Neue Anlage aber kein Sound, was nun

Bei Teufel nachgeschaut:
Anschluss digitaler Signalquellen
Das Concept E bietet sechs analoge Eingänge, um ein für diese Preisklasse optimales Klangbild zu ermöglichen. Deswegen ist kein Decoder integriert, dessen Kosten wiederum Kompromisse bei der akustischen Ausstattung nötig gemacht hätten.
Durch ein zusätzliches Steuer-Gerät, unsere Decoderstation 5, ist es jedoch möglich, Signalquellen mit digitalen Ausgängen einzubinden.

Auf jeden Fall gehe ich davon aus, es geht um das Concept E-100. Ein Teufel "compact" ist mir nicht bekannt.

Ja genau Concept :freak::
Das bedeutet was ?
Das ich noch so ein gerät benötige oder wie ?

Ja, Teufel bietet von Haus aus keine digitalen Eingänge, um ihre überteuerte Decoderstation an Unwissende zu vermarkten. Dabei ist diese Station viel schlechter als ein gleich teurer Einsteigs AVR, wie beispielsweise der ~180€ Onkyo TX 309.

Ja, ich weiß ja das du nicht viel von Teufel, Bose hällst aber das Problem besteht immernoch das ich kein 5.1 Sound habe. Obwohl mein MB sagt das es gehen würde.
Ich habe 6 Ausgänge hinten am Subwoofer. die Mitgelieferten Kabel ziehen immer REAR oder FRONT in ein Kabel zusammen.
Wen ich mir eine Soundkarte mit 5.1 Holen würde bräuchte ich auch neue Chinch Kabel oder ?

Naja, bei dir kommt ja keine Musik bei deinen Ohren an. Das kann allgemein drei Problemstellen geben:

1) Du hast doch was falsch angeschlossen (lach nicht, selbst einem Profi kann mal so was banales passieren wie das der Strom vergessen wurde)
2) Das Concept E-100 war bereits bei der Lieferung defekt (möglich, auch wenn wir ja schon wissen, das mindestens zwei Lautsprecher und der Verstärker funktionieren)
3) Der Onboard-Sound vom Mainboard hat entweder einen Knacks weg oder ist falsch konfiguriert (hardware vs. software)

Angenommen, 1) und 2) sind nicht der Fall, kann man das wie folgt berichtigen:
1) Alle Audio-Treiber resetten, schauen ob's dann funktioniert
2) entweder eine Soundkarte kaufen oder
3) eine Decoder-Station kaufen damit man ein digitales Signal verwenden kann.

Da ein guter AVR teurer ist als deine Anlage, würde ich an deiner Stelle (nach Überprüfung der Treiber) eine Einsteiger-Soundkarte wie z.B. die Xonar DG(X) kaufen.

Und an der Soundkarte gehen denn 6 Kabel hinnein, (Linker Lautsprechern, Rechter Lautsprecher usw. ) Gibt es da eine Reihenfolge bei den Soundkarten?

3) eine Decoder-Station kaufen damit man ein digitales Signal verwenden kann.
Wie gesagt: Bitte nicht! Ein Onkyo 308 oder günstiger Pioneer AVR kostet gebraucht vielleicht 100€ und bietet viel mehr, als diese Station.

Ich glaube mit ner Soundkarte bin ich besser dran, denke ich
Hmm, scheiße wen man keine eigende Meinung hat :(
Kann mich immer so schwer entscheiden

Nein, mit einem AVR würdest du die Grundlage für das schaffen, was ich schon von vorn herein getan hätte: Den Teufel Kram einfach einpacken und zurück geben. Ich meins nur gut, du bekommst für dein Geld anderweitig eine weitaus höhere Klangqualität. :)

BigZanE schrieb:
Und an der Soundkarte gehen denn 6 Kabel hinnein, (Linker Lautsprechern, Rechter Lautsprecher usw. ) Gibt es da eine Reihenfolge bei den Soundkarten?

Ich glaube das ist auf drei doppelt belegte Stecker zusammengefasst:
- Links/Rechts vorne (also Stereo wie in einen Kopfhörer geht)
- Bass/Mitte
- Links/Rechts hinten

@Audioliebhaber: Ich glaube, er ist einfach nicht interessiert...

Kauf dir keine PCI, sondern eine PCIe Soundkarte! Die verlinkte Karte setzt auf einen veralteten Standard.

@Audioliebhaber: Ich glaube, er ist einfach nicht interessiert...
Unverständlicherweise.

Dacia fahren, aber Audi A3 Sline bezahlen.... wie so oft. liegt wahrscheinlich am Marketing. :(

@Rickmer
Ja genau so ist es,

@Audioliebhaber
Die Anlage ist für meinen Pc, wen es jetzt würs Heimkino wäre den hätt ich gesagt, eh komm der Type hat recht weg das teil. Aber da es "nur" für den Pc ist reicht das ;)
Ich versteh ja deine bedenken
Ergänzung ()

xD Würde ich gerne aber meine Grafikkarte verdeckt alles xDD

https://dl.dropboxusercontent.com/u/97091867/IMG_20130331_152615.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/97091867/IMG_20130331_152535.jpg

Ich glaube der obere wird ganz schön eng wegen dem RAM

OK das war mein Fehler, ich habe auf der Teufel Homepage versehentlich die "Concept e100 Digital" ausgewählt. Die Conzep e100 hat diesen nicht.

So habe ich auch noch einen Blick in Asus Handbuch geworfen und bin auf Seite 2-38 fündig geworden.

Je nach Konfiguration 2-4-6-8 Kanalbetrieb werden die hinteren Anschlüsse entsprechend belegt. Dann werden Line-In und die Mic-Buchse mit den Subwoofer bzw. Rearsignal belegt. Auf dieser Seite sind alle Belegungen genau aufgelistet. Bei 8 Kanalbetrieb werden auch noch die Frontbuchsen herangezogen.

Wenn man die Wahl hat zwischen digitaler oder analoger Verbindung sollte man die digitale vorziehen, aber in deinen Fall würde ich erst einmal die analoge Verbindung testen.

Sollte dir dann der Klang zu schlecht sein würde ich mich statt einer Soundkarte nach einen besseren 5.1 Set umsehen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Aber da es "nur" für den Pc ist reicht das
Ich versteh ja deine bedenken
Du weisst garnicht, wieviel Mühe sich viele Entwickler mit der Vertonung der Spiele geben. ;)

Dazu muss ich mal einen Thread verlinken:

Reese schrieb:
Soderle, wollte mich nochmal zurückmelden ....

Interessanterweise hat die Phoebus auch mein Schrabbelheadset Fatal1ty Pro zu ungeahnten Höhen gepusht:
Klarer, sauberer, feiner Stimmen auflösend, wieso habe ich mir bloss onBoard Sound angetan????

Nun zu den beiden KH. Ich habe mir den DT 990 Pro 250 Ohm und den AKG K701 kommen lassen. Beide Geräte sind ein edeles Stück Technik, der erste Trageeindruck ist überragend (Ich darf an dieser Stelle nochmal an den Threadtitel "Suche Kopfhörer mit hohem Tragekomfort" erinnern :-))

Der DT hat, wie angekündigt etwas mehr Bass, klingt aber im Vergleich zum Fatal1ty fast schon vornehm zurückhaltend. Der Fatal1ty hat wohl besonderen "Gamers Punch". Ich habe den DT mehrere Stunden mit Musik und meinem Lieblingsspiel "Team Fortress 2" befeuert. Bei allen Gelegenheiten war ich sehr erstaunt was ich vorher alles NICHT gehört habe. Im Spiel genauso wie bei Musikstücken. Ich war gelinde gesagt irritiert meine Musik CDs, die ich jeden Tag beim pendeln oder mal zwischendurch höre, nun nochmal über den DT zu konsumieren. Unglaublich!!! Nach ca. zwei Stunden dauertragen war klar, der darf bleiben wenn der AKG ihn nicht schlägt. Der DT hat mir nur einen leicht zu hohen Anpressdruck, aber den wird man ja bei Bedarf noch etwas aufspannen können? Meine Ohren sind nach zwei Stunden warm, aber noch nicht schwitzig.

Der AKG ist das schönerer Gerät, ich will den KH aber nicht ansehen sondern hören. Er ist, in meinem laienhaften Versuch einen Unterschied herrauszuhören, nochmal gefühlt klarer, die Bässe sind noch zurückhaltender, fast schon neutral. Da habe ich gemerkt das ich vom Fatal1ty "versaut" bin, ich war sehr druckvolle Bässe gewöhnt. Naja, wer immer TK-Pizza futtert mag keine handgemachte Pizza bei der Edelpizzaria?! *schmunzel* .....
Aktuell liebe ich meinen DT 990 Pro 250 Ohm, ich denke wenn es keine Empfehlung für eine klanglich noch bessere Version bei noch höherem, luftigen Tragekomfort gibt heißt es: Bis der Tod Euch scheidet :-)))

Vielen Dank an alle die mich beraten haben.

Einen Teil des Zitats habe ich gelöscht, weil es den Rahmen sprengt. Hier ging es zwar um Kopfhörer, aber bei Boxen ist es ganz genauso. ;)

Ich könnte dir noch Dutzende solche Zitate bringen. ;)

So ist gut.
die Boxen sind nur dazu da um mal Laut mucke zu hören, wen mir mal meine Freundlin auf die Eier geht oder vllt. mal über Boxen BF3 zu spielen. Ich habe ein Headset mit dem ich sehr zufrieden bin und auch der Klang sau gut ist ( steelseries siberia v2 ) und mir ist auch egal welche besser sind oder nicht.

ICH WILL EINFACH NUR DAS SIE FUNKTIONIEREN :)

Also wir waren soweit das ich entweder ein decoder oder eine Soundkarte brauche. Für mich ist die Soundkarte Realistischer.
Welche würdet ihr mir empfehlen ?

Sorry aber es bringt mir nichts wen ihr nur sagt ja hättest du dir mal dies, das oder jenes geholt.
Ich bräuchte jetzt nur noch eure Meinung zu einer Soundkarte und den wärt ihr meine Helden des Tages ^^

Zuletzt bearbeitet:
BigZanE schrieb:
ICH WILL EINFACH NUR DAS SIE FUNKTIONIEREN :)

Hast du meinen Post #34 schon beachtet?

Nach den Schema auf Seite 2-38 im Asus Handbuch anschließen und im Windows Soundmenü oder Realtek Soundmanager im Lautsprechermenü die 5.1 Konfiguration auswählen.

Denkst du das habe ich nicht schon gemacht, läuft trotzdem nicht. Ich kann es gerne noch einmal machen

Für die Teufel Brüllwürfel würde ich maximal eine Asus Xonar DX kaufen. Selbst die finde ich schon übertrieben, aber darunter gibt es kaum noch was.

@Megatron

Wen ich den Subwoofer + den 5 Lausprecher in die Grüne buche stecke habe ich Bass und einen Funktionierenden Lautsprecher.
Wen ich das So anschließe wie es aufm Plan steht, denn hab ich nur die Front Speaker, die einen ton geben

@Audioleibhaber

Ich finde es schön wie du so auf Teufel und co stehst xD ( immer wieder zumm grinsen ^^ )
Ja sowas in der Richtung dachte ich mir auch schon

Zurück
Oben