News Neue Benchmarks eines Phenom II X4 940

Der i5 + der neuen x58 plattform, wenn es wirklch kommt und funktionieren sollte wird aber denke ich auch für viel ein kaufgrund werden ...
mich zumidnest würde solch ein system überzeugen

bezweile mal ganz stark das der x58 auch für i5 boards erscheinen wird
und stattdessen ehr ein p55 in preisklasse der p45 board

Genau wie du, muss ich alles neu kaufen.

Mein jetziger Sockel 939 Dual-Core ist ausgestiegen und muss etwas neues haben.
(Zum Glück hab ein Laptop mit dem ich arbeiten kann)

Ich warte auch auf AM3 mit DDR3 wenn schon denn schon. Und sollte laut AMD ab anfangs Februar lieferbar sein.

Für alle die die letzten Monate von AMD verpasst haben: AMD hat selber verlauten lassen, dass man im High-End-Bereich NICHT mitmischen wird in den nächsten beiden Jahren. Man möchte sich aber auf dem Mainstream bzw. Preis/Leistungsbereich konzentrieren, dieses Konzept funktioniert ja mit den Grafikkarten 4850 und 4870 sehr gut.

Also hört auf mit Bashing und diversen Vergleichen, AMD will kein High-End sein, ihnen fehlen schlichtweg die Kapazitäten dazu. AMD will sich auch nicht mit dem exoten i7 messen. i7 ist kein Mainstream und selbst für 90 % der User hier uninteressant.

Sledge schrieb:
Warum denn? Ich versteh einfach nicht warum ihr immer auf den reinen Taktvergleich abzielt. Entscheidend ist was ich für x € an Leistung bekomme. [...]

ja endlich mal einer der das richtig sieht ;)

Es kommt auf die IPS (Instructions Per Second) der CPU an... durch steigenden Takt können natürlich auch mehr IPS rausgekitzelt werden...

@Topic

Yeppa AMD erholt sich hoffentlich damit etwas! Je mehr Konkurrenz desto bessere Preispolitik für die Kunden und mehr Technologischen Fortschritt. :)

Bei den Grafikkarten sahs ja auch erst schlecht aus (2 k Reihe) und jetz wurde es wieder ein richtiger Kracher (4k Reihe). wenn ich das mal so sagen darf! :o

Sledge schrieb:
Weis man schon wann der 945 rauskommen wird? Muss eh alles neu kaufen und würd dann gleich auf AM3 gehen. Zur "Not" wirds halt nur der 925 im Frebruar.

Der 945 soll im April kommen. Werde den mir wohl auch zulegen :).

naja, wenn die Topmodelle von AMD grad mal so die besseren Mittelklasse Prozessoren von Intel schlagen ist das nicht grad beauschend, aber es zeigt, dass AMD langsam wieder auf den Richtigen weg kommt, Weiter so ;)

Wollen wir mal hoffen, dass da noch mehr drin ist als ein Performance-Level der alten CPU-Generation des Gegners.
Man sollte nicht außer acht lassen, dass Intel 2009 auch neue Mainstream-CPUs einführt die den Abstand wieder wachsen lassen werden.

Wenn zwischen der "besseren Mittelklasse" q9450/q9550 und dem Highend gerademal 10-20% liegen (Q9650, QX9770), dann kann ich damit ganz gut leben, wenn man noch die Preise betrachtet.

Der Phenom II 940 soll ja zu Strassenpreisen von etwa 240 Euro laut einem K&M Mitarbeiter auf den Markt kommen. Im Vergleich dazu kostet momentan ein Q9450 265 Euro und ein Q9550 271.

Zudem scheinen die Werte etwas niedrig zu liegen.

Der Deneb bringt definitiv mehr als 2.600 Punkte im Cinebench, soviel kann ich versichern.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3811817&postcount=244

Der betreffende hält momentan einen der Deneb OC Rekorde mit knapp 6 ghz und LN2.

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=466871

Killermuecke schrieb:
Für 5% Leistung jetzt teuren DDR3-Ram und ein neues Board zu kaufen lohnt sich doch kaum. Finde ich jedenfalls.

Deshalb wartet man noch :). DDR3-RAM sollte nächstes Jahr billiger werden, da die Nachfrage steigt.

Der wird nicht billiger weil die Nachfrage steigt sondern weil die Produktion stärker steigen wird als die Nachfrage ;)

Goodplayer schrieb:
.... DDR3-RAM sollte nächstes Jahr billiger werden, da die Nachfrage steigt.

Würde die Nachfrage steigen, würden auch die Preise anziehen. Ist ja wohl logisch. Sollten die Hersteller allerdings mehr produzieren als der Markt fordert, so würden die Preise sinken. Noch nie was von Nachfrage und Angebot gehört?

Ernst D. Lebens schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.
Ähm, ich habe ein Gigabyte Board und habe auch Foxconn Teile drauf ;-) Die sind halt mal größter Fertiger für solche Kleinteile, da kaufen andere Größen die Fertigteile nur ein und verlöten die mit bei sich. Das muss also nicht unbedingt bedeuten das dieses Bild ein Fake ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
ich denke ich werde diesen sommer oder spätestens herbst auf am3 und deneb umsteigen.
P/L ist bei amd für zocker eh am besten.
bei threats um den phenom 2 stört es mich,daß viele einfach nicht einsehen wollen/können,welchen markt amd mit dieser cpu angehen möchte.
es geht hier um mainstream,nicht um 800$ teure cpus die beim zocken ehe nichts bringen außer man hat 21 grakas im verbund...:eek:
mfg

i7 920(2,66ghz)kostet nur 250€
Asus P6T Grundversion 200 Euro
3GB DDR3 1600mhz 140 Euro(Triplechannel, DOPPELTER Speicherdurchsatz)

Wer sich jetzt noch ein altes Klumpert kauft und in 6 Monaten jammert er habe eine veraltete Plattform, ist selber schuld.
i5+P55 im 3. Quartal wird wohl wieder unschlagbar sein für AMD, sowohl im Preis als auch in der Performance.

Nicht jammern, wenn dann mit Dualcore und 2GB Ram Windows 7 unrund läuft...
Die neuesten Spiele sind teilweise recht CPU lastig und durchgängig Multicoreoptimiert.
Wird sich in Zukunft nicht ändern....Quadcore+SMP+24GB/s Ram will doch ausgenutzt werden....

Die Wirtschaftskrise wird, nicht nur, AMD endgültig das Genick brechen, LEIDER weil dann kann Intel wieder tun was sie wollen...

So, jetzt geh ich ChristbaumanspitzenundfluchendinStänderschrauben!

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel...test.895/seite-25#abschnitt_performancerating - der i920 ist ja auch so dermaßen toll... die 2-4% mehr Leistung. Und in Spielen ist er dann sogar langsamer... Und Windows 7 soll ja auch nur besser und runder laufen und geringere HW Anforderungen haben, also das Beispiel ist mal wieder voll der Griff in die Sche....

Und dein Geblubber von Genick brechen ist sowas von ausgeleiert, ich höre schon seit 15 Jahren das AMD dieses oder nächstes Jahr Pleite gehen wird, komischerweise passiert.... nichts dergleichen.

Achja: Und nochwas.

i920: 250€
Asus P6T 200€
3GB DDR3 140€
_______ 590€

Phenom II: 250€
790GX / SB750 Board: 80-130€
8GB DDR2 50€
_______ 380- 430€

sind ja auch nur 160 - 210€ Ersparnis und in Spielen könnte der Phenom II sogar schneller sein, wenn er sich auf dem Niveau von Q9450 und 9550 bewegt. Dazu noch 5GB mehr RAM, was dann widerum bei Anwendungen punkten kann. Ich schätze mal das man mit Photoshop mit 8GB schneller arbeiten kann als mit 3GB, und dann auch noch unter Windows 7 :)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dreifacher, aber doch ein höher Durchsatz als bei der Konkkurenz. Wobei das bei Servern sogar nützlich ist, aber für welchen normalen Benutzer ist das beim Phenom der Flaschenhals?

i7 920(2,66ghz)kostet nur 250€
Asus P6T Grundversion 200 Euro
3GB DDR3 1600mhz 140 Euro(Triplechannel, DOPPELTER Speicherdurchsatz)

Billigstes AMD-Mainboard: 40€, RAM nochmal 20€, schon über 250€ gespart. Und einen Haufen Strom noch dazu. Da ist das AMD-Angebot doch besser (besonders da RAM und Mainboard für viele zu 0€ kommen, nur ein Firmware-Update)

Zuletzt bearbeitet:
3-facher Speicherdurchsatz? Örgs °_°
Von DDR2-1066 auf DDR3-133 gibt es in der Realität vielleicht 1, 2 Prozent Unterschied. Die shice Timings von DDR3-1333 von CL7, 8 oder 9 fressen jeglichen Vorteil gegenüber DDR2-1066 mit CL5, den du vielleicht durch Bandreite auf dem Papier haben solltest, wieder auf. Klar hast bei Sandra den längeren, für eine Anwendung oder ein Spiel interessiert das jedoch nicht die Bohne.

Hier mal ein Test aus dem Jahr 2007, als Intel genau mit solchen Sprüchen anfing, wie toll DDR3 doch ist: https://www.computerbase.de/artikel...-ddr2-vergleich.677/seite-8#abschnitt_ranking

Schön, dass AMD langsam wieder vorne mitspielt. Konkurrenz treibt bekanntlich die Entwicklung voran!
Und mir ist es völlig egal, wer den Prozessor für meinen nächsten Rechner stellt, sofern er Preiswert und gut ist!

Zurück
Oben