News Neue AMD-Fab nicht in Dresden?

@phil78


Das war ja wohl kein intelligenter Beitrag dazu? Was können die Leute in Sachsen dafür, dass die EU die Gelder verschiebt? Und stell die Leute in den "neuen" Bundesländern nicht als dämlich hin, denn das sind sie nicht, sonst stünden in Dresden wohl kaum 2 große FABs, oder?

Überleg dir in Zukunft vorher was du für ein Dünnschiss von dir gibst und wem du ans Bein pinkelst!


Zum Thema:

Es ist natürlich sehr Schade, dass sie die FAB nun doch nicht in Dresden bauen werden, aber auch verständlich, bei den beträchtlichen Unterschieden an Subventionen, aber ich denke Silicon Saxony wird trotzdem wachsen, es gibt ja noch andere Unternehmen, als AMD.
 
Ich kann die Entscheidung (sofern man von Entscheidung sprechen kann) sehr gut nachvollziehen. Ich denke aber die Teilnehmer hier beschränken sich zu stark auf die Diskussion mit den Subventionen.
Es gibt auch noch andere Faktoren die für oder gegen einen Standort sprechen. Problem in Silicon Saxony ist derzeit, dass die qualifizierten Bewerber ausgehen. Bei ca. 3000 Beschäftigten direkt bei AMD Dresden bräuchte AMD für eine dritte Fab wieder sehr viele Fachleute die sie schon kaum für ihre bisherigen Fabs rekrutieren können.

Was die Subventionen betrifft. Das Land Sachsen kann leider nicht mehr als die besagten 3xx Mil. € zuschießen, da es bereits das Maximum ist was das EU-Recht an Subventionen zuläßt (soweit ich weiß ca. 10% des Investitionsvolumens, wurde erst vor wenigen Jahren von ~30% auf ~10% runtergebrochen). Wenn ihr also ein Unternehmen leiten müsstet und ihr hättet einen Standort der wirklich gut produziert und mit dem ihr zufrieden seit, den ihr aber schlecht ausbauen könnt, da zum einen die Masse an wirklichen Spezialisten fehlt und zum anderen ihr weniger Fördergelder bekommt als in einem Land, dass alle anderen Anforderungen genauso erfüllt, dann würde ich (und ich denke jeder rational denkende Mensch) sich auch für den Standort mit den besseren Subventionen entscheiden.

AMD ist ein Unternehmen und kein Wohlfahrtsverein und hat demnach auch andere Aspekte in ihre Entscheidungsfindung einzubeziehen als das ein Sachse oder ein Deutscher generell. Schaut doch mal ein wenig über den Tellerrand bitte.

Happy bashing.
 
das dresden nicht noch mehr fördergelder bekommt ist logisch, heute konnte mal lesen ,dass dresden in sachen zukunftssicherheit an platz 13 in deutschland steht.... noch vor zB düsseldorf, die platz 14 haben (von 439 städten und kreisen in deutschland)... also dresden hat einen absolutenspitzenplatz...
aber immerhin baut amd dann in new york und nicht in china so wie intel nun.... man freut sich inzwischen ja über jedes werk was im westen und nicht in china gebaut wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@ giz
Weißt du das sicher, dass die Probleme mit Fachkräftemangel haben oder nimmst du das nur an? Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Ich dachte halt, das Bundesweit durchaus noch genügend Fachkräfte vorhanden wären, bin aber nicht auf dem laufenden. Beim Rest stimme ich dir voll und ganz zu. Da wird einfach eine Kosten-Ertrags-Rechnung gemacht und dann entschieden. Wobei so eine Rechnung gar nicht so einfach ist, da man ja Schätzungen für mindestens zehn Jahre im voraus machen muss, sowohl bei den Kosten wie auch bei den Erträgen und die reinen Baukosten bilden da nur einen Teil davon ab.
 
Aehm .... das war doch schon seit Monaten so im Gespräch ,dass hier nur aufgerüstet wird und in Big Apple neu gebaut ...

Computerbase sollte diese Sektion vielleicht von "News" in "Olds" umbenennen...
 
ich will ja nicht antisemetisch klingen, aber wieso bauen die in Osten fabriken auf wo doch hier in westen der standard liegt :-) Wegen der subventionen oder der billigen Arbeitslöhner?

Gruss Selflex
 
@26

1. antisem"i"tisch bezieht sich auf juden
2. der rechtschreibung nach zu urteilen hast du auch nicht gerade deutsches blut in den adern, ohne jetzt fremdenfeindlich zu wirken
3. welcher standard liegt im westen? nap...die infrastruktur ist in ostdeutschland wesentlich besser ausgebaut, als in westdeutschland...das liegt vor allem an den fördermitteln, welche nach der wiedervereinigung von west nach ost geflossen sind...außerdem ist in dresden ein guter markt für halbleitertechnologie, meiner meinung nach der beste in deutschland....die subventionen würden sie woanders auch bekommen, nur wenn man in dresden schon 2 werke hat, warum sollte man dann auf die idee kommen, in augsburg oÄ zu bauen o.O

achso, und ich denke doch, über das ost-west-klischee sollte man längst hinaus sein...ich komme selber aus M-V und wenn ich mit "westdeutschen" zusammen bin, kommt nicht mal einer auf den gedanken, ich könnte aus der zone kommen
 
*lol*

Mensch Kiddies, AMD ist eine Aktiengesellschaft und somit wie jede andere AG nur an Quartalszahlen interessiert. Langfristig (!) schert sich AMD/Intel/nvidia/Nike/Mattell/Disney/weißdergeier keinen Sch****dreck um Arbeitsplatzerhaltung und Sozialleistungen, bzw, um die Menschen, die ihre Produkte herstellen!

Solang sich die großen Aktionäre und die Mitglieder der Chefetage jedes Vierteljahr ihre fetten Dividenen auszahlen lassen können, wird dort produziert, wo es am billigsten ist - da wird sich nix dran ändern.

Guckt doch mal auf eure Grafikkarten, Gehäuse, Chips, Monitore und so weiter! Made in Taiwan, Assembled in Malaysia und so weiter... Die Drecksarbeit wird immer dort verrichtet, wo sich die ArbeiterInnen nicht wehren können, wo der Staat die Gesetze gemäß dem Willen der multinationalen Konzerne umformen muss.

Wie hat weiter oben einer geschrieben:

Willkommen im globalen Kapitalismus! --- Recht hat er.

Der moderne, globalisierte Kapitalismus ist ein Raubtier ohne jegliches Gewissen, dass nicht (wie jedes andere Tier) nur deshalb tötet, um zu überleben - es tötet aus purer Gier, aus Habsucht.
Auch wenn es einige nicht wahr haben wollen, auch AMD ist so ein Raubtier.

Wen es interessiert, der soll sich mal die Bücher von Jean Ziegler oder Michael Heinrich anschauen.

Ansonsten gilt wie immer: Produziere, konsumiere, verrecke.
 
@ Straputsky:

Wenigstens einer der sich die Mühe gemacht hat meinen Text zu lesen und kurz nachgedacht hat.

Die Fachkräfteproblematik wurde meines Wissens auf Spiegel Online (in direkten Bezug zu AMD Dresden) bereits angesprochen. Außerdem meine ich mich erinnern zu können ein entsprechendes Statement irgendwo gelesen zu haben (könnte von Ruiz direkt kommen, aber da bin ich mir nicht sicher).
Ein weiteres Indiz sind zudem auch die vielen Ausschreibungen auf der AMD Jobs Seite (http://www.amd.com/de-de/Corporate/AboutAMD/0,,51_52_502_14404^14572,00.html) an. Gesucht werden ja keine Putzfrauen sondern wie gesagt sehr fachkundige Spezialisten und die sind nunmal sehr sehr rar auch in Deutschland, zumal die einzelnen Stellenanzeigen teilweise schon über ein Jahr laufen.

Da es also eine Menge unbesetzter hochqualitativer Stellen in Dresden gibt die wohl so schnell nicht zu besetzen sind würde ich als Unternehmen auch keine neue Fab mehr an diesen Standort bauen da das personelle Know-How ja bereits gebunden ist.
 
sehr schade das dresden damit raus ist.

aber 1. amd ist wie schon oft gesagt kein wohltätigkeitsverein, schade, aber wahr. man wird selbstverständlich das new yorker präsent mitnehmen.

2. um das mal anzubringen, wer soll bitte 2 mrd euro förderung gewährleisten?? habt ihr überhaupt ne ahnung wieviel geld das eigentlich ist? viele hier wären wahrscheinlich schon mit dem zählen der nullen hinter der zwei überfordert :). (2.000.000.000 € bzw 2*10^9 €)
irgendwann ist schluss, das lässt sich nicht mal eben in ein paar jahren wieder reinholen...da müsste amd schon vertraglich zusichern, die nächsten 25 jahre in dresden zu bleiben.

mfg
Flatter
 
@MDMMA du klingst haargenau wie mein Onkel, der gibt die selben Kommetare ab wie du....aber Recht hab beide....:-), (auf die Bücher hab er mich auch schon mal hingewiesen )
 
@27, bauer :-) so leute wie dich haben wir gerne hier, und das meine ich auch :-) Erstens bist du wahrscheinlich noch ein Kind welches gerade sein Abitur macht und denkt das die Welt sich um einen selbst dreht. Wenn du die Ironie in meiner ersten Stellungnahme nicht verstanden hast, bestätigt dies das du ein reiner OSI bist (und vielleicht auch antisemitisch eingestellt bist). Übrigens packe dir zunächst selbst an die Nase bevor du hier andere Vorurteilhaft irgendeiner Rasse bezichtigst, weshalb ich auch hier nicht weiter Argumentieren möchte, weil sonst du ja noch persönlicher wirst :rolleyes:, denk mal darüber nach!

So, kommen wir nun zum Thema OSILand, unsere Gelder sind zu genüge nach OSILand geflossen und daher würde es auch uns Minderheit, hier in Westen, gut tun, wenn nun auch mal hierzulande entwickelt wird :-)


Gruss Selflex
 
Zuletzt bearbeitet:
Selflex schrieb:
@27, bauer :-) so leute wie dich haben wir gerne hier, und das meine ich auch :-) Erstens bist du wahrscheinlich noch ein Kind welches gerade sein Abitur macht und denkt das die Welt sich um einen selbst dreht. Wenn du die Ironie in meiner ersten Stellungnahme nicht verstanden hast, bestätigt dies das du ein reiner OSI bist (und vielleicht auch antisemitisch eingestellt bist). Übrigens packe dir zunächst selbst an die Nase bevor du hier andere Vorurteilhaft irgendeiner Rasse bezichtigst, weshalb ich auch hier nicht weiter Argumentieren möchte, weil sonst du ja noch persönlicher wirst :rolleyes:, denk mal darüber nach!

So, kommen wir nun zum Thema OSILand, unsere Gelder sind zu genüge nach OSILand geflossen und daher würde es auch uns Minderheit, hier in Westen, gut tun, wenn nun auch mal hierzulande entwickelt wird :-)


Gruss Selflex

Ich schätze mal, das du zum Verfassen dieser Antwort recht lange gebraucht hast.
Um dich nochmals darauf aufmerksam zu machen:
Es geht um "Neue AMD-Fab nicht in Dresden?" und nicht um OSSI oder Wessi.
Zumal all deine bisherigen Antworten so ziemlich das banalste in diesem Thread sind.

Zum Thema:
Halb so wild. Besser in den USA als in China, oder Taiwan.
Wenn man keine qualifizierten Mitarbeiter für die alten FABS findet, wie soll das bitte erst mit noch einer funktionieren? Grad mal 3000 Inder importieren?
 
Computer Freak schrieb:
Wieso soll Israel so viel schlechter als USA sein? Intels beste Entwicklungen kommen aus Israel. Hat da einer Vorurteile?

persönliche interessen :) also ich würde ungern in irgend einem erdbeben-/krisengebiet für einen hungerlohn arbeiten wollen. (bezieht sich jetzt net unbedingt nur auf israel)
 
@HardlineAMD, also ich habe langsam das gefühl das Deutschland vor die Hunde geht :-) Ich wollte kurz und Spontan auf diese Meldung mit ein bisschen Humor antworten und siehe da sofort wird man von allen Seiten angegriffen.

Und was soll der Spruch" lange dafür gebraucht" :-) , sicher ich habe mir gedanken gemacht, was man von dir ja nicht erwarten kann :-)

Trotzdem, macht mal weiter

Mfg Selflex
 
@16

Ach so wir haben schon Kapitalismus, danke das du das noch mal betonst aber das ist bei uns noch gar nicht durchgedrungen [Ironie]
Der Kapitalismus ist gleich nach der Wende hier angekommen, da sich nämlich genug Leute hier dumm und dämlich verdient haben indem Sie die Naivität der Leute ausgenutzt haben. [Wahrheit].
Die Globalisierung in der heutigen Form gab es damals allerdings noch nicht, somit ist sie wohl endlich bei uns Beiden angekommen.

@27

Aha, du bist also schon ein alter Hase und hast die Lebensweisheit mit Löffeln gefressen, das merkt man anhand deines Beitrags. Ironie ist übrigens nicht alles wo du ein Smiley dahinter setzt.
Da im Osten übrigens alle Nazis sind wird mit den Geldern die von EUCH zu uns geflossen sind auch ein 4. Reich aufgebaut. [Das war Ironie]

Ich bin es eigentlich leid solche Kommentare zu lesen, viele wissen auch gar nicht mehr was es mit Ost und West auf sich hat, aber ein dummer Kommentar geht immer (Das gilt für beide Seiten). Was schließen wir daraus...Anhand einer Himmelsrichtung wollen wir uns kein Urteil über Menschen erlauben.

Zum Thema:
Ein Punkt der AMD's Entscheidung bestimmt zuträglich ist, ist das sich die USA nicht sonderlich um den Klimaschutz bemühen. Hier in D hingegen haben strengere Umweltschutzbestimmungen bestimmt höhere Kosten zur Folge.
 
blup meinst du mich oder wen, ich hatte die 26 oder nimmst du mich in schutz, was ja eigentlich nicht sein kann wenn du auch ein ossi bist wie die merkel :-)


Lol, die meisten Leute hier sind schon ein bisschen Kapital geschädigt, deutschland ist eigentlich ein sehr Sozialkapitalistischer Staat, aber mein Angst ist, dass es irgendwann so endet wie in Amerika, Europa trägt ja den Rest bei, und alle die sich eine goldene Nase durch gaukleleil erhascht haben, sind fein rauss und können gemütlich über Genarationen hin weg, für die Familie aussorgen. Schöne Welt :-)

Nun schreibt mal was schönes und nicht gleich beleidigend, Ihr braucht auch umbedingt nicht erst im Buch nachschlagen oder die Bildzeitung aufmachen, antwortet spontan und gelassen.


Gruss Selflex
 
Zuletzt bearbeitet:
Selflex schrieb:
ich will ja nicht antisemetisch klingen, aber wieso bauen die in Osten fabriken auf wo doch hier in westen der standard liegt :-) Wegen der subventionen oder der billigen Arbeitslöhner?
Was "antisemitisch" bedeutet, solltest du besser noch mal bei Wikipedia nachlesen. ;)
Ansonsten hat das gar nichts mit Ost/West zu tun. Einer der Hauptgründe warum AMD in Dresden investiert hat, war sicherlich die vorhandene Infrastruktur. Diese wurde seinerzeit mit Robotron aufgebaut, und nach der Wende durch ein Engagement diverser Firmen weiter ausgebaut. Da gibt es nur sehr wenig vergleichbares in Deutschland. Und was du mit "Standard" meinst, wüsste ich auch gern. :rolleyes:

@topic
Eigentlich schade, dass die nächste Fabrik nicht in Dresden gebaut wird, aber durchaus nachvollziehbar. Naja, vllt. wird es die übernächste wieder. New York ist sicherlich ein guter Standort, zumal die Nähe zu IBM gegeben ist.
 
@Selflex

Ja ich meinte eigentlich Dich, ist schon spät. Merkt man etwa dass ich ein Ossi bin?
Na dann werd ich mich mal ganz gelassen verabschieden.
 
Zurück
Oben