News Neue Asus-Netbooks auch mit USB 3.0?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Im Vorfeld der CeBIT sind weitere Meldungen zu neue Netbooks von Asus aus der bekannten Eee-PC-Familie aufgetaucht. Die 10,1-Zoll-Modelle werden allesamt wohl auf der neuen Atom-Plattform basieren, bieten zudem jedoch einige Neuerungen.

Zur News: Neue Asus-Netbooks auch mit USB 3.0?
 
was bedeutet in dem zusammenhang nativ?
Dachte die ganzen chips auf mainboards sind immer von anderen herstellern wie Nec usw.
Also sata controller, usb controller, sound, lan usw.
 
Das Modell mit dem Aluminiumgehäuse gefällt mir richtig gut, zumal Alu mein lieblings Metall ist.
 
was bedeutet in dem zusammenhang nativ?
Wenn die Funktion in den Chipsatz Integriert ist und keien Zusätzlichen Chips (wie der USB 3.0 chip von NEC) benötigt werden. Wenn Nachfrage Besteht, aber kein Entsprechender chipsatz mit Nativer Unterstützung bereitsteht dürfen halt die Boardpartner sich dran versuchen ;-)

// mist war wieder einer schneller -.- :D
 
Dukey schrieb:
Dachte die ganzen chips auf mainboards sind immer von anderen herstellern wie Nec usw.
Also sata controller, usb controller, sound, lan usw.

Eine ganze Reihe von Anschlüssen werden direkt (native) über die Southebridge realisiert (USB 2.0, Sata). Es gibt aber auch zusätzliche Anschlüsse (Sata, USB 3.0, Firewire), wie du schon sagtest, die über zusätzliche Chips angebunden werden.

EDIT: da waren zwei schneller

Die USB 3.0 Chips werden die Kosten wieder nach oben treiben genau wie das sehr schöne Alu-Gehäuse und damit den einzigen Kaufgrund eliminieren - den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der NEC Chip dann eig an die Southbridge gehängt oder wird der direkt an den Bus gehängt wo die Souhtbridge auch drann hängt ?
 
moeeeee schrieb:
kann man eigentlich USB2.0 an USB3.0 anschließen?

na das wär ja sehr doof wenn das nicht mehr ginge :freak:
 
Ich steige erst auf USB 3.0 um wenn das nativ von den Chipsätzen unterstützt wird, ist meiner Meinung nach dann ausgereifter und zuverlässiger. Sieht hübsch aus das Netbook! :)

Ein Netbook mit Ion Chipsatz, Dual Core Atom, 6 Zellen Akku, Bluetooth, W-Lan mit "n" Standard, 256GB SSD, nativer USB 3.0 Unterstützung, HDMI Ausgang und in dem optischen Alugehäuse wie in der News für unter 400€.....*träum*
 
[AC]Jogibär schrieb:
Ich steige erst auf USB 3.0 um wenn das nativ von den Chipsätzen unterstützt wird, ist meiner Meinung nach dann ausgereifter und zuverlässiger. Sieht hübsch aus das Netbook! :)

Dann kannste noch ein Weilchen warten, weil Quasi-Monopolist Intel keine Lust auf USB3 zu haben scheint, siehe
http://www.heise.de/newsticker/meld...Generation-ebenfalls-ohne-USB-3-0-940505.html

Und wieso sollte nativ besser sein?? Verbraucht vielleicht minimal weniger Strom, das ist alles.

[AC]Jogibär schrieb:
Ein Netbook mit Ion Chipsatz, Dual Core Atom, 6 Zellen Akku, Bluetooth, W-Lan mit "n" Standard, 256GB SSD, nativer USB 3.0 Unterstützung, HDMI Ausgang und in dem optischen Alugehäuse wie in der News für unter 400€.....*träum*

Jaja, ein Ferrari 458 Italia für 10.000€ wäre mein Traum... träum weiter :D


@topic:

Das Alu-Teil sieht wirklich verdammt schick aus. Wie lange musste Apple die Teile auf dem Markt haben, damit endlich jemand anderes auf die Idee kommt, auch schöne Notebooks zu bauen? :)
Wenn das Ding noch ausreichend Leistung und in der Praxis wirklich 6-10h Laufzeit bringt, dann wird das ein Knaller!
 
Schnitz schrieb:
kann die Plattform USB 3.0 überhaupt ausreizen?
Muss es das denn? Wenn ich statt 35MB/s von USB 2.0 mit USB 3.0 100MB/s erreiche ist das doch schon ordentlich.
Was soll daran Bauernfang sein?
 
naja, wenn ich es nicht ausreizen kann, und ich glaube nicht,dass der chipsatz 100mb/s schafft, dann ist es, ausser der höheren zahl (3.0) im prospekt, kein großer unterschied mehr. Da die meisten, die sich ein Netbook kaufen eher weniger geld für hardware ausgeben wollen und meist laien auf dem gebiet hardware sind, werden diese sich kaum die notwendige usb 3.0 hardware besitzen.
Nen netbook mit usb 3.0 ist für mich wie ne Geforce 8200 mit 1GB VRam -> sinnlos
 
Zurück
Oben