News Neue AMD Phenom II X3 verfügbar

Ueber Geizhals sind einige der AM3-CPUs aber schon fuer die naechsten Tage angekuendigt, da warte ich gerne ein paar Tage.
Und bei KM Elektronik ist der X3 720 (mein Favorit) fuer 135,- (Online) und 139,- (Filialpreis) vorbestellbar...was ich auch getan habe.

Guckst Du hier

Wenn's woanders dann noch billiger wird, kann man das immer noch canceln...:evillol:
 
Tjoar...der X3 720 bietet eben nicht zuviel und nicht zu wenig:
Fuer Games ist der dritte Kern unter Umstaenden noch hilfreich, der vierte aber meist nicht mehr. Und mit 2.8GHz liefert die CPU auch fuer Games, die nur zwei Kerne ausnutzen, noch genug Performance.
Insofern muss man keinen Mehrpreis fuer den X4 bezahlen und verzichtet trotzdem auf keine Gaming-Performance (wohlgemerkt: bei aktuellen Games!).

Und als Black Edition hat man ueberdies noch die Moeglichkeit, aus 2.8 mal einfach 3.0 oder mehr GHz zu machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@busymonster

Jab sehe ich auch so, der Phenom II X3 720 ist ein lecker Schnäppche...
@topic Die restlichen großen Läden scheinen ja auf Freitag zu verweisen!
MfG
 
Okay jetzt passt die Überschrift der News und auf einmal gibts noch mehr Händler, bei denen die neuen Phenoms verfügbar sind. Passt also alles.
 
Okay, dann wäre es für ein Generationswechsel mit DDR3 und Mainboard ca. 340 Euro. Es bleibt spannend wann die 300 Euro-Grenze erreicht sein wird, dann werd' ich evtl. zuschlagen. :D
 
Ich sehe momentan aber keinen Sinn in der Anschaffung eines AM3-Boards. Die meisten AM2+-Boards sind doch kompatibel und DDR3-Speicher bringt nun auch einen solch überragenden Vorteil, als dass man damit den deutlich höheren Preis rrechtfertigen könnte.
 
Es IST auch kein Sinn in einem "Generationswechsel" zu finden - zumindest aktuell nicht.
Auf vielen Seiten wird dieses Thema bereits diskutiert. Die effektiven Latenzen sind zu aehnlich/gleich, als dass sich DDR3 deutlich von DDR2 absetzen koennte.
Dazu bedarf es schon deutlich schnelleren DDR3-RAMs, der seine Vorteile auch ausspielen kann, schaetzungsweise oberhalb von 1800MHz.

Selbst AMD "empfiehlt" ja weiterhin AM2+ und bis auf etwas bessere Energieeffizienz sehe ich auf Monate hinaus keinen vernuenftigen Grund, auf DDR3 zu wechseln. Preislich wird sich da so schnell nichts aendern, vermute ich...Im Gegenteil: Es wird wohl insgesamt erst einmal eine Verteuerung anstehen, wenn die Geruechte (?) stimmen.

Krise, Krise, Krise....
 
Der TriCore von AMD ist wie erste Tests beweisen eine gute Alternative zu Intels Core 2 Duo Reihe, welche durch teilweise höhere Taktraten in Spielen zwar schneller sind, jedoch dafür in für mehrere Kerne optimierter Software teilweise mehr , teilweise weniger deutlich das Nachsehen hat.
Wenn da nicht das Problem mit der TDP wäre. würde diese bei den TriCores nicht noch bei 95W liegen, sondern bei 65W und drunter, dann könnte man die Dual-Cores komplett einstampfen und durch die TriCores am selben Marktsegment Geld verdienen.
Denn die Intel DualCores verkaufen sich wie warme Semmel.

Für mich bleiben die TriCores ein Nischenprodukt das ich eher aus dem Augenwinkel betrachte, am Anfang habe ich den Sinn noch komplett abgesprochen, da jedoch DualCores und TriCores durch die niedrigen Preise sich teilweise größter Beliebtheit erfreuen, hat dieses Produkt recht behalten und seinen Platz gefunden.
Auch wenn ich die Zukunft eher bei mehr Kernen sehe.
 
Na ja - bei den Preisen werd ich dann wohl doch eher einen AM3 nehmen. Aber die X4- BEs @3 Ghz+ wirds ja wohl erst ab April geben....


:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@AeS

Dies Stromsparargument versteh ich nicht. Im Idle nehmen sich die Prozzis nicht viel - da muss man schon sehr lange warten, um wirklich mal ein paar Euro rauszuholen. Und bei Last ist der Mehrverbrauch der X3 doch gerechtfertigt, da hier ja der max. Strom nur dann gezogen wird, wenn alle 3 Kerne genutzt werden (z.B. Rendering) - da ist der X3 auch schneller als die Duos - warum darf er dann nicht mehr Strom ziehen?

MfG
 
@Suessi22

Ganz einfach, die DualCores vom AMD sind im Vergleich zum Core 2 Duo nicht wirklich konkurrenzfähig, um in diesem Segment - welches zu den gewinnbringenden Segmenten gehört - zu behaupten, muss man entweder eine geringe Abwärme bei gleicher Leistung oder eine deutlich größere Leistung bieten.

Dies ist beides nicht der Fall, das Kaufargument für die Leistung eines weiteren Cores welcher äußerst selten beansprucht wird ( wenn ich die Leistung brauche, kauf ich einen QuadCore) , ist so minimal das es nicht erwähnenswert wäre.
 
Erstmal sind die TDP von Intel und AMD nicht vergleichbar... wegen des integrierten Speichercontrollers.
 
AeS schrieb:
Dies ist beides nicht der Fall, das Kaufargument für die Leistung eines weiteren Cores welcher äußerst selten beansprucht wird ( wenn ich die Leistung brauche, kauf ich einen QuadCore) , ist so minimal das es nicht erwähnenswert wäre.

Lies dir mal den Test durch:

Sledge schrieb:

Bei aktuellen Games sind drei Kerne scheinbar genau das richtige.


An dem 720er hab ich Spaß. Vielleicht kommen bald mal welche in den gechillten Wasserkreislauf.
 
Interessant ist an diesem Test, das F.E.A.R und Call of Duty 4 beides Spiele sind, die auf AMD Prozessoren besser laufen, da überflügelt auch mal hier und da ein Phenom II X4 920 einen Q9550 oder einen Core I7 940, sicherlich ist zweiter nicht für seine begnadete Spieleperformance bekannt, jedoch der X4 920 dann sicher auch nicht.
Von den anderen Spielen habe ich bisher keine Vergleichstest gesucht, bin auch nur zufällig auf Benchmarks gestoßen die das perfekt belegen.
Es geht auch nicht darum das der 720BE sein Geld nicht wert ist, sondern einen schlechten Stand gegenüber der Konkurrenz hat dem Core 2 Duo, durch den Vergleich von TDP und Leistung.
So ist ein C2D System (da steht System nicht CPU, wer nicht lesen kann und mir jetzt einen Vortrag über Speichercontroller halten will ect. pp. kann sich den Post auch klemmen) in vielen Fällen stromsparender.
Ich bin sowieso verwundert warum ich beim Stromverbrauch als einzige Intel CPU den Atom finde.
Naja aber als potenzieller Phenom II 720 BE Käufer liest man wohl das, was man lesen will.
Im Vergleich zum DualCore Rest von AMD bringt die CPU viel mehr Leistung, jedoch auch zu einem viel höheren Stromverbrauch, kriegt man das in den Griff, dann ist der Stand deutlich leichter gegen Intel.

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/prozessoren/1785529/test_amd_phenom_am3_ddr3_x3_x4/
http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,41000180-1,00.htm
http://www.gamestar.de/hardware/tests/prozessor/1952626/amd_phenom_ii_im_test_gegen_intel_core.html
http://www.golem.de/0902/65127.html
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3512&p=1

Nicht alle Quellen dienten dem Wissen über einen Phenom II 720, auch zum Vergleich zu guru3d mussten ein paar standhalten.
Zum Beispiel belegt der gamestar Test die Behauptung über CoD4, der zdnet Test die über F.E.A.R.
Und der Rest den Leistungsvorsprung vom C2D bzw. und der Leistungsaufnahme eines Systems.
Man sollte sich halt nie auf einen Test stützen.
 
Schade, dass es wohl keinen X3 mit abgespecktem L3 geben wird.
In der Roadmap tauchen nur die X3 7xx mit vollem L3 und die X3 4xx ganz ohne L3 auf...
So ein X3 mit 3MB L3 und 65W, das wärs doch ;)

MfG Bam
 
Mal für einen Laien.
Wie viel mehr Strom zieht der X3 tatsächlich mehr im idle-Zustand(in dem der Rechner wohl die meiste Zeit ist), als ein Intel Dual-Core? Wirkt sich das wahrnehmbar auf die Stromrechnung aus, oder sprechen wir hier von ein paar Euro im Jahr?
 
Zurück
Oben