News Neue Bilder der speziellen Asus Radeon HD 4890

Da isse die 1 GHz Prestigekarte, ATI wirds freuen und die GTX285 dürfte dann auch kein Problem mehr sein, nur dass die mit Sicherheit weniger Strom zieht.
 
hm versteh ich auch nicht so ganz. Ich kanns nur so deuten, dass mehr Luft nach oben besteht, wodurch ein größerer Taktzuwachs möglich ist.
 
wow 6 heatpipes, nicht schlecht, da kann man sicher n bisschen höherdrehen. gehe mal davon aus dass das aber selektierte chips sein werden oder ? kann mir nicht vorstellen dass da jeder einzelne chip mitmacht...

AndrewPoison schrieb:
Erklärt mir mal bitte jemand, warum durch geringere Spannung höhere Taktraten möglich seien sollen? Geringere Temperaturentwicklung oder warum?

genau
 

Kann ich mir nur bedingt vorstellen. Wenn dem Chip eine bestimmte Spannung nicht reicht, dann reicht sie einfach nicht, ob der Chip da nun bei 80°C oder 70°C arbeitet, ist eigentlich egal. Durch effizientiere Bauteile (Spanungsversorgung), wie dies die News nahe legt

So soll es nahe der GPU einen Kondensator geben, der eine bis zu 1.000 Mal höhere Energie aufnehmen und abgeben soll als die gewöhnlich auf der Radeon HD 4890 verbauten Kondensatoren.

Dieser stammt von Fujitsu und soll eine sauberere Spannung liefern. Deswegen wird auf der speziellen Asus Radeon HD 4890 die Spannung des Stromkreislaufes bei 114 mV anstatt 143 mV liegen, wodurch höhere Taktraten erreicht werden sollen.

wäre das aber u.U. schon möglich.

Zusätzlich wäre auch schlichte Chip-Selektion denkbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte sieht ja mal richtig geil aus. Vor allem das schwarze PCB. Und 6 Heatpipes. Dann wird sie betimmt schön kühl bleiben. Aber ich schätze mal, dass der Preis viel zu hoch angesetzt wird. Schade eigentlich, ansonsten würde ich sie mir vielleicht kaufen.
 
Bitte einen Test von der Karte, Stromaufnahme, Lautstärke im Desktop sowie Volllast und natürlich der Preis für eine solche Karte wären sehr spannend!
 
Sieht gut aus.
Ich vermute, dass die Karte mit deutlich höheren Taktraten rauskommt und da sind 6 Heatpipes sinnvoll und auch 8 Pin Stecker.

Schwarzes PCB hat auch Style, allerdings wirken Lüfter in der Farbe etwas billig^^
 
Ich fände einen CB Test auch angebracht bei dieser verheißungsvollen Karte. Vielleicht wird es ja auch noch eine 2048MB Karte geben.
 
Lence_Laroo schrieb:
Da isse die 1 GHz Prestigekarte, ATI wirds freuen und die GTX285 dürfte dann auch kein Problem mehr sein, nur dass die mit Sicherheit weniger Strom zieht.


Wer würde da wohl gewinnen? Die 4890 von Asus mit den 1 Ghz oder meine GTX285 mit 770/1550/2800 taktung?
 
Bestimmt deine du hecht. Naja mit einer OC Karte zu sagen sie schlägt die andere non OC ist schon nen bisschen affig, auch wenn ich eigentlich PRO Ati bin, das wird wohl kein Sinn machen, es sei den sie verbraucht gleich viel oder weniger Strom als eine 4890@stock, denn sonst macht eine 285 bestimmt mehr sinn.
 
haha was ne frage die 4890 wierd sich mit dem takt nur ein bisschen von einer GTX285 stock absetzen könnne hier im test wierd sie ja schon @980 core von einer GTX275 @ 712/1512/1260 chancen los platt gemacht https://www.computerbase.de/2009-04...eforce-gtx-275/27/#abschnitt_uebertaktbarkeit :rolleyes::

Aber ich bin tester und bracuhe nicht immer das Maximale,habe selbst ne GTX280@750/1550/1340,werde mir aber dennoch diese ASUS 4890 zu legen da sie etwas besonderes ist ,was zum rest meines Pc's passt.;)
 
Bin ich denn der Einzige, den die Stromanschlüsse der SINGLE GRAKA stören?

PCIe 75, 6pol 75, 8pol 150.

Bedeutet maximal könnte die Karte 300W ziehen. Aber sie muss auch mehr als 225W ziehen, sonst hätten 2x6pol gereicht.

Also eine Singlekarte die mehr als 225W zieht.
 
@Wiz Khalifa

Sorry aber beide Karte legen gleich viel zu das dort 2 Games genommen werden wo die nVidia sowieso nen haufen schneller ist heißt ja nicht gleich......
 
rumpel01 schrieb:
Zusätzlich wäre auch schlichte Chip-Selektion denkbar. ;)

ist warscheinlich der hauptfaktor... ist euch etwas über den verbauten speicher bekannt ?
 
Jup eigentlich lässt sich die HD4890 mehr übertakten falls man ne gute erwischt, die Aussage von Wiz Khalife ist somit falsch.
Hoffentlich gibts die Karte mit 2048mb Speicher, das wär n richtiges Schmankerl.
Werd sie mir denk ich kaufen, und in meinen zweit PC stecken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich denn der Einzige, den die Stromanschlüsse der SINGLE GRAKA stören?

Wieso?
Das ist doch ein vernünftiger Schritt. Auch wenn unter den meisten 3D-Bedingungen die 225W wohl nicht erreicht werden, gibt es ein paar Szenarien (Furmark, Bioshock), die die Karte über diese Grenze hieven können (werden).
Bevor wie in der Vergangenheit die PCIe-Specs nicht immer eingehalten werden, lieber einen 8pin statt 6pin verbaut. Das ändert ja nichts an der stromaufnahme, aber gibt dem User mehr Sicherheit.

Gruß
Raubwanze
 
Ulala :o

das nen ich mal ein mega hammer design :o

und sicher sind das selektierte chips die 1ghz ohne probleme schaffen ;)

ich hoffe aber das die auch mit 2gb geben wird :D
 
Wenn man sich den Trend so an sieht sind 2Gb bald Pflicht.
Besonders bei solchen Karten.
 
Zurück
Oben