Neue Art der Internetbuchse?

Also wurde sich die Wohnung nicht angeguckt oder wurde nichts erklärt bei der Besichtigung? Da wird einem doch mitgeteilt wo der Router hin soll bzw wie das Netzwerk dort funktioniert.
 
Nicht das was für ganze Haus im Keller steht und die Wohnungen sich nur ankoppeln müssen oder sowas?!
Hausverwaltung ist schon richtig jetzt.
 
der_hirsch schrieb:
schon mal im Sicherungskasten nachgeschaut?
Da gabs nix. Der Techniker kommt ja heute, werde ihn auch nochmal Fragen was Sachs ist. Wie gesagt, ich kannte bis dato nur TAE buchse an die ich das Modem angeschlossen habe
 
kurz und knapp
Von dort, wo dein Router steht (stehen soll) geht bereits eine Verteilung in den jeden Raum. So hast du bereits ein kleines Netzwerk in der gesamten Bude und musst nicht selbst Kabel bis zum Router ziehen.

Router montieren / einrichten
Router mit dem Netz verbinden
und dann sollten auf allen Dosen was ankommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und odot
cyberpirate schrieb:
Das meine Ich. Also ein Telekom Anschluss. der braucht ja einen Telefon Anschluss wie Du Ihn vorher auch hattest. Also wird es den in der Wohnung auch geben. Oder auf dem Boden oder im Keller. Aber der Techniker wird das vielleicht auch wissen denn er muss es ja anschließen. Hausverwaltung muss es aber auf jeden Fall wissen.
ich denke auch dass der das wissen wird.
 
Normalerweise ist neben dem Sicherungskasten ein zweiter Kasten. In dem laufen die Netzwerkkabel zusammen und dort kommt in der Regel auch der Router rein. Da sist mittlerweile bei uns in München bei jedem Neubau Standard.
 
Geil.

Ich hab jetzt einen Blechkasten im Flur gefunden und da meinen Router an Strom angeschlossen. Da gibt es noch diese 4 zugedeckten Anschlussmöglichkeiten - was mache ich da?
E0B1A7A8-CEEB-411A-AB3C-890007CAEA90.jpeg
 
odot schrieb:
Der Klassiker. Ebay-Id 3069976001; das Angebot existiert nicht mehr.

n dieser Auktion bieten sie auf ein nagelneues original verpacktes Wireless Lan Kabel.

Das Kabel wurde bestens verarbeitet und besteht zum groeßten Teil aus Stickstoff(78%!). Die anderen 22% teilen sich in Sauerstoff und in Edelgase auf. Es soll noch erwähnt werden, dass der Anteil an Kohlenstoffdioxid nur 0,035% beträgt, sodass das Kabel schon etliche Umweltpreise eingeheimst hat !^

Das Kabel eignet sich ideal für das Verbinden von PC´s im Lan, da

* es eine unheimlich gute Formbarkeit hat
* es in wenigen Sekunden problemlos montiert werden kann

die Übertragungsrate ist sehr hoch , niedrige Latenzzeiten sind die Regel!

es tut mir sehr leid dass ich ihnen kein Bild zeigen kann; meine DigitalKamera ist an Silvester spurlos verschwunden ( das sollte mir eine Lehre sein , meine Digi im Vollrausch einer Fremden Person auszuleihen....).

viel spaß beim bieten

Jetzt wissen wir endlich, wer es vor über 20 Jahren gekauft hat.
 
Wenn du mit 4 Patchkabeln von der Fritzbox auf die 4 Anschlüsse gehst dann kannst du in deinen Raumen an den RJ-45-Dosen deine Geräte wie PCs und Fernseher anstecken und sie sind im Netzwerk...
Das ist quasi der Startpunkt deiner Hausverteilung mit der du in den Verschiedenen Räumen Netzwerk bekommst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und odot
odot schrieb:
Geil.

Ich hab jetzt einen Blechkasten im Flur gefunden und da meinen Router an Strom angeschlossen. Da gibt es noch diese 4 zugedeckten Anschlussmöglichkeiten - was mache ich da? Anhang anzeigen 1224085
Du bist ja richtig Planlos :D

Mach mal ein besseres Foto von der Unterverteilung 'Blechkasten'
Die vier anschlüsse sind deine Lan Anschlüsse in der Wohnung.
In der Theorie müsste in der Unterverteilung ein DSL oder Kabel Anschluss sein.
Wenn nicht Schraub mal an der UV die Abdeckung ab( die 4 Silbernen Schrauben rausdrehen und den deckel Abziehn )

Oder Port 1 - ist deine DSL Leitung. diese Kommt dann in den WAN Port des Modems/Routers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
der_hirsch schrieb:
Wenn du mit 4 Patchkabeln von der Fritzbox auf die 4 Anschlüsse gehst dann kannst du in deinen Raumen an den RJ-45-Dosen deine Geräte wie PCs und Fernseher anstecken und sie sind im Netzwerk...
Das ist quasi der Startpunkt deiner Hausverteilung mit der du in den Verschiedenen Räumen Netzwerk bekommst...
Es soll wirklich nur WLAN laufen, daher die Frage wie ich den Router hier anschließen soll
 
Ich würde da mal wo nachfragen.
Den bei dir fehlt immer noch der Anschluss damit die Box auch Internet bekommt. Ich hab mir mal von nem Elektriker sagen lassen das es darauf ankommt ob bei der Wohnung ein Anschluss mit gebucht wurde. In dem fall wäre deine Fritzbox dann sinnfrei weil im Prinzip die Wohnung schon Internet hätte. Den Sinn der vier dosen da im Kasten erschließt sich mir nicht wenn dort kein Anschluss für die box selbst ist.
Stimmt den der mit den Anschlüssen in den Zimmern überein?


PS: Das klingt für mich nach einer bereits angeschlossenen Wohnung. Der Router würde dann so nicht als Router sondern als Access Point konfiguriert werden. Dazu den Router mit Lan kabel an Lan buchse 1 und auf den router zugreifen. PW und kram steht ja auf der Rückseite und dann entsprechend einstellen als IP Client oder sowas.

Die Lan dosen sind dann für Wlan Accsess Points die du ggf. zusätzlich dort anschließen kannst.

*Reine Spekulation.
 
Ich hatte auch schon weiter oben vermutet dass da was im Haus für alle Parteien ist. Sowas wurde aber sicher auch schriftlich festgehalten und die Hausverwaltung sollte da auch Auskunft geben.

Oder weitersuchen ;)
 
odot schrieb:
Da gibt es noch diese 4 zugedeckten Anschlussmöglichkeiten - was mache ich da?
Wenn du in der Wohnung verteilt 4 Einzeldosen hast, dann machst du da garnix.
Weil das nur die Durchleitungen in die Zimmer sind.
Wenn du nur 3 Einzeldosen in der Wohnung hast, dann ist vermutlich eine der 4 Buchsen im Verteiler die Telefonleitung.
Welche? Kein Plan. Notfalls durchtesten.
odot schrieb:
Es soll wirklich nur WLAN laufen
ist das eine Idee von dir (du brauchst nur WLAN) oder eine Aussage vom Vermieter (es funkioniert nur per WLAN)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Der Lord
@Kasjo
Zum teil richtig, du kannst die beiden Adernpaare der DSL Leitung auch auf ein RJ45 Stecker drauf patchen und das DSL Signal darüber schicken.
In die Wohnung kommt dann nur noch ein RJ45 Stecker. Das wird heutzutage in Neubauten so gemacht.
(Ist halt mein Täglich Brot, als Elektriker :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: odot, conf_t und Boerkel
Wieder was gelernt. Danke für die Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0xs
wo kommt denn das Kabel her das du auf dem Foto in der Hand hältst... Da wäre ein besseres Foto super.
Wenn du nur Wlan nutzen wirst, dann machst du mit den 4 Anschlüssen vermutlich garnichts
 
Kasjo schrieb:
Ich würde da mal wo nachfragen.
Den bei dir fehlt immer noch der Anschluss damit die Box auch Internet bekommt. Ich hab mir mal von nem Elektriker sagen lassen das es darauf ankommt ob bei der Wohnung ein Anschluss mit gebucht wurde. In dem fall wäre deine Fritzbox dann sinnfrei weil im Prinzip die Wohnung schon Internet hätte. Den Sinn der vier dosen da im Kasten erschließt sich mir nicht wenn dort kein Anschluss für die box selbst ist.
Stimmt den der mit den Anschlüssen in den Zimmern überein?


PS: Das klingt für mich nach einer bereits angeschlossenen Wohnung. Der Router würde dann so nicht als Router sondern als Access Point konfiguriert werden. Dazu den Router mit Lan kabel an Lan buchse 1 und auf den router zugreifen. PW und kram steht ja auf der Rückseite und dann entsprechend einstellen als IP Client oder sowas.

Die Lan dosen sind dann für Wlan Accsess Points die du ggf. zusätzlich dort anschließen kannst.

*Reine Spekulation.
Ja, es gibt in 4 Zimmern LAN Dosen, eben genauso viele wie in dem Kasten.

FYI: die Wohnung wurde komplett neu gemacht, kann also gut sein dass da schon alles steht 😂
 
Irgendwo in der Nähe muss die TAE-Dose sein.

Ich find das ja irgendwie geil. Hätte ich auch gern in meiner Wohnung :<

Also dein Wunschaufbau, weil du ja nur WLAN willst, wäre vermutlich, dass du Patchkabel für zwei Dosen ziehst und in den zwei Zimmern an dem Anschlüssen dann Repeater per LAN verbindest.
Dunno ob der Kasten im Keller oder auch in der Wohnung ist. Sieht eher nach Keller aus. Da ist mit WLAN über Router schon schwierig.

Question: Was steht denn oben auf dem Aufkleber. Die Steckdosen sind ja immerhin beschriftet. Was steht für 1-4?
 
Zurück
Oben