neue Arbeitsmonitore

hpxw

Lieutenant
Hallo, ein Kollege nutzt zur Zeit 4x alte 17" 4:3 Monitore zum Arbeiten.

Er will diese durch 2 neue Ultrawide austauschen. Wichtig ist, dass es pro Bildschirm jeweils zwei Eingänge gleichzeitig benutzt werden (Picture by Picture?). So damit er wieder insgesamt "4" Bildschirme hat. Es ist reine Office Arbeit. Keine Fotobearbeitung oder Ähnliches

Habt Ihr ein paar Vorschläge für mich/ihn?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… keine Grenze

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... min. 24"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... min FHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... min. 60Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... egal, da es Adapter gibt

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... keine Fotobearbeitung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Nvidia Quadro P620

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Was genau verstehst Du unter Ultrawide wenn die Minimalanforderung FHD sein soll? Normale 16:9 Formate gehoeren nicht dazu, eher Formate wie 21:9. Es gibt LCD mit PiP aber damit es sinnvoll nutzbar ist muesste der Monitor mind. 2xFHD in der Breite haben (3840 Pixel). Wobei sich mir der Sinn nicht erschliesst PiP mit 1 PC einsetzen zu wollen. Was hat der Kollege fuer einen Workflow der sowas benoetigt? Wuerde 2x27” WQHD oder 2x31” 4K LCD nehmen. LG hat auch PiP Modelle im Angebot. Alternativ gaebe es noch den LG 43UN700 der gleichzeitig 4x PiP bietet. Wenn es unbedingt sein muss kann die P620 mit allen 4 Ausgaengen daran angeschlossen werden (obwohl 1 Anschluss ausreichend waere und der PiP Setup zusaetzlich DP HDMI Adapter benoetigt). Waeren dann 4xFHD darstellbar und 1 LCD waere genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ich würde zu zwei 37,5" Geräten raten, nur die haben für Office ausreichend Bildpunkte in der Höhe (1600)
da macht es dann auch Sinn die beiden Anschlüsse zu nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
In der Antwortliste steht noch unglücklich viel "egal".
Mir ist noch nicht ganz ersichtlich was der tiefere Sinn der Übung ist. Warum muss das bisherige Setup abgelöst werden?
Klar, man kann sowas durch 2x Ultrawide lösen
z.b.
https://www1.euro.dell.com/de/de/he...itor/pd.aspx?refid=dell-u3818dw-monitor&s=dhs
(ultrawide ist meist curved - ist das überhaupt gewünscht?)

oder wie @schneup schon schrieb, kann man 4xFHD auch mit einem großen Monitor abbilden, z.b.
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-ultrasharp-43-4k-usb-c-monitor-u4320q/apd/210-avcv/monitore-und-monitorzubehör

Aber so ganz scheint mir die gewünschte Veränderung noch nicht ganz zuende gedacht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
seine vorhandenen Monitore gibt es nicht mehr, außerdem ist 4:3 bei 17" nicht mehr zeitgemäß.
Er möchte jetzt an seine Nvidia Quadro P620 anstatt 4 Bildschirme nun 2 Bildschirme anschließen. Aber in Windows müssten 4 "Bildschirme/Fenster" zu sehen sein.

Picture in Picture ist nicht korrekt, er braucht schon Picture by Picture

auf dem ersten Blick sieht es schon gut aus

hat jemand zwei ultrawide curved Bildschirme stehen und kann berichten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben