News Neue Bilder der speziellen Asus Radeon HD 4890

Eigentlich erwarte ich bei den Karten ohnehin mehr Leistung, da sie doch 5D-Shader benutzen, sodass sie effektiv doch viel mehr Leistung zur Verfügung haben, als nVidia-Karten.
Ich denke, ATI sollte mal mehr Wert auf gute Treiber legen, als auf schnellere Karten. Die 5D-Shader werden kaum genutzt und bieten noch eine Menge ungenutzter Leistung, wenn die Treiber entsprechend optimiert werden würden.
Ihr vergesst das Amdahlsches Gesetz nicht alles lässt sich unendlich parallelisieren und mit steigender Core Zahl sinkt die mögliche Auslastung exponenziell. Es ist einfach extrem aufwendig und eine sau teure Angelegenheit soviele Streamprozzis auf jedes Spiel/Programm zu optimieren. (vielleicht auch ein Grund warum das Catalyst-Team nicht mehr hinter her kommt bei den Treibern)
http://de.wikipedia.org/wiki/Amdahlsches_Gesetz
648px-AmdahlsLaw_german.svg.png


Deswegen liegen bei ATI immer so viele theoretische Gflops brach.
Das Problem wird mit steigender Corezahl für ATI nur noch schlimmer...

Intel setzt laut Gerüchten beim Larabee auch auf einen großen Die und nur wenige Cores (60-90)

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr anschaulich, das erklärt natürlich einiges.
 
Ich denk auch das Intel da ne fette katze ausm Sack lässt.
Aber danke für die Erklärung Kasmo. Das war mir bisher nicht so klar.
 
LOL Medic hrhrhr

also das teil sieht mal schier aufs wenn die GPU wirklich 1 GHZ aufwiesen wird ist das teil schon (fast) sogut wie gekauft es sei denn der stromverbraucht wird meine PCZimmerstromnetzsicherung (lol was fürn wort hrhr) zum bersten bringen :)
 
Gibt es eigentlich grobe richtwerte oder Erfahrungswerte wie lange so ne Karte vom ersten Erscheinen in diversen Foren und co bis aufn Markt braucht?


MfG
Daniel
 
Tyr43l schrieb:
einfach brachial...

interessant is der auf der Rückseite gut zu erkennende Fujitsu Chip.
Mal sehen ob dieser wirklich im stande ist bei Spannungsreduzierung die Taktraten (<=1000) anzuheben.

Edit: stimt. 2GB wären wirklich angebracht.



Dieser Chip IST ja gerade der Kondensator, der die Glättung machen soll, erkennt man an den Daten, die da draufstehen, er kann also 3V und hat ne Kapazität von 1000 Mikrofarad.
Die Kapazität ist für solche Teile schon ziemlich gewaltig. Mit ihr kann man nun erreichen, dass eine Spannung, die zur Versorgung des Chips dient, besser auf ihrem Wert gehalten wird. Die Karte wird ja eh nur mit Gleichspannung vom Netzteil versorgt, aber auch da gibt es noch kleine Schwankungen, sieht man in jedem Netzteiltest.
Nun kann es vorkommen, dass man eine GPU, sagen wir, mit genau 1V betreibt. Bei 0,9 würde sie so gerade eben auch noch laufen, darunter gibt´s Fehler oder Abstürze. Wenn ihr nun zockt, kann es passieren, dass die GPU plötzlich mal ganz kurz ganz viel Strom braucht. Das führt aber dazu, dass die Versorgungsspannung kurz mal einknickt. Deswegen lässt man Luft nach Oben. Unsere GPU würde man dann eher mit 1,2V fahren, weil dann mehr Toleranz bis zu 0,9V sind.
Ein großer Kondensator kann aber diese Spannungseinbrüche viel besser abfangen, sodass man entweder die Spannung auf das 1V runtersetzen kann oder bei der gleichen Spannung höher takten darft, weil die GPU keinen so hohen Spannungspuffer mehr braucht.
 
Das ist nicht die Karte. Die verwenden nur das falsche Bild. Ist bei Norskit auch so. Guck Dir mal die Taktraten an. Finde ich eigentlich eine Frechheit. Ich will nicht wissen, wie viele schon bestellt haben und dann das Referenzdesign bekommen haben .... :rolleyes:
 
Zurück
Oben