Neue Boxen + Soundkarte

errezz

Lt. Junior Grade
Neue Boxen + Soundkarte um 100€

Guten Abend CB,

Um das übriggebliebene Weihnachtsgeld zu verschwenden soll mein unglaublich schlechtes 25€ Aldi 5.1 "Soundsystem" (aktuell nur 2.1) abgelöst werden.

Ausgangssituation:
Aldi Boxen + Onboard Sound
Zimmer mit 21qm + Zimmer mit 9qm (dies wird sich in den nächsten Jahren noch ändern -> bin Student)

Will haben:
Guten Sound um 100€

Edit: Da hab ich doch glatt die Verwendung vergessen...
Musik aus allen Richtungen (von Symphonic-Metal bis Dubstep)
Ab und zu Filme (BluRay ist zwar vorhanden, bisher habe ich es leider noch nicht wirklich nutzen können)

Habe rausgepickt:
Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1 ~30€
Edifier Multimedia C2-Plus 2.1 System schwarz ~75€

Die Edifier Systeme werden hier ja grad ins unendliche gelobt, daher habe ich mal eins reingepackt.
Die Soundkarte ist "optional", d.h. wenn es besser ist eine andere (teurere) zu benutzen wird es wohl keine geben.

Nun die abschließende Frage:
Kann man das so (ohne schlechtes Gewissen zu bekommen) kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
@ errezz = Guten Sound um 100€

Sicherlich wird sich der Sound marginal verbessern . Und ich schreibe hier bewußt nicht vom Klang .

Eine externe Soundkarte solltest du vergessen . Denn klanglich bringt sie in dem Preisbereich garnichts .

Hier eine Auswahl = Aktive Nahfeldmonitore / http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=aktive_nahfeldmonitore&oa=pra

2.1 habe ich bewußt ausgeklammert . Da meiner Meinung hier nur bummdröhnbummdröhn in dem Preisbereich zu erwarten ist .

Was sich vielleicht noch anbietet = Microlab SOLO6C / EUR 115,52 / http://www.amazon.de/Microlab-SOLO6...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1325119376&sr=1-2

Andere LS stehen auf der Seite zur Auswahl . ;)

Es wird sich auf jeden Fall einen besseren Klangbild einstellen !

Das kannste so lassen - vielleicht biste ja später bereit, mehr für sowas auszugeben.

Einfach beides bei Mindfactory zwischen 0-6 Uhr Vorkasse

keine Versandkosten und 14 Tage mal reinhören :)

glaub nicht, das es dann nochmal von dir zurückgeschickt wird ;)

Nee - hardwareversand.de - selbst mit den 3,99 € Versand zusammen billiger

Grüße

RaptorTP schrieb:
Es wird sich auf jeden Fall einen besseren Klangbild einstellen !

Das kannste so lassen - vielleicht biste ja später bereit, mehr für sowas auszugeben.

Vielen Dank für das Feedback

Mir ist durchaus bewusst, dass ich nicht sehr viel erwarten kann in diesen Preisregionen, aber schlechter als das Medion-Teil geht eigentlich garnicht (20€ Headset ist besser)...

Mehr ausgeben kommt übrigends sobald mehr Geld da ist um es dafür auszugeben, keine Sorge ;)

@conXer49: Nahfeldmonitore hatte ich auch schon im Auge, allerdings bin ich beim Film schauen meist 3-4m von den Boxen entfernt und da schätze ich, dass doch recht viel verloren geht.

Dann bestell ich das Zeug mal (Kollege bestellt heut Nacht noch bei MF -> Soundkarte und Arlt ist hier fast ums Eck -> Lautsprecher)

Ich würd das Edifier bestellen, falls dich die Microlab nicht zufriedenstellen.
Man mag evtl. meinen bei Dubstep geht es nicht ohne Sub. Aber mit Bass hat das was so ein Dröhnwürfel von den PC-Tröten von sich gibt, meist ehr nicht viel zu tun. Und ganz unten in den 30Hz Regionen bleiben die Dinger dann i.d.R auch stumm oder geben nur noch komische Geräusche von sich. Wo sich dann die Frage stellt, welchen Vorteil er noch hat. Denn mit ~50Hz kommen gescheite 2.0 Speaker auch klar.

Ich denke die 30€ mehr wären gut angelegt.

Ich hab am Rechner ebenfalls ein 2.1 System - bin damit völlig zufrieden

gut ist ein Teufel Motiv 2 - kostet bissi mehr - aber der Sub macht super mit

Grüße

Aldi Boxen + Onboard Sound

Edifier Multimedia C2-Plus 2.1 System + Asus Xonar DG

da liegen Welten dazwischen,
gerade dann, wenn beide Systeme analog angeschlossen werden - macht es sinn, sich eine Soundkarte zu holen die einen besseren Analog-Wandler hat - als der onboard Sound ( deine ausgewählte gehört dazu )

Ich persönlich finde, für das Geld - bestmöglich ausgeschlachtet ;)

meld dich einfach - pack alles sorgfältig aus - wenn es dann wirklich nicht gefällt - einfach wieder eintüten

Mal (für die Microlab) schön gerechnet:

Edifier: 75€
Microlab: 115€
=> Differenz: 40€

Wenn die Soundkarte nur einen minimalen (oder keinen) Unterschied macht, dann geht sie wieder zurück, aber die Microlab sind dann halt doch >50% teurer als die Edifier. Da frage ich mich, ob die Microlab auch "um 50% besser" sind als das Edifier

Das kommt ganz auf den Hörer an !!

Kann dir passieren das dir die Dinger garnicht zusagen - es ist eben ein anderer "Bass"

Die Subwoofer können schon bei niedriger Lautstärke gut brummen

Ich überlege mir einen - nur für Filme zu holen (für mein 5.0 System)

Bei dem was Du vor hast, halte ich eine Soundkarte für Geldverschwendung. Das wäre sinnvoller in den Solo C6 angelegt.

Aber jeder wie er meint...

/edit
RaptorTP schrieb:
Die Subwoofer können schon bei niedriger Lautstärke gut brummen

Ja...wie treffend... darüber reden wir ja...

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das hier nicht

Immer heisst es, ne Soundkarte wär sinnlos bei so einem Soundsystem

ABER :

Wie kommt dann dieses Erlebnis zustande ?!

Rechner war außer Betrieb - Graka hat auf sich warten lassen
und die alte Graka schon verkauft

damals noch das Logitech Z-2300

2-3 Tage Wartezeit - wollt ich nicht extra was umbauen
hab ich einfach den Zweitrechner damals angeschlossen und gut
Bis ich dann die erste MP3 angemacht hab - statt mit der Creative Audigy Music zu hören
(am selben Soundsystem)
Ich weiß nur noch, dass ich beinahe umgekommen wär
- der EQ des Onboardssounds (Realtek), gab auch nicht viel her - furchtbar !!

Daher vertrete ich die Meinung - sobbald das soundsystem nicht nur 20 € gekostet hat - lohnt sich eine Karte !

Keine Sorge - das "brummen" war gezielt genannt !

Vor hier jetzt noch ein Krieg ausbricht:

Ich bestell mal alle 3 Teile und hör die dann die nächste Woche intensiv durch... Mal schaun wie sich die verschiedenen Kombinationen anhören...

Ja ich bin auch Soundkarten-Freund. In Sachen Kopfhörer ist eine solche IMO auch Pflicht.
Aber hier wird Aktiv-System angeschlossen. Die Soundkarte ist also nicht selber für die Stromversorgung der Lautsprecher zuständig. Es zählt also der reine Klang.

Natürlich bringt eine Soundkarte da auch was.
Aber ohne EQ und DSP Spielereien sind die Unterschiede doch sehr gering.
Jedenfalls deutlich geringer als wenn man sich statt dessen bessere Lautsprecher kauft.
Und DSP

/edit
Selber vergleichen beseitigt immer den letzten Zweifel.
Aber ich weiß schon was zuhause bleibt.... :p

Zuletzt bearbeitet:
LOL - OK

2 x Stereo-Cinch-Eingang haben die SOLO C6

So - jetzt korrigiert mich, wenn ich da falsch denke

Alle hier genannten Lautsprechersystem sind analog anzuschließen

Ich denk mir,
das der Realtek Soundchip eben nicht so gut die Musik von digital auf analog umwandelt
wie es wohl die Soundkarte machen wird

Ist das jetzt völlig dran vorbei ?! - oder was meint ihr ?!

Sollte letztens einen kleinen Test fürn Kumpel durchführen,
ob sein alter Verstärker noch was taugt, zum Stereo hören

Dabei musste ich dann auch meinen Verstärker analog anschließen um es vergleichen zu können.
Er wollte wissen, ob es sich lohnt auf digital umzusteigen - und ob das Ding noch Leistung hat

Lustig war nur - ich konnte nicht mal ein Unterschied zwischen Verstärker analog / digital am Rechner angeschlossen feststellen

Ist die Soundkarte einfach nur so gut ? - oder bild ich mir da nur was ein ?
Zumindest wusste er dann, das sein Verstärker noch TOP ist - und mehr Leistung als meiner hat *G*

Als ich denk Kumpel wieder sah, sagte ich ihm nur "400 €"
Er dazu - "was, ist das Ding so scheiße ?!!"
ich wiederum "nö, aber deine Lautsprecher"

Hier ging es natürlich um andere Preiskategorien !!

Vielleicht fängt er jetzt klein an - hat ne Soundkarte drin (ne gute Basis) und kann dann später aufstocken :)

Wollte unbedingt wieder ein 2.1 System am Rechner haben - da mag ich den Subwoofer auch gerne - wenns dann knallt in Spielen - super Sache

Wenn ich Musik oder Filme genießen will - ist zwar auch der Rechner dafür verantwortlich - dann geht das ganze aber über Receiver und großes Soundsytem ( Musik 2.0 / Film 5.0 )

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
b00nz schrieb:
Selber vergleichen beseitigt immer den letzten Zweifel.
Aber ich weiß schon was zuhause bleibt.... :p

Ich werde dich informieren ;)

Auja ! - das will ich dann auch wissen ! :)

Optik spielt bei mir leider auch "ein wenig" eine Rolle

So wären eigentlich beide System nix für mich ;)

Na das wollen wir hoffen... :evillol:

Und vergleiche auch ruhig mal Onboard VS Soundkarte.
Aber bitte auf beiden Seiten mit neutralen Einstellungen.
In Sachen DSP/EQ ist eine Soundkarte schon was anderes, keine Frage...
wenn man diese denn unbedingt braucht.

/edit
Die Xonar DG kannst Du nehmen. Dann hast Du die Option sogar gescheite Kopfhörer betreiben zu können. Wenn Du das nicht brauchst und Du eine günstige, gute Karte suchst, nimm lieber die Xonar DS.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald mein jetziges Headset stirbt werden vernünftige Kopfhörer (+extra Mic) angeschafft, von daher passt die DG schon (und mich als Schwaben freut es, dass die DG um 10€ billiger ist :evillol: )

Der Vergleich Onboard VS Soundkarte war schon seit der Entscheidung eine Soundkarte zu kaufen geplant.

Ich persönlich bin am Überlegen mir die Teufel Kopfhörer zu holen - für LAN muss es nur Kopfhörer sein
Ebenfalls auch für Musik :)

Oder eben doch was von Sennheiser

Wär schön, wenn du dann mein Erlebnis teilen könntest
quasi - "oh mein Gott - da ging ja einiges mehr - wie konnte ich nur die ganze Zeit OHNE" ;)

RaptorTP schrieb:
Ich denk mir,
das der Realtek Soundchip eben nicht so gut die Musik von digital auf analog umwandelt
wie es wohl die Soundkarte machen wird

Ist das jetzt völlig dran vorbei ?! - oder was meint ihr ?!

Auf der Soundkarte ist auch ein Soundchip verbaut, genau wie bei Onboard-Sound. Und inzwischen gibt es sehr gute Chips auf vielen Boards, die so mancher gesteckten Karte voraus sind und schon aufgrund der oft geringeren Anzahl an Bauteilen weniger Verzerrungen erzeugen.
Ja, es gibt auch heute noch schwächere Onboard-Chips, aber die liegen deutlich über dem, was vor 5 Jahren in dem Bereich mal Standard war und wie gesagt es gibt auch sehr gute Varianten.

Wär schon, wenn da mal ne andere Marke mitspielen würde, eine die dann mit "gutem Onboard Sound" wirbt ;)

Solang bleib ich erst mal bei Asus :)

Grüße

Zurück
Oben