Neue 9070 XT - welche?

Tram779

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo zusammen,

ich habe einen Haupt-PC und einen Zweit-PC bei meinen Eltern. Komponenten sind:
Haupt-PC:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3900x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gainward 2080 RTX
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650W Seasonic Prime 80+ Platinum
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv X
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro
  • RAM: 32 GB
  • Monitore: Acer Predator X34P (3440x1440), FI27Q-X (2560x1440)
Zweit-PC:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce GTX 760
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 480W be quiet straight Power 80+ gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Mainboard: MSI B450-A Pro Max
  • RAM: 16 GB
  • Monitore: aktuell noch einer mit 1920x1000 oder so, ein zweiter ähnliche Auflösung. Beide recht alt
Der Zweit-PC muss etwas aufgerüstet werden, weil er für Dota 2 nicht mehr reicht, Spiel stürzt zwischendrin immer mal wieder ab.
Habe nun einen 5700x3d auf ebay gekauft, Plan ist, den in den Haupt-PC zu stecken, und den 3900X dann in den Zweit-PC.
Zusätzlich würde ich mir eine 9070 XT für den Haupt-PC holen, und die 2080 dann in den Zweit-PC stecken.

Dazu gerne Anmerkungen. Konkrete Frage ist dann, welche 9070 XT Ihr empfehlen würdet? Der PC steht unterm Tisch, auf RGB lege ich keinen Wert (und sehe es auch nicht). Perspektivisch könnte es sein, dass ich den Predator auch zum Zweit-PC stelle, und mir einen 43“-49“ Monitor für den Haupt-PC hole. Spielen dann aber auf dem FI27Q-X, der zweite wäre primär zum Arbeiten.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Dachte an 700€.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Primär Dota 2, selten CSS
  • Welche Auflösung? Zum Spielen auf dem Haupt-PC 2560x1440.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min 100 FPS für diese Spiele.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine speziellen Programme. Zum Arbeiten primär über Citrix + Webex/Teams.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Haupt-PC: die genannten Monitore, wie geschrieben evtl. den X34P ersetzen durch einen größeren. Der X34P würde dann am Zweit-PC zum Spielen verwendet (in 3440x1440).

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
siehe oben.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Möglichst leise.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende nächster Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Otsy, Bertso und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: kristwi, psy187 und Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Schon die Tests gelesen zu den 9070XTs ?
Schließe mich aber den Vorgängern an.

Dein Netzteil mit 650W ist etwas grenzwertig, aber man kann es ja zunächst einmal dabei belassen.

joel schrieb:
Dein Netzteil mit 650W ist etwas grenzwertig, aber man kann es ja zunächst einmal dabei belassen.
Nein ist es nicht!
Habe das gleiche, mit 550W.
Läuft problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bertso
Wäre wohl auch bei der hellhound, HW Unboxed hat ein roundup gemacht: klick

Da kommen die XFX Karten noise normalized auf 40 dbA ganz gut weg, vor allem bei VRAM-Temps, insgesamt drehen sie aber wohl immer noch zu hoch. Wer das selbst einstellen kann, macht da ggf. ein Schnäppchen, die Karten sind ja gut ein paar Zehner günstiger.

Die Hellhound hat halt hohe VRAM-temps, ist aber ab Werk gut eingestellt von der Lautstärke her.

+1 Hellhound

• Gefällt mir
Reaktionen: Bertso
Ich würde die billigste nehmen die du kriegen kannst. Es hat keine getestete 9070 xt schlecht abgeschnitten. Nur die XFX sind etwas lauter. Die kann man aber getrost auf 60% runter regeln. So hab ich es zumindest bei meiner 9070 non xt gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn du bzgl. VRAM-Temperaturen Angst hast, kannst du auch eine Non-XT nehmen. Minimal langsamer, aber deutlich kühler.
Eine gute Gehäusekühlung wäre vermutlich sinnvoll. Dein Fractal Define R4 ist jetzt nicht so berühmt. Beobachte mal die VRAM-Temps, wenn die neue Karte drin ist.

Auch bei der 9070 XT bekommen einige Karten den RAM kühl. Vor allem XFX.

Unbenannt.png

Quelle

Wie gesagt: Noise normalized bei nicht gerade leisen 40 dbA, aber runtegeregelt ist der VRAM dann immer noch kühler als bei anderen.

Hier meine Hellhound, 350W, über 3,3Ghz GPU und 2,7Ghz Vram.
Lüfterkurve angepasst. Mit 2000rpm immer noch relativ leise. (aber hörbar)

ah ha.JPG

Generell würde ich persönlich zur Sapphire Nitro + tendieren. Insgesamt halte ich diese Karte technisch für die Beste - mittlerweile auch mit optimiertem VBIOS. Wenn VRAM und Hotspot zu warm werden sollten, einfach die Lüfterdrehzahl unter Last 200 rpm plus minus hochstellen. Das sollte reichen - und geht einfach in der Radeon Software.

Alternativ sind auch die Sapphire Pure und Pulse einen Blick wert, die Power Color Hellhound und die XFX Mercury Magnatic Air - wobei diese die Lauteste Karte ist.

Nicht unbedingt nehmen würde ich ne ASRock Challenger. Die fällt in der Gesamtheit ein Wenig ab. Die Taichi hingegen ist hervorragend. Auch einen Blick wert ist die ASUS TUF.

Einzig um alle Gigabyte/Aorus Modelle sollte man einen Bogen machen, da hier keine Wärmeleitpads auf dem VRAM und den VRMs genutzt werden sondern verdünntes PUTTY welches nach wenigen Wärmezyklen ausläuft. Die Karten sind unter allen Umständen zu meiden imho.

Unterm Strich aber Geschmacksfrage - ich würde halt generell - Gigabyte mal ausgeklammert - nicht die günstigsten Modelle nehmen, da diese in der Regel was lauter und wärmer werden.

Mich persönlich würde die Hellhound einfach am meisten interessieren, schon alleine weil sie nur 2x8Pin-Stecker benötigt und ich nicht mit einem zusätzlichen Adapter für 12HPWR rumspielen muss.
Mein Netzteil kennt 12HPWR noch nicht.

@Skudrinka
Könntest du bitte bei deiner Hellhound den Speicher prüfen, welcher verbaut wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben