Neue 3080, 115watt im Idle/Desktop

humm

Ensign Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 xmp Modus
  • Mainboard: Asrock Z390 extreme4
  • Netzteil: be quiet straight Power 11 750w
  • Gehäuse: Define R5, 4 Lüfter
  • Grafikkarte: Gigabyte 3080 Aorus Xtreme
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Neue 3080 eingebaut, die GPU Board Power ist damit im Desktop auf 115w. Beim spielen ganz normal 350.
Habe auch einmal testweise die DP Kabel der 2 der 3 genutzten Monitore rausgezogen, keine Änderung.
Alle 3 Monitore sind über DP angeschlossen.
Ob das mit der alten 3070 auch so war weiß ich leider nicht, da hatte ich nicht mit hwinfo beobachtet.
Alle Treiber&Windows 10 sind aktuell.
Es laufen keine Anwendungen/Spiele.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nichts weiter.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
3826BC11-8131-4C9C-8DDE-06E569E96FB9.jpeg
F6439BDB-DD07-4153-91B8-7B094DD84352.jpeg
B6DBA35F-BDA7-4759-A279-5CF900E05628.jpeg

Alle 3 Monitore haben mit Sicherheit nicht dieselbe Aktualisierungsrate, oder? Die Karte taktet nicht runter, damit landet sie bei ~100 Watt. Ganz normal. Frage ist nur was sie da hält. Probiere mal was passiert, wenn du nur einen Monitor dran hast. Ansonsten wäre es auch eine Idee im NVIDIA Treiber zu schauen ob sie auf „Höchstleistung“ steht oder nicht.

Also 115w im Idle/Desktop ist schon sportlich, besonders auch nur mit einem Monitor. Hast du mal den Treiber neu installiert? Setzte den am besten noch zurück. Zum Vergleich meine 6900xt braucht im Idle 7w

also wenn nur 1 Monitor angeschlossen ist muss die runtertakten klappt sogar bei mir 4k120Hz.
Sobald aber ein 2ter Monitor mit hoher Auflösung und hohen Hz dazukommt taktet die Karte wie in deinem Fall nichtmehr weiter runter meine verbraucht dann auch rund 90W im Idle.

Find das auch mies das Multimonitor setups im Jahre 2021 immernoch nicht optimal eingebunden sind. Da müsste man wirklich mal an die Hardware ran

Ist natürlich die Frage ob eine per Software ausgelesener Verbrauch immer stimmt? Mal mit nem echten messegerät überprüft?

@Fujiyama Die Daten passen schon ziemlich genau. Spätestens bei den Taktraten sieht man ja auch was los ist.

Was für Monitore sind das? (Auflösung, Refreshrate)

Leider kriegen es AMD und Nvidia auch nach etlichen Jahren nicht hin die Taktraten bei mehreren Monitoren zuverlässig unten zu halten. Je nach Setup geht es mal besser und mal schlechter. Teilweise reicht sogar schon ein einzelner Monitor mit hoher Refreshrate aus um hohe Verbräuche zu erzeugen. Ein absolutes Armutszeugnis aber durch uns nicht zu ändern. Manchmal helfen Tricks, beispielsweise die Blanking Time zu verändern.

Also meine 3090 schluckt im Idle mit 2 Monitoren gerade mal 33W mit aktiven Bildschirmschoner im Hintergrund.
Da wird sicher irgend etwas verhindern das die Graka nicht runter taktet.

Erstmal sämtliche Zusatz-Software weg ... z.B. Afterburner, Geforce Experience, Steam, Epic, Ubi usw.

Nero1 schrieb:
Alle 3 Monitore haben mit Sicherheit nicht dieselbe Aktualisierungsrate, oder? Die Karte taktet nicht runter, damit landet sie bei ~100 Watt. Ganz normal.
3080
3 Monitore an der Grafikkarte, 1x 165 Hz, 2x 60 Hz
Gpu taktet auf 210 Mhz, Speicher auf 405 Mhz
Verbrauch 48 Watt

humm schrieb:
Neue 3080 eingebaut, die GPU Board Power ist damit im Desktop auf 115w.

Ansonsten installier dir erstmal den NVIDIA Inspector und nutze den integrierten Multi Display Power Saver, damit kannst du das Problem fürs Erste beheben und dich in aller Ruhe drum kümmern.

Danke für eure Antworten soweit, ich kann erst heute am späteren Abend wieder an den Pc und werde dann die Fragen beantworten.

@jurrasstoil
@Moep89
Es sind 3 Monitore:
34“ 3440x1440 144hz (der wurde auch schon alleine getestet)
27“ 2550x1440 144hz
49“ 5120x1440 120hz
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Erstmal sämtliche Zusatz-Software weg ... z.B. Afterburner, Geforce Experience, Steam, Epic, Ubi usw.
Es lief nichts außer hwinfo und GPU-Z.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Wäre es möglich, Screenshots zu machen? Fotos macht man von Bildschirmen nicht.
Mein PC hat leider gerade quasi kein Internet, ich wohne in dem Überflutungsgebiet um die Wupper rum.
Strom seit gestern Abend wieder.
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
Probiere mal was passiert, wenn du nur einen Monitor dran hast. Ansonsten wäre es auch eine Idee im NVIDIA Treiber zu schauen ob sie auf „Höchstleistung“ steht oder nicht.
Ein Monitor habe ich getestet, DP der anderen 2 ab und neu gebootet, trotzdem 115 Watt.
Höchstleistung oder Normal auch kein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Aber du scheinst du ja Internet zu haben. Also Screenshot machen und auf das Gerät kopieren, von dem du deine Beiträge schreibst. :D
Das ist vom Handy über Mobilfunknetz.

Fragt mich nicht warum aber ich habe grad den PC gestartet und nur noch 25-28w im Idle. Nix installiert oder geändert.

Zurück
Oben