Neue BIOS Version über Windows Update?

Arne78

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
68
Hi

Letzte Woche hat Windows über die Updatefunktion mein HP Notebook mit einer neuen BIOS Version geflashed. Diese ist noch nicht mal auf der Support Homepage veröffentlicht.
Ich dachte, aktualisiert nur Treiber...
Notebook läuft problemlos.

Arne
 
Sehr vorbildlich von HP dass die solche Updates auch über automatisierte Wege ausliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r
Auch Windows-Programme (bei mir z.B. Gigabyte mit @Bios als Teil ihres Aorus App Centers) können das BIOS aktualisieren. Umständlich flashen wie früher ist schon lange nicht mehr nötig. Früher habe ich ein BIOS auch nur dann aktualisiert, wenn es zu Problemen z.B. mit neuer Hardware kam. Doch die Zeiten sind (zum Glück) vorbei.
Heute kommen mit dem BIOS selbst aber auch neue Funktionen - also warum nicht über ein Softwareupdate ausrollen? Generell bekommst du über Windows Update auch Treiber von Hardwareherstellern bereitgestellt, z.B. für deine Grafikkarte, und zwar nicht mehr den Standard Anzeigetreiber, der reicht, um den Desktop anzuzeigen. Windows kann nicht alle Funktionen deiner Hardware mit eigenen Treibern zum laufen bringen.

Wenn bei dir auch nach dem Update alles problemlos funktioniert, dann sehe ich auch keinen Grund, etwas daran zu ändern.
 
Fra993r schrieb:
also warum nicht über ein Softwareupdate ausrollen?
Das Flashen vom BIOS über Windows birgt einige Gefahren. Treiber, Software oder Systemfehler können dir da rein grätschen und du hast einen netten Briefbeschwerer aus Hardware. Ich weiß dass es für Desktop Mainboards teilweise noch Software gibt und bei Notebooks öfter. Aber ich bin da kein Fan von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, cumulonimbus8, shaadar und 2 andere
Never touch a running system.

Aber mit der heutigen Welteinstellung, das man halbfertige Produkte liefert die beim Kunden zu ende gebaut werden ist das schwer, einem klar zu machen.

(Aber das man Bios updates mal so nebenbei im Windows update installiert finde ich schon grob fahrlässig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Neues BIOS über Windows-Update? Was ein Horror! Ich habe gerade ein BIOS Downdate gemacht, weil der Speicher mit der neuesten BIOS Version nicht mehr korrekt angesprochen wird. Bevor ich mich hinsetze und die Speichereinstellungen mit dem neuen BIOS neu auslote, bleib ich lieber beim alten BIOS. Wenn ich mir vorstelle, so was macht Windows automatisch ohne Nachfrage, läuft es mir kalt den Rücken runter.
 
Das ist normal bei OEM-Geräten großer Hersteller. Auch z.B. Fujitsu handhabt das so.
Gab bisher auch noch nie Probleme damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MoGas schrieb:
Wenn ich mir vorstelle, so was macht Windows automatisch ohne Nachfrage,
Windows macht da gar nichts. Es ist immer die Software des Herstellers der Hardware. Zunächst muss der User das aufs System bringen und ausführen. Wenn wie in dem Fall aber nicht mal ein Hinweis kam (nach Angaben des TE) bzgl. BIOS ist das absolut mies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
das ist nichts neues, OEMs machen das ab und zu bei kritischen updates, dass sie BIOS updates über windows update pushen.
hab das selbst schon bei HP und Lenovo erlebt.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
leipziger1979 schrieb:
Und jetzt auch noch BIOS Updates, das Grauen wird immer schlimmer bei Microsoft.
Ok, nochmal. :)
MS macht keine BIOS Updates, das macht die vom User oder werksseitig aufgespielte Software des Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
1628687281214.png


das gibt es ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei meinem Z87 Mainboard von MSI ist auch ohne mein Zutun ein neues BIOS drauf.
Software von MSI ist keine installiert.
Das Hardware für Endkunden.
Doof an der Version ist, dass ich jetzt meine Speichertimings nicht mehr einstellen kann.

Ich meine mich zu erinnern, dass Sicherheitspatches gegen Spectre und Meltdown über Windows Update verteilt wurden und dass dort auch MicroOps-Codes zugehören.
Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass mein UEFI geflashed wurde.

Ziemlich ärgerlich.
 
Bestimmte OEMs haben das wohl bei den typischen Firmengeräten. Das sind aber wohl direkte Abkommen mit Dell u.Ä. und MS.

Ruheliebhaber schrieb:
Bei meinem Z87 Mainboard von MSI ist auch ohne mein Zutun ein neues BIOS drauf.
Noch nie wurde ein MB das ich besaß ohne zutun geflasht. Ich will dich nicht angreifen, aber bist du dir da wirklich sicher?

Meltdown & Spectre waren per Windows Update gefixt (für das Windows System)
 
Irgendwo komisch ist das aber schon wenn ein Betriebssystem X mal einfach das Board auf seine Bedürfnisse hin flasht ohne auf ein ggf. vorhandenes Betriebssystem Y, das gerade nicht gebootet ist, Rücksicht zu nehmen.

Da das durchaus die HW lahmlegen kann halte ich das für etwas mutig ohne Rückfrage an Eigentum des Users herumzubasteln. WIN ist ja nur eine Lizenz…

CN8
 
Sowas ist in der Regel bereits über eine Einstellung im UEFI regelbar:
-> https://support.lenovo.com/no/de/so...ATED-AUTOMATICALLY-BY-WINDOWS-UPDATE-THINKPAD

2. Deaktivieren Sie das BIOS UEFI-Update im BIOS Setup. Drücken Sie die Taste F1, während das System neu gestartet oder eingeschaltet wird. Rufen Sie das BIOS Setup auf. Ändern Sie das "Windows UEFI-Firmware-Update" in " Deaktivieren" . Drücken Sie F10, um zu speichern und zu beenden.

ThinkPad Setup-> Sicherheit-> UEFI- BIOS Update-Option-> Windows UEFI-Firmware-Update.
Hinweis : Dies kann auch über WMI mit dem folgenden Befehl aufgerufen werden: SetConfig.vbs WindowsUEFIFirmwareUpdate Disable

Diese Vorkonfiguration ist eine Anforderung seitens Microsoft:
Als Microsoft-Anforderung müssen ThinkPad Produkte das BIOS Windows-Update unterstützen, um sicherzustellen, dass Endbenutzer die neuesten Updates und Korrekturen erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog
Bild 1 - was Windows installiert hat
Bild 2 - Welches BIOS jetzt aktuell installiert ist
Bild 3 - was HP als aktuelles BIOS anbietet
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 265
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 290
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    437,9 KB · Aufrufe: 277
Also mein Nuc zieht sich auch immer die Bios Updates per sw.
Ich finde das von Intel gut gelöst.
Ein mal den Intel® Treiber- und Support-Assistent laufen lassen und alles ist aktuell.
Über Win Update würde ich mich aber nicht trauen das Bios zu flashen, in der Vergangenheit gab es genug Probleme mit Windows Updates ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben