Neue Anlage aber kein Sound, was nun

Ich finde es schön wie du so auf Teufel und co stehst xD ( immer wieder zumm grinsen ^^ )
Ja sowas in der Richtung dachte ich mir auch schon
Naja, es ist ja aus eigener Erfahrung begründet. Rein physikalisch können die einfach nicht so gut sein, wie ein Vollbereichslautsprecher. ;)

BigZanE schrieb:
Wen ich den Subwoofer + den 5 Lausprecher in die Grüne buche stecke habe ich Bass und einen Funktionierenden Lautsprecher.
Wen ich das So anschließe wie es aufm Plan steht, denn hab ich nur die Front Speaker, die einen ton geben

Da ist garantiert irgendwas in den Audio-Optionen noch auf 2.0 / 2.1 gestellt, das du berichtigen musst.

So wie ich das sehe, hast du entweder oben Platz für eine kompakte PCIe-Karte, oder unten für eine PCI-Karte, die auch ausladent sein darf - allerdings in der Zukunftssicherheit eingeschränkt ist.

PCIe: Xonar DGX
PCI: Xonar DG

Beide Karten kosten etwa 30 Euro und sind für dein System absolut ausreichen sowie von den Treibern und vom Klang eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Onboard-Sound.

Mit dem RAM dürfte es keine Probleme geben, aber ich sehe dass die oberste Slotblende schon belegt ist mir irgend einem Adapter...

edit: ich denke aber immernoch, das sich deine Probleme über einen Treiber-Reset oder so lösen lassen

Zuletzt bearbeitet:
BigZanE schrieb:
@Megatron

Wen ich den Subwoofer + den 5 Lausprecher in die Grüne buche stecke habe ich Bass und einen Funktionierenden Lautsprecher.
Wen ich das So anschließe wie es aufm Plan steht, denn hab ich nur die Front Speaker, die einen ton geben

Dann ist es wohl so wie Rickmer es bereits sagte das im Sound Menü nicht auf 5.1 Kanalbetrieb umgestellt ist.

Testweise kannst du auch mal die grüne Buchse mit den Rear Eingang an der Teufel Anlage verbinden. Wenn dann ein Ton von den hinteren Lautsprechern kommt kann man zumindest die Teufel Anlage als Fehlerquelle ausschließen.

Ist im BIOS jetzt "HD Audio" oder "AC 97" ausgewählt.

Also hab das gerade getauscht und die Boxen funktionieren.
Im BIOS ist AC 97 eingestellt

Mal ne ganz dumme Frage: Du testest aber schon mit Soundfiles, die auch 6 Tonspuren haben, oder?

wie meinst du das ?
Sound muss doch trotzdem über alle boxen kommen oder nicht ?

Hab mir gerade einen aus YT rausgesucht und geht trotzdem nicht

Dann würde ich erst mal auf HD Audio umstellen. Mir ist nicht bekannt das über AC97 auch ein Mehrkanalbetrieb möglich ist.

Also habs jetzt geändert. ähm die REAR also die hinteren lautsprecher funktionieren nicht obwohl ich alles auf 5.1 eingestellt habe
Und der Bass fehlt obwohl der 5te lautsprecher funktioniert

Mehr kann man ja auch nicht einstellen :S

Zuletzt bearbeitet:
Im Lautsprecher Setup, wo man auch die 5.1 Konfiguration einstellen kann, gibt es die Schaltfläche "Testen". Hier wir dann jeder Lautsprecher nacheinander mit einen Gong Signal angesteuert, wo ist dann überall etwas zu hören?

Ist dein Frontpanel eigentlich ein HD-Audio Panel oder ein AC 97 Panel, eventuell dieses einmal abstecken. Wie sieht es mit der Buchsenerkennung aus? Wird hier im Realtek Soundmanager die jeweilige Buchse aktiv angezeigt sobald ein Klinkenstecker angesteckt wird? Beim anstecken kommt auch in der Regel ein Auswahlmenü wo man noch einmal bestätigen kann welches Gerät (Anschluß) verwendet werden soll.

Ich höre alles boxen außer die REAR boxen, also die hinter mir
Keine Ahnung wie das Frontpanel geschaltet ist
Bei realtek wird bei den hinteren buchen nur die FRONT buche erkannt

Und wenn du den Stecker für die Rear-Boxen in die Buchse für die Front-Boxen steckst, hört man dann was von denen?

Ja den hört man was :)
Aber von den FRONT Boxen nicht mehr

Dann ist zumindest die Anlage in Ordnung, d.h. es ist bei dir entweder das Mainboard oder der Treiber kaputt...
in beiden Fällen -> Soundkarte hilft definitiv

dazu habe ich ja schon alles geschrieben was geschrieben werden muss in #44

Rickmer schrieb:
So wie ich das sehe, hast du entweder oben Platz für eine kompakte PCIe-Karte, oder unten für eine PCI-Karte, die auch ausladent sein darf - allerdings in der Zukunftssicherheit eingeschränkt ist.

PCIe: Xonar DGX
PCI: Xonar DG

Beide Karten kosten etwa 30 Euro und sind für dein System absolut ausreichen sowie von den Treibern und vom Klang eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Onboard-Sound.

Mit dem RAM dürfte es keine Probleme geben, aber ich sehe dass die oberste Slotblende schon belegt ist mir irgend einem Adapter...

edit: ich denke aber immernoch, das sich deine Probleme über einen Treiber-Reset oder so lösen lassen

Welcher Slot ist mit einem Adapter versehen ?
Das mit der Asus Xonar DX interne PCIe Soundkarte 7.1 würde sehr, sehr eng werden aber passen xD

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du eventuell einmal das Menü vom Realtek HD Manager posten, damit man deine Einstellungen einsehen kann.

HD Audio.JPG

Hier als Beispiel meine Einstellung, allerdings habe ich den Punkt 5.1 nur probeweise angewählt, denn ich habe nur ein 2.0 System und deshalb ist auch nur die grüne Buchse aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben