Neue Boxen + Soundkarte

RaptorTP schrieb:
Ich persönlich bin am Überlegen mir die Teufel Kopfhörer zu holen - für LAN muss es nur Kopfhörer sein
Ebenfalls auch für Musik :)

Die Kopfhörer haben mit Teufel rein gar nichts zu tun. Die kommen von einem OEM Hersteller aus Taiwan. Teufel hat nur seinen Namen draufgedruckt :)

RaptorTP schrieb:
Wär schon, wenn da mal ne andere Marke mitspielen würde, eine die dann mit "gutem Onboard Sound" wirbt ;)

Solang bleib ich erst mal bei Asus :)

Asus hat auch zweitklassige Chips auf einigen Boards. Die Qualität des Soundchips hat wenig mit dem Mainboard-Hersteller zu tun...

@ Cokocool

Jo, wenn was anderes, dann auf jeden Fall Sennheiser :)

@ kammerjaeger1

mit "Marke" meine ich REALTEK - die ja der weite große Standard in Sachen Onboard Soundchip sind.
Warum nicht ein "normales" Board mal mit nem richtig guten Soundchip ausrüsten.
Nicht jeder brauch dann so ein MEGA ausgestattetes Hyper Gaming Extreme Board für 5 Grakas ;)

RaptorTP schrieb:
@ Cokocool

Jo, wenn was anderes, dann auf jeden Fall Sennheiser :)

Warum ? Es gibt viele gute Hersteller und Sennheiser ist mit Sicherheit nicht State-of-the-Art ;)

Weil ich mit den CX400 InEars von Sennheiser sehr gut fahre !

Muss ich mir auch mal größere Kopfhörer holen, und schaun was es da so gibt

Ich hatte schon AKG für 150 € - haben mir absolut nicht zugesagt !

Soo, das Zeug ist alles da und hat sich einen Mittag lang ettliche Umstöpselaktionen gefallen lassen. Das Ergebnis: ihr seid doch Assis, jetzt geb ich wegen euch mehr Geld aus als ich wollte :evillol:

Unterschied mit/ohne Soundkarte:

Die Soundkarte lässt den Klang klarer rauskommen (bei ner Mozart-CD konnte man mit Karte sogar die Instrumente unterscheiden). Der Realtek Chip macht alles dumpfer und fabriziert einen "Ton-Matsch".

Das Edifier C2 Plus:

Das Edifier ist im Prinzip ok, aber die Mitten scheppern sowas von abartig, das geht garnich. Hier hört sich der Onboard-Chip teilweise sogar besser an als die Soundkarte. Das liegt aber nur daran, dass dann die Mitten in den Keller rutschen...
Außerdem brauchen die Sateliten Platz um akzeptabel zu klingen. Zwischen Bildschirm und Schrank, bzw PC ist jeweils 1,5 Boxen breite Platz. Auf der Suche nach einem Stift hinter dem Bildschirm hab ich eine der Boxen hochghoben und gemerkt, dass sie dort bedeutend besser klingen => sie hingen für den Vergleich an der Wand.
Davon abgesehen hat mir ARLT das C2 (ohne Plus) geliefert (was sie aber selbst mit einer EMail angemerkt haben. Vorschläge seitens ARLT warne: austauschen lassen oder 10€ erstattet bekommen)

Die microlab Solo:

Was soll ich sagen? Es passt :D
Diese 2 Boxen können sich echt hören lassen. Hier merkt man auch den Unterschied zwischen Onboard-Sound und Soundkarte. Die Lautstärke reicht auch :evillol: (Bericht vom Bruder: sogar im Keller war Musik zu hören. Boxen stehen im 1. Stock)
Die Nachteile:
- Die Teile brauchen Platz! Jetzt bekomm ich nurnoch 1 meiner 2 Notebooks neben meinen Rechner auf den Schreibtisch^^
- Die Bediehnung ist quasi nur über die Fernbediehnung möglich (Mute, Treble, Bass, Input-Wechsel). Alles was sich an der Box selbst einstellen lässt ist die Lautstärke - und das auf der Rückseite unter den Kühlrippen.

Insgesamt kann ich sagen: Das microlab Solo6c ist auf jeden Fall "um 50% besser" und es wird mich in Zukunft begleiten.

Vielen Dank an alle Beteiligten (und immer weiter so hartnäckig bleiben :daumen: )

PS: Vergleich an den Aldi-Boxen zwischen Soundkarte und Onboard mach ich im Laufe der Woche evtl. Ich muss jetzt erstmal für den morgen anstehenden Umzug packen.

@ errezz , danke für den Erfahrungsbericht ! :)

Beweist sich hier doch mal wieder , das 2.0 letztendlich die bessere Lösung darstellt . ;)

sehr schön ! - also wenn ich mal wieder in der Preisklasse gefragt werde
weiß ich bescheid

Danke das du mir nochmal ne Mail geschickt hast !

Super - ebenfalls Danke für den Bericht !

sehr schön

Grüße und euch allen noch ein Frohes Neues !

Na das ist doch mal ein sehr eindeutiges Fazit und hilft künftig hoffentlich auch anderen.
Viel Spaß damit. ;)

Zurück
Oben