Neue Auzentech-Karte

Eine "kleine" X-Fi die man mit dem passenden Stecker an die Elite Pro Box anschliessen kann wird so schon kräftig aufgewertet.

am headphone-out mag das sein, da für 5.1/7.1 der onboard-wandler verantwortlich ist bringt es bei 5.1/7.1 keine verbesserung, weil der schlechtere onboard-wandler verwendet wird. da ich persönlich jetzt fast ausschließlich mein 5.1-system am laufen habe würde das auf mich zum beispiel nicht zutreffen.

ich glaube unser größtes missverständnis ist, dass ich von meiner x-fi (fatal1ty fps) und ihr von der music ausgegangen seit. ich hab mir jetzt mal die mühe gemacht den wandler auf der fatal1ty rauszufinden. rein von den leistungsdaten her ist dieser dem im externen bay verbauten ebenbürtig:

fatal1ty:
CirrusLogic CS4382
Range: 114dB
THD+N: -100dB
auflösung: 24bit
Sample Rate: 192kHz

externes bay elite pro:
Input:
Texas Instruments PCM1804
Range: 112dB
THD+N: -102dB

Output:
Cirrus Logic CS4392
Range: 114dB
THD+N:-100dB

insofern spielt es - wenigstens bei der fatal1ty fps - eine eher untergeordnete rolle. hab leider keine music zur hand, sodass ich euren standpunkt gegenüber der music nicht überprüfen kann.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil da Cirrus draufsteht heisst das noch lange nix.
Der CS4382 ist ein 8 Kanal DAC und spielt in einer ganz anderen Liga als die hochwertigen 2 Kanal DACs die man bei Auzentech, der Elite pro oder auf einigen Xonars findet. An den paar Zahlen und dem minimal unterschiedlichen Rauschabstand kannst du keinen Chip als total besser/total schlechter erkennen.
Die Ti Burr Browns in der Elite Pro Bay sind schon Sahnestückchen.

Man muss einfach mit ein paar Nachteilen leben wenn man 4x2 Kanäle durch einen Chip jagd.
Das aufzuteilen und durch hochwertige 2 Kanal Modelle wie z.B. CS4392 oder gar CS4398 zu schicken ist schon ne bessere Lösung.

Auf dem Board müssten Music und Fatality identisch sein, einziger Unterschied bei den PCI´s dürfte der Ram sein.
Die PCIe Fatality entspricht abgesehen vom Hauptchip und dem Ram genau der PCIe extreme audio = billiges Zeug.
Opamps sind billigste JRC 4556 (Frontkanäle) / 4558 (Rest) die Creative schon seit Jahren verbaut.
Wie gesagt , lediglich das Board der Elite Pro macht da nen Unterschied. Der Rest ist "spärlich" bestückt.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, also auf meiner fatal1ty fps steht das drauf! die daten vom chip hab ich ausm inet, ob die richtig sind weiß ich natürlich nicht. es klingt aber durchaus plausibel, da der CS4382 ein 8-kanal-wandler ist und der CS4392 dann dasselbe ist nur in der stereo-version.

aber ich bin raus aus der diskussion, wir haben, von unseren standpunkten aus gesehen, einfach alle recht.

so long and greetz

xXstrikerXx schrieb:
also von den anschlüssen her ist das käse! einen line-in mehr und volume control, von "bei weitem" kann bei weitem nicht die rede sein!

Hast Du schon mal die Rückseite des Externen Drives gesehen? Die ist komplett mit Anschlüssen bestückt, die so nicht auf der Internen zu finden sind.

xXstrikerXx schrieb:
auf zwei kabel mehr oder weniger kommts da auch nicht drauf an,

Doch! Jedes Kabel das man vermeiden kann, sollte auch vermieden werden. Und grad diese breiten Kabel sind ein Graus.

Zurück
Oben