News Neue Browser: Globaler Zoom in Firefox 73, Feintuning in Vivaldi 2.11

Hauro schrieb:
Die nicht korrekt ist, denn es gibt nur noch eine Alternative zum Chromium besser Blink Monopol und die ist Firefox mit eigener Engine - Edge fällt jetzt ja auch weg.
Das steht doch da: "Firefox verwendet mit Gecko nämlich eine eigene Rendering-Engine zum Anzeigen von Webinhalten – etwas, das mittlerweile zu einer Seltenheit geworden ist."
 
dec7 schrieb:
Brave ist auch eine Alternative.
https://brave.com/
Basiert auch auf Chrome nur ohne den meisten Telemetrie Krams, mit Blocker für Ads und Tracker usw.
Basiert auf Chromium und nicht auf Chrome welcher auch auf Chromium basiert!
Brave Rewards hebeln den ganzen geblockten Kram wieder aus. Wenn der Browser auf deine Sicherheit achtet, dann müsste man nicht so vieles in den Einstellungen erst ausschalten oder einschalten.

Firefox > Chromium Ungoogled > dann der ganze Möchtegern Rest.......... und am Ende die Datenkraken Deluxe > Opera> Edge Chromium >Chrome
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Termy
MujamiVice schrieb:
Das steht doch da: "Firefox verwendet mit Gecko nämlich eine eigene Rendering-Engine zum Anzeigen von Webinhalten – etwas, das mittlerweile zu einer Seltenheit geworden ist."
Sie werben trotzdem für die anderen auf Chromium basierenden Browser. Das Ergebnis zeigt sich ja gut an Vivaldi, der sich bereits als Chrome ausgibt - Vivaldi im Chrome-Tarnkleid - und dies wird noch zunehmen. Microsoft arbeitet mit Google zusammen, usw. Alphabet (Google) hat erreicht was sie wollten, ein zurück gibt es nicht mehr, was es beudeutet wird sich zeigen - vermutlich wird das freie Internet immer weniger.

Auch hier gilt, keiner soll behaupten von nichts gewust zu haben, die Informationen waren und sind da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, BachUhr, Der Lord und 4 andere
NameHere schrieb:
Brave Rewards hebeln den ganzen geblockten Kram wieder aus. Wenn der Browser auf deine Sicherheit achtet, dann müsste man nicht so vieles in den Einstellungen erst ausschalten oder einschalten.

In wie weit hebeln die Brave Rewards den Tracking Schutz aus?
Das ganze Ad System von Brave agiert lokal auf deinem Computer.
Nichts von den Daten verlässt Ihn Richtung Internet.
Und auch den FF muss man mit about:config und co bearbeiten (härten), damit er wirklich Datenschutz freundlich ist. Oder warum gibt es sonst so viele Guides?
Mal ganz abgesehen davon das Papa Google den Firefox finanziert um eine Konkurrenz zu simulieren.

Und bei einem Marktanteil von ca. 9,5% haben wir bereits ein Chromium/Chrome Monopol.
Ich denke auch nicht das sich das ändern wird. Auch nicht mit Manifest V3 an das sich hier viele klammern.
Brave und Vivaldi haben bereits gesagt, dass sie diese Änderung nicht übernehmen.

Edit:
Musste den Marktanteil anpassen.
Bin von zu wenig ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun nicht 100% sicher aber den Standardzoom konnte man glaub schon lange über about:config voreinstellen.
Wichtig wäre dass Firefox per Datenbank gewisse Webseiten dauerhaft manuell einstellen lässt.
Wenn das nach Neustart wieder weg ist bringt das alles nichts.
Hab es aber noch nicht getestet.
Solche Addons gab es aber schon lange.
Doch nur die wenigsten waren brauchbar.
 
fireworkerfp schrieb:
In wie weit hebeln die Brave Rewards den Tracking Schutz aus?
Das ganze Ad System von Brave agiert lokal auf deinem Computer.
Nichts von den Daten verlässt Ihn Richtung Internet.
Und woher wissen die, in welcher Höhe, die dich belohnen müssen?

Und auch den FF muss man mit about:config und co bearbeiten (härten), damit er wirklich Datenschutz freundlich ist. Oder warum gibt es sonst so viele Guides? Stimmt
 
Herdware schrieb:
Aber gut zu wissen, dass es eine Alternative gibt, falls Opera mal aus irgendwelchen Gründen wegfällt.
Alleine zu wissen, dass der Browser-Bereich von Opera seit 2016/2017 in Hand der chinesischen Investement-Firma Golden Brick und Qihoo 360 ist, wäre für mich ein Wechselgrund ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Der Lord, ChrisM und 5 andere
Wer möchte, kann jetzt übrigens nicht nur das problematische Cloudflare als Anbieter für DNS over HTTPS auswählen, sondern auch NextDNS. Ob man da allerdings nicht vom Regen in die Traufe wechselt, wird sich noch zeigen müssen. Andere DoH-Server lassen sich manuell ja auch nachtragen (oder mit einem Pi-hole gleich für das ganze Netzwerk erschlagen).
 
Bin von der Mozilla Suite auf den Firefox umgestiegen als er noch Phoenix hieß (sollte die 0.3 gewesen sein, das ist aber schon so lange her dass ich es nicht mehr genau weiß) und seitdem auch zufrieden :D.

Bevor die Multi-Prozess-Architektur eingeführt wurde war er etwas zäh, seitdem für mich technisch komplett auf Augenhöhe mit Chrome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, JAIRBS und Termy
@NameHere
Ich selber verwenden den Brave auch nicht. Allerdings teste ich den ab und zu mal.
Du kannst einstellen wieviele Ads pro Stunde du sehen willst.
Ich denke mal anhand der Einstellung wirst du bezahlt.
Da Brave hier aber auch sehr Transparent ist, kann man das mit Sicherheit nachsehen.
Zum Beispiel hier:
brave-rewards
 
ComPoti schrieb:
Alleine zu wissen, dass der Browser-Bereich von Opera seit 2016/2017 in Hand der chinesischen Investement-Firma Golden Brick und Qihoo 360 ist, wäre für mich ein Wechselgrund ;)

Das ist nicht schön, aber alles zu boykottieren, bei dem direkt oder indirekt chinesische Investoren oder welche aus ähnlich wenig vertrauenswürdigen Ländern (Saudi Arabien usw.) ihre Finger im Spiel haben, würde einen mit ziemlich wenig Alternativen dastehen lassen.

Davon abgesehen. Ich habe keine Ahnung, wer die Geldgeber hinter Vivaldi sind. Weiß da jemand mehr?
Und woher kommte das Geld bei Mozilla?
Kann man Microsoft oder Google vollkommen vertrauen?

Solange ich nichts konkretes davon höre, dass mit dem Browsern von Opera irgendein Schindluder getrieben wird, benutze ich sie weiterhin. Aus Gewohnheit und weil in klassischer Opera-Tradition viele praktisch Features (z.B. Werbeblocker usw.) direkt integriert sind. 🙂

Allerdings würde ich z.B. die in Opera integrierte VPN nicht als wirkliche Anonymisierung im Sinne von Datenschutz, Privatsphäre usw. ansehen. Das ist eher nur ein Tool um zwischendurch mal bequem Region-Locks zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Super! Gerade bin ich auf der Hauptanzeige (endlich!) von FullHD auf WQHD gewechselt... Und das wiederholte Zoomen in Firefox fing an. Jetzt kann ich das global einstellen. Gerade rechtzeitig. :)

Wenn sich das jetzt noch individuell für jeden Bildschirm einstellen ließe... Mein alter Schirm ist nämlich noch das Sekundärgerät.
 
Herdware schrieb:
Davon abgesehen. Ich habe keine Ahnung, wer die Geldgeber hinter Vivaldi sind. Weiß da jemand mehr?
Die Investoren kenn ich auch nicht.
Aber so soll sich langfristig Finanziert werden:
https://vivaldi.com/de/blog/vivaldi-business-model/

Und woher kommte das Geld bei Mozilla? Von Google.....
Kann man Microsoft oder Google vollkommen vertrauen? Man kann niemanden vertrauen....! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Herdware
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Herdware Ja - vermutlich möchte Google auch viel dafür unternehmen kein absolutes Monopol zu bekommen - sonst werden die Auflagen noch härter. Sollte jedoch langsam etwas in diese Richtung unternommen werden.

Monokulturen waren noch nie gut und werden es auch niemals werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, CMDCake, LukS und 2 andere
Zurück
Oben