News Neue AMD-Fab nicht in Dresden?

gruffi schrieb:
Was "antisemitisch" bedeutet, solltest du besser noch mal bei Wikipedia nachlesen. ;)
Ansonsten hat das gar nichts mit Ost/West zu tun. Einer der Hauptgründe warum AMD in Dresden investiert hat, war sicherlich die vorhandene Infrastruktur. Diese wurde seinerzeit mit Robotron aufgebaut, und nach der Wende durch ein Engagement diverser Firmen weiter ausgebaut. Da gibt es nur sehr wenig vergleichbares in Deutschland. Und was du mit "Standard" meinst, wüsste ich auch gern. :rolleyes:

@topic
Eigentlich schade, dass die nächste Fabrik nicht in Dresden gebaut wird, aber durchaus nachvollziehbar. Naja, vllt. wird es die übernächste wieder. New York ist sicherlich ein guter Standort, zumal die Nähe zu IBM gegeben ist.

Ja endlich :-) Geht doch. Nein scherz bei Seite, danke für dein kommentar. Also ich bin sehr sensibel was das Thema anbelangt, ich war eine Kurze Zeit lang Arbeitslos und musste mit entsetzen feststellen, dass hier in NRW die arbeitsmarkt Situation nicht gut ist.

Daher auch mein komment, wieso in Dresden! Und ich bin kein mensch welches für Geld strapazen auf sich nimmt um irgendwo in einem anderem Bundesland zu Arbeiten.

Das war alles, was soll man dazu noch sagen ;)


Edit: Mit Standard meinte ich eigentlich, die vorhandene Infrastruktur in West. Wie es momentan aussieht weis ich nicht.

Gruss Selflex
 
Selflex schrieb:
blup meinst du mich oder wenn, ich hatte die 26 oder nimmst du mich in schutz, was ja eigentlich nicht sein kann wenn du auch ein ossi bist wie die merkel :-) ...
Nun schreibt mal was schönes und nicht gleich beleidigend, Ihr braucht auch umbedingt nicht erst im Buch nachschlagen oder die Bildzeitung aufmachen, antwortet spontan und gelassen.


Gruss Selflex
Oh mein Gott, das Niveau im CB-Forum war ja noch nie das höchste, aber was du hier von dir gibst, ist einfach nur lachhaft... :rolleyes:

@Topic:

1. Ganz Deutschland leidet an Fachkräftemangel. Das Problem liegt im Bildungsangebot und ist länderübergreifend.

2. Zahlt der Ost-Deutsche den Solibeitrag genauso.

3. Sind die Subventionen europaweit geregelt. Sachsen ist in Subventionszonen eingeteilt. Gut entwickelte bekommen weniger, schlecht entwickelte mehr. Dresden bekommt als gut entwickelte Zone weniger - und genau hier limiert das System. Das trifft aber genauso für alle anderen Gebiete zu. Du bekommst riesige Subventionen für Pamplona, aber fast null für Madrid...

4. Es heißt sozialdemokratisch, nicht sozialkapitalistisch. Letzteres ist ein Widerspruch in sich, ersteres nicht.

5. Konkurrenzfähigkeit konstituiert sich über Fähigkeit (also Möglichkeit) zur Durchsetzung, nicht durch die schiere Überlegenheit eines Faktors, dem des Geldes.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass AMD mit Geld nach Dresden gelockt wurde. Diese Politik gibt es aber überall auf der Welt. Der Standort, der damals gegenüber Dresden den kürzeren zog, Nordirland, hatte ähnlich hohe Subventionen zu bieten. Entscheidend waren andere Faktoren. Wenn aber eine imense Summe mehr auf dem Tisch liegt, kann das natürlich den Ausschlag geben. Konkurrenzfähigkeit deswegen abzusprechen, ist eine Verleumdung der Fähigkeiten eines Standortes. Auch NY hat einiges an anderen Faktoren zu bieten, so fair muss man schon sein.
 
blup schrieb:
@Selflex

Ja ich meinte eigentlich Dich, ist schon spät. Merkt man etwa dass ich ein Ossi bin?
Na dann werd ich mich mal ganz gelassen verabschieden.

Alles klar, gute Nacht ;)

Edit:

@polluxXT, Niveau hin oder her, man muss den Spassfaktor nicht vergessen, wie in aller Welt kann eine Diskussion hier CB, eigentlich für Hardware Spezialisiert, sich mit diesem Thema verfassen und wieso eigentlich verfassen? Bringt das was für den einzelnen, wird hier die Entscheidung darüber gefällt was gut und nicht gut ist? Man man, lacht mal ein bisschen. Eure meinungen und die meinige sind doch eh wie schall und rauch, also lasst mich schreiben wie ich will, der eine freut sich der andere kann sich gerne Ärgern .-)

Gruss Selflex
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorab was zu Selflex:
Sollte es dir nicht so ganz klar sein, den Solizuschlag für Ostdeutschland zahlen übrigens auch Ostdeutsche Bürger. Es geht also folglich nicht nur zu lasten der Bürger aus den alten Bundesländern.
Warum nicht NRW? Klarer Fall oder? 2 Werke sind in Dresden, d.h. Zuliefererfimen müssen nicht überall querbet in Dtl., sondern können mehrere Werke in einem Zug beliefern, was widerum Kosten spart.
Nächster Vorteil ist die TU, welche massig Halbleitertechniker und Informatiker ausbildet ... Fachkräftemangel wird man hier nicht wirklich haben, zumal die Uni Leipzig und die TU Chemnitz ebenfalls genug Leute ausbilden.

Die ständige negative Verwendung von "Ossi" zeigt ja perfekt deine eigentliche Gründe hier zu argumentieren. Pure Dummheit, sorry. Solltest du nicht ebenfalls kurz davor stehen 2 Diplome zu machen oder solche zu haben, solltest du vllt wie auch andrere hier (gilt für beide Seiten*g), eventuell mal etwas runterfahren, ansonsten könnt ich mir überlegen mir ein grinsen abzuringen. Menschen nach ihrerer Herkunft zu beeurteilen kann böse ins Auge gehen, das sollten wir als deutsche eigentlich wissen oder? Zumal es dir reichlich schwer fallen sollte mir einen Unterschied der von Relevanz ist, zwischen Ossi und Wessi zu nennen. Wenn du einen hast, her damit, bin ganz gespannt.
Vllt solltest du mal in den Osten fahren und die Leute mal kennenlernen, vorallem die bis ca. 30 Jahre alt. Da wirst du wohl keinen Unterschied mehr zu dir oder sonst einem Wessi feststellen, traurig aber wahr ... ich bin kein Fan von Kaptialismus (verurteilungswürdig), trotzdem weiss ich damit sehr gut klarzukommen.
Hinter deinem PC zu sitzen und sowas zu posten mag einfach sein, ich glaub kaum, dass du das auch nur einem Ossi ins Gesicht sagen würdest ... vermute ich mal^^
 
Hallo Deigradius,

schön wenn Leute wie du die Armen in Schutz nehmen :-) Tut mir echt Leid ich versuch mal serious zu bleiben.
Ich habe damit nicht angefangen und ich habe auch nichts gegen die Spätzügler :-) Ich wohne hier in einem Mehrfamilienhaus mit ehemaligen, der 2. Genaration, aus Sachsen!
Und ich möchte auch nicht mehr darüber schreiben, nochmals, ich bin nicht Dumm :freak: , ich habe nichts gegen die neuen Bundesländer.

Und ich teile auch die Meinung andere hier :-)


Aber egal..
Grüsse Selflex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dabei spielen mehrere Punkte mit:
1. Subventionen
2. Fachkräfte
Die beiden hatten wir ja schon.
3. Gefahrenminimierung
Eine Firma mit der Größe von AMD muss eventuell auch daran denken, dass es ein erhöhtes Risiko ist nur an einem Standort zu produzieren. Wenn z.B. eine Naturkatastrophe die Gegend um Dresden trifft und die Produktion ausfällt (und wenn es die Arbeitnehmer sind, die keine Möglichkeit haben zur Arbeit zu kommen, z.B. durch extremen Schneefall) hätte AMD vielleicht für ein paar Tage keine neuen Chips...
Ich bezweifle, das AMD eine eventuell sogar mehrwöchigen Ausfall der Produktion gut verkraften könnte. Da halte ich es auch für sinnvoller sich einen weiteren Standort zu suchen.
 
@Selflex

Also ich bin sehr sensibel was das Thema anbelangt, ich war eine Kurze Zeit lang Arbeitslos und musste mit entsetzen feststellen, dass hier in NRW die arbeitsmarkt Situation nicht gut ist.

Sehr geehrter Herr Selflex,

Sie haben mir mit diesem Posting sehr imponiert. Niemand schafft es wie Sie, mit ausgefeiltester Rhetorik die Massen so in Begeisterung zu versetzen. Ihre Äußerungen sprühen voller geistiger Frische und tiefgehender Inspiration, ohne jedoch die notwendige Hintergründigkeit und Weisheit zu vernachlässigen.

Ihre Postings haben mein Leben stark veraendert. Ich sehe jetzt viele Dinge mit ganz anderen Augen und denke, dass ich das Universum und das Wunder menschlichen Lebens auf dieser Erde eher zu begreifen imstande bin. Das alles nur, weil Sie mich auf den Weg zum Licht gefuehrt haben.

Dafuer moechte ich Ihnen meinen innigsten Dank zukommen lassen, und Sie ermuntern, Ihre Perlen nicht weiter fuer dieses Forum zu verschwenden - hier lesen einfach zu viele Idioten mit, als dass irgendwer mit dem komplexen Anspruch Ihrer praegnanten Formulierungen zurecht kommen wuerde.

Hochachtungsvoll zmart

PS: in einer Sprache, die Du vielleicht besser verstehst:
wenn man Deine Gülle mit den vielen Rechtschreibfehlern und auf Bildzeitungsniveau hier liest wundert es mich, daß Du überhaupt wieder eine Arbeit gefunden hast ;-)

Und ich bin kein mensch welches für Geld strapazen auf sich nimmt um irgendwo in einem anderem Bundesland zu Arbeiten.

du bist kein mensch welches strapazen auf sich nimmt zu machen bildung

Das war alles, was soll man dazu noch sagen ;)

am besten du sagen gar nichts mehr, verschone die Menschheit mit Deinem Stammtisch-Gelabere!
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePikeman schrieb:
3. Gefahrenminimierung
Wenn z.B. eine Naturkatastrophe die Gegend um Dresden trifft und die Produktion ausfällt (und wenn es die Arbeitnehmer sind, die keine Möglichkeit haben zur Arbeit zu kommen, z.B. durch extremen Schneefall) hätte AMD vielleicht für ein paar Tage keine neuen Chips...
Die einzige Naturkatastrophe die Dresden treffen kann, ist Hochwasser. Da die AMD-Plants aber außerhalb des Dresdner Kessels liegen, ist diese Gefahr auch nicht zutreffend. Schwerer Schneefall? So schweren Schneefall gab es soweit südlich nicht seit den 70ern und ich wüsste nicht warum die Gefahr in Dresden höher sein soll als in NY.
 
@zmart,

also so smart wie du bist, leider voll daneben kleiner :-) So Philosophisch wie du dich hier inspiriert hast, kannst du mich nicht annähernd erreichen. Ich sehe schon, auch Kapitalgeschädigt. Wie auch immer, schreibt euer gesülze und schreibe meines auch :-)

Gruss Selflex

ps. zmart wie ALT oder Jung bist du? Lass mich raten 16 wohnst bei eltern und hast eine dolle freundin oder ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben