sofa hockt.
 
Das erinnert mich daran wie man versucht hat mir zu erzählen "wenn du ein auto brauchst das schneller als 200 fährt bist du ein raser" XDDD

also ich persönlich habe eine 1TB platte mit REIN LEGALEN DATEN darauf, welche aktuell zu ca 50% belegt ist, aber hey Daten werden selten weniger. Sollte sie jemals voll werden, hoffe ich auf größere platten zu besseren preisen ;)

und zum thema "wer braucht diese größen?" wie wäre es mit: der betrieb in dem ich arbeite hätte so ne platte mal nötig (genau genommen 2 wegen der spiegelung). obwohl es bei uns reine ablage von dokumenten und fotos ist, sind 50 Gig/Mitarbeiter ne echt kanppe sache langsam
 
SATA 3 und USB 3.0 würden bei Scheibenplatten deswegen nichts bringen, weil eine Platte mit 7200u/min nur maximal um die 50 bis 65mb/s schafft. Eine mit 15.000 u/min würde noch maximal 110mb/sec schaffen. Somit bringt die neue Technik bei den Festplatten überhaupt nichts, da SATA2 nicht mal ausgereizt werden kann.

SSD-Platten würden diese Geschwindigkeit hinbekommen, aber die kosten auch um einiges mehr. Der Normalanwender kann sich so eine Festplatte nicht leisten. Es gibt sogar SSD-Platten die über PCIe 2.0 betrieben werden und eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 1000mb/sec erzielen sollen.
 
@smoke81:
"rauch" nicht so viel...dann schreibst du nicht son quatsch;)

Ich kann Helios meinung nachvollziehen.
Ich habe bei mir alles Zentral abgelegt und kann dann bequem über PC/Fenseher draufzugreifen. Und ich habe keine Lust ein eigenes Zimmer anzubauen um die ganzen DVD's zu lagern oder irgendwie rauszusuchen.

aber die Diskussion ist das selbe wie früher mit den musik-cd's. Wo jeder der mp3's hatte als Krimineller galt.
Jetzt ist mp3 und flash-speicher der absolute Standard.

Genau das selbe es jetzt mit den DVD's, Blueray's
Irgendwelche Hinterweltler erzählen wieder irgendwelchen Mist.

1) Wer Digitales Fernsehen hat mit einem HDTV Recorder der freut sich über 2GB. Denn die sind verdammt schnell voll, wenn man mit voller Auflösung in optimaler Qualität aufnimmt.
Das muss man schon machen weil die großen Fernseher heute schlechte Aufnahmen nicht verzeihen! Somit sind 2GB sehr schnell LEGAL gefüllt!
Aber das wissen solche Hinterweltler nicht die wohl noch einen schwarz-weiß-Fernseher haben.

2) Videos online downloaden LEGAL
--> das ist tatsächlich möglich!!!:rolleyes: unglaublich!
Bsp: videoload.de
--> da kann man Filme legal downloaden die im Bereich zwischen 1-6GB liegen.

3) BAckups...

...ich kann hier noch zig andere Sachen nennen

Die Festplatte ist also so schnell voll, so schnell kann man gar gucken.
 
Da darf man hier sicher auch gern wieder die Frage in den Raum werfen, welcher Privatanwender (außer Videobearbeiter und Fotografen) der sich legal verhält, die 2 TB wirklich braucht?

Also der jenige der HD Material mit seiner Camera aufnimmt kommt ganz schnell auf 2TB. Oder der seine Blue Ray Sammlung sichert.
 
@ smoke81

Schonmal überlegt, wie du von den DVDs und BDs backups machst? Achso die halten ewig? Na dann schau mal, was ich vor Jahren schon auf einer Regal-Video-DVD, die nie zu warm lag, ansehen musste ;) (fürs einscannen kopfrum in die Halterung gepackt):
 

Anhänge

  • DVDscankaputt.jpg
    DVDscankaputt.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 762
Zuletzt bearbeitet:
Also 2TB sind doch real 1869 oder?
 
@MountWalker

Wobei die frage ist ob das eine selbst gebrannte dvd ist oder ein gekauftes Stück Software. Wenn du sagst backup geh ich mal von einer selbstgebrannten aus.
Ich hab ebenfalls mit etlichen selbst gebrannten dvds das Problem das sich die nicht mehr Lesen lassen, habs mit ein paar ca. 5 Jahren alten DVDs versucht. Und egal was für ne Rohling (Verbatim, Sony, TDK). Es sind auch nicht alle,aber schon ein relativ hoher Prozentsatz. Seit dem pfeiff ich auf DVDs brennen, Backup kommt mir da keines drauf. Dazu benutz ich nun die HDs aus PC 1, HTPC und externe HD. Jedoch hatte ich bis jetzt mit gekaufter Software (Spiele usw.) nochnie Leseprobleme, da läuft selbst ne 10 Jahre alte CD, das selbe auch bei Musik CDs. Ist halt schon ein Unterschied ob gepresst oder selbst gebrannt. Und auch ich bewahre die Rohlinge trocken und ohne Lichteinfluss auf.
Deshalb hass ichs auch wenn jemand sagt wofür braucht man 2TB. terrabyte ist nunmal einfach zum Standard geworden in der heutigen Zeit.
 
Das ist ein gekauftes Stück Film! Wie ich gesagt hab, eine "Regal-Video-DVD" - ich kann auch die bedruckte Oberseite einscannen, aber da sieht man vom Schaden nichts. Verleger ist OVA Films. Der Händer ist Amazon - nicht Amazon Marketplace 8was es damals noch gar nicht gab), sondern Amazon selbst. Gekauft 2002, Feststellung des Schadens ich glaub um 2005 rum.

P.S.
An Software könnte ich mittlerweile übrigens die zweite Kaputt-DVD einscannen, bei der Installations-DVD von Oblivion ist mir der Kranz in der Mitte mittlerweile zerbröckelt, von ca. 30 mal aus der Schachtel nehmen und wieder in die Schachtel stecken... Bei gebrannten DVDs habe ich bisher übrigens noch keinen Schaden zu bekagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis ist momentan mit gut 160 EUR + 9 EUR Versand noch ein bisschen zu hoch (84,5 EUR/TB). Eine 1.5TB-Platte bekommt man schon für gut 90 EUR inkl. Versand (60 EUR/TB). Wenn man dann bedenkt, dass hier gegenüber der 1.5TB-Platte nur noch ein Platter hinzugefügt wurde, dann müssten da ganz andere Preise möglich sein.

Aber da die 1.5TB-Platten momentan so schön günstig sind (relativ gesehen), passt das schon.

@Bigdadd132

2TB sind 2TB! ;-) Aber wir wollen mal nicht so kleinlich sein. Also: 2TB sind 1863 GiB.

@Affenkopp:

Es gibt eine Menge Gründe 2TB und mehr brauchen zu können:

1. Fotos (Fotos werden selten weniger, weil man Privatfotos ungerne löscht und sie werden auch nicht unbedingt kleiner, weil ja auch die Pixelzahl der Kameras in den Jahren immer gestiegen ist. Spätestens wer seine Fotos RAW von einer DSLR speichert und gerne fotografiert hat so eine 2TB Platte schneller voll als ihm selbst lieb ist)

2. Videobearbeitung

3. HTPCs (Wer gerne viele Dinge aufnimmt und ungerne alte Sachen löschen will, braucht automatisch viel Platz. Das ganze wird auch dadurch schon schlimmer, weil im nächsten Jahr sogar das hinterherlaufende Deutschland endlich auf HD umsteigt, wodurch im Schnitt doppelt so viel Platz benötigt wird)

4. Musik-Sammlung (Wer seine CDs gerne auf dem PC hat, um schneller und angenehmer darauf zugreifen zu können und seine CDs auch als MP3 speichern will, um damit z.B. seinen MP3-Player befüllen zu können, braucht schnell mal das eine oder andere GB; spätestens wenn so etwas wie FLAC zum Einsatz kommt)

5. Video-Sammlung (So wie Musik-Sammlung, nur mit mehr Platzbedarf. Ist durch Blu-rays auch noch schlimmer geworden, da die Teile schweine groß sind; selbst wenn man sie noch klein klopft, um Platz zu sparen)

6. Spiele (Einige haben gerne so einige Spiele installiert und möchten die gerne auf der Festplatte lassen, falls sie zwischendurch mal wieder Lust drauf haben. Bei teilweise 10GB pro Spiel kommt da schnell ein Haufen zusammen. Gerade bei Spielen mit Online-Aktivierung oder bei Steam lässt man das Spiel auch besser auf der Festplatte)

Vermutlich gibt es noch so einige andere Dinge, die Sinn machen und Platz verbrauchen. Ich kann auf jeden Fall aus Erfahrung sagen, dass alleine Fotos + Spiele schon so einiges an Platz brauchen.
Früher konnte man nur 3 oder 4 Spiele gleichzeitig installiert haben und musste jedes Mal, wenn man Lust auf ein anderes Spiel hatte erstmal ein Spiel deinstallieren, um Platz zu schaffen und dann das gewünschte Spiel installieren. Und wenn man dann nach 1 Stunde endlich fertig ist, hat man keine Lust mehr.
Heute lasse ich alle Spiele auf der Festplatte (bei Preisen von 60 EUR/TB auch kein Problem mehr). Bei 10GB pro Spiel macht das bei 50 Spielen schon mal 500 GB nur für die Spiele. Hinzu kommen dann die ganzen Savegames, die teilweise so einiges an Platz fressen. Und das ganze wird vermutlich auch nicht besser, wenn die Spiele irgendwann auf Blu-ray erscheinen.
Hinzu kommt dann noch meine Musik- und Fotosammlung und schon ist so ein Biest voll schneller voll als es mir lieb ist. Dann braucht man noch Platz, um die ganzen Sachen zu sichern, damit nicht alles weg ist, wenn das Ding den Geist aufgibt und schon ist eine 2 Platte voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Samsung F3, Hitachi 7k2000, Hitachi 7k1000.C, WD Caviar Black 2 TB, Seagate 7200.12
Eigentlich jede neue Platte mit 7200U/min.

Seit wann werden Festplatten partitioniert, geschweige denn formatiert verkauft?

schon länger O.o
mindestens mit FAT32 vorformatiert.
Und die 2.5" HDD mit 1 TB von WD hab ich ausgepackt und die war auf NTFS
 
Jigs schrieb:
1) Wer Digitales Fernsehen hat mit einem HDTV Recorder der freut sich über 2GB. Denn die sind verdammt schnell voll, wenn man mit voller Auflösung in optimaler Qualität aufnimmt.
Das muss man schon machen weil die großen Fernseher heute schlechte Aufnahmen nicht verzeihen! Somit sind 2GB sehr schnell LEGAL gefüllt!

Das glaube ich dir aufs Wort.
Da brauchts schon allein fürs Betriebssystem 8 Festplatten :D
 
Xtremo schrieb:
SATA 3 und USB 3.0 würden bei Scheibenplatten deswegen nichts bringen, weil eine Platte mit 7200u/min nur maximal um die 50 bis 65mb/s schafft. Eine mit 15.000 u/min würde noch maximal 110mb/sec schaffen. Somit bringt die neue Technik bei den Festplatten überhaupt nichts, da SATA2 nicht mal ausgereizt werden kann.

SSD-Platten würden diese Geschwindigkeit hinbekommen, aber die kosten auch um einiges mehr. Der Normalanwender kann sich so eine Festplatte nicht leisten. Es gibt sogar SSD-Platten die über PCIe 2.0 betrieben werden und eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 1000mb/sec erzielen sollen.

Aktuelle Festplatten mit 7.200 U/min schaffen in der Spitze circa 150 MB/s, im Schnitt über 100 MB/s :rolleyes:
 
Zurück
Oben