Neue Auzentech-Karte

A

aldi

Gast
Auzen X-Fi HomeTheater 7.1 HDMI 1.3-native PCIe Audio Combo Card.

Knaller ;)
Release is planned for Sept. of 2008.

Basiert auf der neuen PCIe X-Fi.
Hinzugefügt wurde ein Silicon Image Chip für die Videoverarbeitung.
Da steht auch was davon das die Karte mit zukünftigen Produkten von Nvidia zusammenarbeiten soll.
Schätze mal das es um die Koppelung von Audio und Video geht bevor mans über den HDMI rausschickt.
Die wollen sicherlich die Videobeschleuniger-Vorteile nutzen.

Durch 2x HDMI bisschen wenig Platz an den Anschlüssen.
Sieht mir nach Kabelpeitsche aus.

Ich hoffe mal das sie ähnlich wie Asus das demnächst bringt noch ne separate Addon-Karte für den Analogpart liefern. Auf dieser Karte wurde der bestenfalls noch "reingequetscht". Ausserdem will man ja lieber "richtige Anschlüsse" und nicht sone fiese Kabelpeitsche.

Für Spieler dürfte die Karte der "King of Homecinema" werden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Auzentech Karte

Da hast du aber nicht die ganzen Features dieser Karte.

Kein Encoding und ich bin mir auch nicht sicher ob deine ATI schon HD Audio Material unkomprimiert ausgeben kann. Im übrigen ist ATI nicht jedermanns Sache ;)
Ausserdem steckt da die neueste X-Fi Generation drin was so manchen Zocker happy machen dürfte.

In der News steht aber nirgends welche Formate alle via Bitstream ausgegeben werden können. Selbst bei Standalone Playern siehts mit DTS HD Master Audio via Bitstream noch Mau aus.

Mit den HD-Audio Formaten kenne ich mich nicht aus, aber wenn die schreiben das die über HDMI 1.3 alles "uncompressed" wiedergeben können glaube ich das mal. Asus hat ja auch sowas angekündigt bei den neuen Xonars.

Was ihr alle gar nicht beachtet habt und was meines erachtens das wichtigste is: schaut euch mal den Anschluss an. =)

Das ist die erste high-End Soundkarte die angekündigt ist, die auf PCIe setzte. Endlich! Hoffen wir mal das der Preis sich ungefähr am jetzigen High-Endmodell von Auzentech orientiert und die Preis unter 200 Euro bleibt. Dann würd ich glatt zu schlagen. Suche schon länger eine sehr gute soundkarte auf PCIe Basis, denn meine X-fi blockiert den einzigen freien PCI Slot auf meinem MB und cih will mir eigentlich da ne TV-Karte einstöpseln. Schade, dass sie erst im Semptember kommt. Hoffe CB testet diese schöne Soundkarte dann. Das sie super Sound bietet, davon geh ich einfach mal aus. Auzentech hat da eigentlich bisher nicht enttäuscht.

Nicht die erste.
Die Asus Xonar HDAV wurde letzte Woche auf der Computex vorgestellt.
Den Thread findest du hier

Der Unterschied hier ist das wirs hier mit dem ersten nativen Hardware-Soundcontroller für PCIe zu tun haben. Davon dürften allerdings eher nur die Zocker was von haben.
Die HD Audio Ausgabe wird sicherlich nur in Verbindung mit dem beigelieferten Power DVD möglich sein.
Naja abwarten.

Auf einen Test kannst du lange warten.
99% der Review-Seiten schaffen es gerade mal eine Produktvorstellung + RMAA Test (der oft genug völlig falsch eingestellt / falsch interpretiert wird) und dem entsprechendem Hypefaktor zu veröffentlichen.

Hinzu kommt das man nun auch noch die Wiedergabe von HD-Audiomaterial mit einbeziehen muss.
Kann auch nicht jeder.
Die kompetentesten Soundkarten-Tests findest du auf http://www.digit-life.com .
Dies ist aber leider nur der Englischsprachige Ableger der im originalen Russischsprachigen Seite.
Dauert manchmal etwas bis die ihre Artikel übersetzt haben.

Zuletzt bearbeitet:

also bitte, warum soll die karte was für gamer sein? dass sehe ich mal überhaupt garnicht. erzähl mir mal wieviele gamer vorhaben ihre soundkarte digital mit ihrem home-theatre zu verbinden! das dürften die wenigsten sein.

klingt eher nach etwas für enthusiasten. wenn, dann kauft lieber die HDMI-extension für die prelude.

so long and greetz

Naja , es ist ne vollwertige X-Fi drin.
Warum soll es denn nur Gamer ODER Homecinema-User geben ?
Ich nutze meine Audigy 2ZS auch für Filme über Spdif am Receiver und zum zocken über die normalen analogen Ausgänge. Spätestens mit ner neuen HD Glotze wird die karte auch für mich interessant. Bisher musste man sich entschieden in Punkto Soundkarten. Pro Homecinema oder Pro Gaming, beides kombiniert ist doch klasse. Sicher ist das nichts für jedermann.

Erzähl DU mir mal wieviele Gamer die 7.1 Fähigkeit ihrer Karte nutzen.
Wenn du damit argumentierst was die Leute tatsächlich nutzen dann dürfte man angesichts halb-tauber Teenies und 15€-Boxen+Headsets garkeine Soundkarten mehr kaufen.

Wer ne HD Glotze sein eigen nennt und trotzdem mit seinem Rechner spielt wird doch ganz happy über die Alternative zu nem Standalone BlueRay Player sein.

Wo genau liegt denn jetzt der Unterschied in einer Prelude mit HDMI Extension und dieser Karte ?
Ist doch letztlich ne Kombination aus beidem. Preislich dürfte da auch kein grosser Unterschied zu erwarten sein. Diese hier hat immerhin noch den flammneuen PCIe X-Fi Chip drauf. Manch einer will kein PCI mehr haben. Ausserdem fehlt der X-Tension dieser Silicon Image Chip für Videoverarbeitung.
So ganz vergleichbar isses also doch nicht.

Mal ganz abgesehen davon wird das hier GANZ sicher keiner Mainstreamkarte.
Von daher , was machst du dir stress ? Das wird ein Edelteil bleiben und wer soviel Knete auf den Tisch haut wird sich sicher vorher zwei mal überlegen welche Features er tatsächlich braucht und welche nicht.

Ich finde die Entwicklung jedenfalls gut. PC Sound wurde viel zu lange vernachlässigt.

Zuletzt bearbeitet:
nein nein, ich mein damit das ich nicht sehe das das ding überhaupt analoge ausgänge hat! ich gehe eher davon aus dass das andere ein digitaler bildeingang ist wenn da steht, dass man sowohl extern alsauch intern das digitalbild reinleiten können soll. und ganz ohne analoge ausgänge...

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, da wird ein HDMI-In und ein HDMI-Out sein.
Ohne analoge Anschlüsse wäre das Ding aber unvollständig und nicht zu verkaufen.

Da sitzt ein etwas breiterer Port noch hinten auf der Karte.
Ich gehe davon aus das man dort zu 99,9% eine Kabelpeitsche anschliessen können wird wo man dann wieder alle analogen Anschlüsse wiederfindet. Alles andere wäre lächerlich seitens des Herstellers ;)

nun, das sehe ich noch nicht, auch wenn ich da derselben meinung wie du bin. ich bin eben pessimist. ;)
ich lass mich gern eines besseren belehren und nehm dann die aussage zurück, aber was ich nicht mit beiden augen gesehen habe, dem gegenüber bin ich skeptisch. warum das bild auch so dämlich von der seite gemacht wurde ist mir schleierhaft.

so long and greetz

ich untermauere meine pessimistische meinung nochmal mit der textstelle:

VR-Zone schrieb:
Auzentech, Inc. (www.auzentech.com) reveals today its non-downsampling, HDMI 1.3-native, PCI express audio combo card: Auzen X-Fi HomeTheater 7.1. The Auzen X-Fi HomeTheater 7.1 accepts video from either an internal or external connection, mixes it with digital audio (nur?), and outputs the combined video and lossless multichannel audio via a single HDMI™ 1.3 port. Moreover, the internal connection will exclusively support upcoming NVIDIA products, to create the ultimate in audio and visual entertainment.

wäre schon mehr als merkwürdig wenn man vergessen hätte zu erwähnen, dass es auch analog geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich nur auf die HDMI Verbindung.
Der Rest der "normalen" Soundkarte sollte funktionieren wie gewohnt.

Übrigens wurden heute die Specs veröffentlicht.

Es ist wie ich sagte ne Kabelpeitsche dran mit 4x Out und 2x In.
Connectivity :
HDMI
1 x HDMI Type A output connector
1 x HDMI Type A input connector
1 x Internal Video connection
Analog Multi I/O Cable (D-SUB)
4 x 1/8" Stereo mini phone jack for Line outputs
1 x 1/8" TRS mini phone jack for MIC input
1 x 1/8" Stereo mini phone jack for Line input
Headphone
1 x 1/8" Stereo mini Phone jack for Headphone output
Front Audio
1 x 10-pin (5x2) Header with Intel HD Audio Compatible
Digital I/O
1 x RCA/TOSLINK Combo jack for S/PDIF transmission
1 x 2-pin S/PDIF input connector
Extension
40-pin Extension Header (for certain Creative product extension)

Für Kopfhörer sind Impedanzen bis 600 Ohm zulässig, nicht übel ;)

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, dann hab ich nichts gesagt. warum man dann sonen komischen screen von der seite macht ist mir dennoch schleierhaft... gerade die anschlussvielfalt möchte man doch sehen. na wat solls.

nett ist auch, dass man eventuelles creative-zubehör weiterhin anschließen kann. sehr nett, das ganze! das macht die karte auch für mich sehr interessant. sind eigentlich schon preise angedeutet worden?

so long and greetz

Nein, aber wenn ich raten müsste würde ich auf 180-200€ tippen.
Wenn man mal sieht was die Prelude kostet und man bedenkt das wirs hier mit dem neuen X-Fi Chip + HDMI Ports + Video Proccesing Chip zu tun haben könnte es evtl. auch mehr werden.
Naja die wollen das Ding verkaufen, also zu krass kanns nicht werden.

Was das Bild angeht: Es handelt sich hier ja bloss um die Ankündigung der Karte.
Wenn sie vorgestellt wird werden sich auch die übrigen Infos auf der offiziellen Page einfinden, nur geduld ;)

Ich will ne PCIe Karte an die ich mein externes X-Fi Bay dran hängen kann ;(

meinst du das von der elite pro? naja gut, irgendwo müssen ja abstriche gemacht werden. allerdings find ich das nicht weiter schlimm, da das interne panel weiterhin angeschlossen werden kann und ich sowieso nicht verstehen kann warum man sich noch ein externes panel auf den pc stellen sollte...

@aldi: nun, auch bei einer ankündigung sollte man erwarten, dass das interesse geweckt werden sollte. und bilder sprechen mehr als tausend worte! ich will mich jetzt auch nicht weiter darüber auslassen, aber ein marketing-fehler, wie ich finde.
was mit bei auzentech gefällt: auch die prelude bekommt diese erweiterung. sprich: alle die, die schon geld investiert haben müssen nicht nochmal komplett neu kaufen sondern auf vorhandenes zurückgreifen. das ist schon echt ein starkes stück! plant creative klammheimlich die auslagerung der verkäufe an auzentech? bald kauft sonst keiner mehr die normalen x-fis...

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das von der Elite Pro. Und wieso nicht? Das interne Panel ist bei weitem nicht so gut bestückt und man hat mehr Kabelsalat im Gehäuse. Ausserdem muss man bei Gehäusen mit Fronttüre diese jedesmal auflassen wenn man ein Headset oder anderes anstecken will. Andere Gehäuse wiederum haben gar nicht genug 51/4" Schächte...

Und ich finde es seltsam von Dir so eine Frage zu stellen in einem Thread indem es explizit um hochwertige Soundkarten geht... Also alles andere als das normale 08/15 Aufgabengebiet ;)

Das interne Panel ist bei weitem nicht so gut bestückt

also von den anschlüssen her ist das käse! einen line-in mehr und volume control, von "bei weitem" kann bei weitem nicht die rede sein! und die drehregler? dafür hab ich ne fernbedienung oder eben die software.

bezüglich des bays: da kann man sich nie sicher sein. denn sowohl das interne alsauch das externe sind ja extern verglichen mit der soundkarte. vielleicht meintest du ja das interne und hattest übersehen, dass man es anschließen kann.

und man hat mehr Kabelsalat im Gehäuse.

auf zwei kabel mehr oder weniger kommts da auch nicht drauf an, zumal man das breite kabel sehr gut komprimieren kann (da gehört ein bisschen geschick dazu). und den kabelsalat, den man dann intern nicht hat, hat man dafür außerhalb. gerade wenn ich den pc transportieren muss habe ich lieber alles im gehäuse.

so long and greetz

Die externe Box von der Elite Pro ist tatsächlich sehr gut bestückt.
Von einer simplen Breakoutbox kann da schon keine rede mehr sein.
Vonwegen "nur" ein paar Regler und Anschlüsse. Das solltest du aber eigentlich wissen wenn du schon so ein großzügiges X-Fi FAQ anbietest.
Die Box der Elite Pro ist den Onboardkomponenten der "normalen" X-Fi´s um einiges überlegen. Lediglich das Board der Elite Pro macht da ne Ausnahme.

In dem Review ist die interne Bestückung aufgeführt.
Eine "kleine" X-Fi die man mit dem passenden Stecker an die Elite Pro Box anschliessen kann wird so schon kräftig aufgewertet.

Das Front Bay der Fatality ist da z.B. überhaupt kein Vergleich. Das ist WIRKLICH nur eine simple Verlängerung/Verlagerung von Anschlüssen.
Ich kann Falcon da verstehen, ich wollte auch kein gekabels vorn am Rechner hängen haben.

Schade nur das keine der PCIe X-Fis diesen Stecker haben.
Glaub nur die PCI- Music, Fatality und Elite Pro haben diesen Port.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben