Neue Art der Internetbuchse?

odot

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
274
Hallo Leute,

Ich habe jahrelang in einer Wohnung gelebt, in der die Buchse für das Modem so einen flachen Telefonanschluss hatte.

Jetzt bin ich umgezogen und sehe in jedem Zimmer das:

2804327A-6270-4324-A5E7-95277473AF8A.jpeg


Ist das ne neue Art? Ich kenne die Anschlussart nur von Telefon aber nicht fürs Internet.

Der Techniker kommt heute und schaltet das Ding am Telefonkasten draußen frei. Bin mal gespannt
 
Mehr als „1–fach“ Dose kann man leider nicht erkennen. Da könnte eine RJ45 (wahrscheinlich) Buchse hinter sein.

Was kennst Du denn für „Internet“, TAE-F oder BNC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Mach mal ein Foto von schräg unten. Dann könnte man auch erkennen, was für eine Buchse das wirklich ist.
 
maxim.webster schrieb:
Mehr als „1–fach“ Dose kann man leider nicht erkennen. Da könnte eine RJ45 (wahrscheinlich) Buchse hinter sein.

Was kennst Du denn für „Internet“, TAE-F oder BNC?
Ich hatte bisher immer den Router an TAE-F angeschlossen und von da dann per LAN oder W-LAN weiter
Ergänzung ()

maxim.webster schrieb:
Wenn das in jedem Zimmer ist dann darfst Du Dich glücklich schätzen. Premium-Bude.
Erklär mal :)
 
Vielleicht hast du irgendwo einen normalen Telefonanschluss und ein Patchfeld, von wo du jede Dose mit Internet versorgen kannst. (angenommen, das ist RJ45)
Man bräuchte halt mehr Infos... aber es ist kein eigenes Haus? Da hätte ich dann eher mal im Keller geschaut.
 
wrglsgrft schrieb:
Mach mal ein Foto von schräg unten. Dann könnte man auch erkennen, was für eine Buchse das wirklich ist.
Das WLAN Kabel passt da rein, gestern schon getestet
Ergänzung ()

Nefiwolf schrieb:
Vielleicht hast du irgendwo einen normalen Telefonanschluss und ein Patchfeld, von wo du jede Dose mit Internet versorgen kannst. (angenommen, das ist RJ45)
Man bräuchte halt mehr Infos... aber es ist kein eigenes Haus? Da hätte ich dann eher mal im Keller geschaut.
Alle diese Buchsen sind RJ45. Etwas anderes gibt es in der Bude nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Hast du irgendwo in der Wohnung (Abstellraum) etwas das aussieht wie ein Sicherungskasten? Dann schau mal, ob da ein Patchfeld und eventuell eine TAE-Dose drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Xechon und Der Lord
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, xexex, Timmi und 27 andere
coasterblog schrieb:
Du hast die ironie Tags vergessen....
😂😂😂😂
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Und was hast Du jetzt bestellt? Warum beantwortest Du die Frage nicht mal?
Was genau meinst du mit bestellt? Ich bin einfach nur umgezogen und nehme mein 50er DSL mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
odot schrieb:
Etwas anderes gibt es in der Bude nicht
Wer verwaltet die Wohnung? Es muss ja was da sein, ein reiner Netzwerkanschluß ersetzt ja nicht den Anschluß des Anbieters.
 
odot schrieb:
Vermutlich hast du im Abstellraum/Keller/Flur deinem Anschluss für den Router. Von da sind dann (vermutlich) Kabel in einige/jeden Raum fest verlegt. Du brauchst also kein lausiges WLAN und kein Lan verlegen.
Das ist ziemlich Premium dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, AB´solut SiD, Rikonora und 3 andere
Was man sieht ist erst mal eine 1-fach Dose mit einem RJxx Anschluss, vermutlich RJ45. Die Aussagekraft ist äußerst beschränkt.

Es kann Installationen geben, da kommt dann an sowas tatsächlich die Telefonleitung an statt an aus einer TAE-Dose.

Wahrscheinlicher ist, dass irgendwo in der Wohnung ein Patchfeld ist, von wo die RJ(45?) Dosen alle angesteuert werden und sich dort auch die TAE Dose befindet. Bei Wohnungen nicht selten im Sicherungskasten/Abstellraum. Schau da mal nach.

Ansonsten ist per se RJ45 nur eine Steckverbindungsart und kann genauso gut einfach nur zur ISDN Installation / Steckdose gehören und man hat für LAN recht ungeeignetes J-Y(ST)Y Kabel dran (wie LAN Kabel 8 adrig, aber anders verdrillt und geschirmt und schlechter für die hochfrequenten Signale geeignet. 100 Mbit/s gehen meist, mehr mit "gut Zureden 😉".
 
Ich bin die Wohnung nun mehrmals durchgegangen. Es gibt in der Wohnung keine TAE Buchse, nur RJ45. Ich werde mal die Hausverwaltung fragen was da los ist
 
odot schrieb:
Was genau meinst du mit bestellt? Ich bin einfach nur umgezogen und nehme mein 50er DSL mit
Das meine Ich. Also ein Telekom Anschluss. der braucht ja einen Telefon Anschluss wie Du Ihn vorher auch hattest. Also wird es den in der Wohnung auch geben. Oder auf dem Boden oder im Keller. Aber der Techniker wird das vielleicht auch wissen denn er muss es ja anschließen. Hausverwaltung muss es aber auf jeden Fall wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: odot und Bonanca
Zurück
Oben