[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hardware Experten gesucht
System läuft seit Zusammenbau fehlerfrei, nie eine Absturz oder frezze vom system gehabt, Laufzeit eigentlich täglich seit einem Jahr.
Nun habe ich eine pny 4090 reingesteckt, System bootet, hängt sich aber entweder beim Laden des Desktop auf oder wenige Sekunden nachdem der Desktop geladen wurde.
Am Monitor sind Artefakte zu erkennen, die sind nicht immer aber oft.
4090 raus, 3080ti rein, läuft wie immer.
Chipsatz und BIOS Update gemacht nachdem die 4090 nicht ging, dann kam ich einmal bis in die Box bei iracing, danach nur bis zum Desktop, wenn überhaupt.
Karte wieder getauscht läuft wieder.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Update, Chipsatz Update, Steckverbindungen geprüft
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 5800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 32gb Crucial
- Mainboard: MSI x570S
- Netzteil: enermax 850w Revolution df
- Gehäuse: be quiet
- Grafikkarte: pny 3080ti und pny 4090
- HDD / SSD: Samsung 950, 250 sys, 1tb daten
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): G9 Neo plus diverses simracing Equipment hängt am pc
- Windows 10
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hardware Experten gesucht
System läuft seit Zusammenbau fehlerfrei, nie eine Absturz oder frezze vom system gehabt, Laufzeit eigentlich täglich seit einem Jahr.
Nun habe ich eine pny 4090 reingesteckt, System bootet, hängt sich aber entweder beim Laden des Desktop auf oder wenige Sekunden nachdem der Desktop geladen wurde.
Am Monitor sind Artefakte zu erkennen, die sind nicht immer aber oft.
4090 raus, 3080ti rein, läuft wie immer.
Chipsatz und BIOS Update gemacht nachdem die 4090 nicht ging, dann kam ich einmal bis in die Box bei iracing, danach nur bis zum Desktop, wenn überhaupt.
Karte wieder getauscht läuft wieder.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Update, Chipsatz Update, Steckverbindungen geprüft
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: