Notiz Neue Browser: Mozilla Firefox 91 und Firefox 91 ESR sind erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Nach den letzten Vorabversionen hat Mozilla den Firefox 91 sowie dessen länger gepflegte ESR-Version, die mindestens ein Jahr lang mit Updates versorgt wird und primär für den Unternehmenseinsatz vorgesehen ist, veröffentlicht. Die diversen Neuerungen wurden bereits zum größten Teil in der letzten Beta vorgestellt.

Zur Notiz: Neue Browser: Mozilla Firefox 91 und Firefox 91 ESR sind erschienen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, flo.murr, NMA und 9 andere
wollte eben das Ding installieren und mir ist aufgefallen das sich der unter C:\Users\%username%\AppData\Local\Mozilla Firefox\
installieren möchte.
kann mir das einer erklären wieso nicht unter c:\Programme?

EDIT:
Na toll. Das Sessionrestore hat eine uralte Version gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wern001
Sicher, dass das die Installation und nicht das Entpacken war?
Du solltest am Ende in beiden Verzeichnissen Daten haben.

++
Entgegen einiger Meinungen, die sich darüber beschweren, dass wir mittlerweile bei Version 91 sind, finde ich es gut, dass Firefox mit regelmäßigen Updates aufwarten kann. Ob die Versionen dann 90, 91, 92 usw heißen oder 2.5.6., 2.5.7, 2.5.8 ist mir ehrlich gesagt völlig wumpe. Hauptsache die Qualität stimmt und da ist Firefox seit ein paar Jahren echt gut dabei.

Ist Firefox eigentlich restlos kompatible mit Windows 11? Gibt es mittlerweile irgendwelche Neuerungen von Firefox bezogen auf Windows 11? (Also irgendwelche neuen Features, die durch Windows 11 erst ermöglicht werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, fox40phil, Newbie_9000 und 9 andere
Dort will er sich bestimmt nicht installieren, aber wie bei Linux mit /home/.mozilla gibt es unter Windows AppData\Local für Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
lässt sich proton bei dieser version noch deaktivieren? sonst müsste ich firefox früher verlassen als eigentlich geplant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, gymfan, ququ und 3 andere
wern001 schrieb:
C:\Users\%username%\AppData\Local\Mozilla Firefox\
installieren möchte.

Völlig normal wenn der Installer zwischen Global und Benutzer unterscheidet.

Global = C:\Programme\Mozilla Firefox
Benutzer = C:\Users\%username%\AppData\Local\Mozilla Firefox\
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, NMA und M4deman
Umlüx schrieb:
lässt sich proton bei dieser version noch deaktivieren

Was stört denn daran?
War auch skeptisch aber Proton zeigt nur die Tabs oben anders, eben schwebend, und die Zeilenabstände bei Favoriten/Chronik sind größer.
Mehr macht Proton auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letscho, MasterMaso, xy_Tux und 3 andere
  • firefox läuft echt portable, anders als die chromium ableger.
  • firefox hat eine anständige bookmark sidebar

daher gibts für mich keine alternative als browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, iWaver, BlinkBlink und 2 andere
Zu Firefox gibt es schon deshalb keine Alternative, weil es der einzige verbliebene Konkurrent zu Google ist. Dabei ist der vordergründige Name eines Browsers nebensächlich, es zählt die Engine dahinter!
Wer freiwillig Microsoft Edge benutzt, fördert dadurch ein Google-Monopol des Internets, das wir nach dem Desaster mit dem Internet Explorer nie wieder haben wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, esqe, fox40phil und 40 andere
Umlüx schrieb:
lässt sich proton bei dieser version noch deaktivieren? sonst müsste ich firefox früher verlassen als eigentlich geplant...

Wow, was für ein Grund, den Browser zu wechseln. Die Unterschiede sind so gering, einigen fällt das noch nicht mal auf. Die Tabs schweben nun optisch etwas und im Menü fehlen die Symbole. Das stört dich so doll?? :freak::lol:

1628596188262.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Husky90, Yesman9277 und 16 andere
Thread löschen, sorry!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Husky90, wolve666, chuckie und 16 andere
Wechhe schrieb:
Das stört dich so doll??
ja. tut es. für mich verschlechtert sich dadurch einfach die bedienbarkeit und es wird noch mehr platz verschwendet. den compact mode wollen sie ja anscheinend auch rauswerfen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Punctum Maximum, NDschambar und 12 andere
Werde von ESR 78 auf den normalen Firefox 91 wechseln und hoffe einige Seiten, bspw mein eBanking und ein paar interne Seiten in der Firma, funktionieren dann wieder problemlos ...
 
begin_prog schrieb:
Zu Firefox gibt es schon deshalb keine Alternative, weil es der einzige verbliebene Konkurrent zu Google ist. Dabei ist der vordergründige Name eines Browsers nebensächlich, es zählt die Engine dahinter!
Wer freiwillig Microsoft Edge benutzt, fördert dadurch ein Google-Monopol des Internets, das wir nach dem Desaster mit dem Internet Explorer nie wieder haben wollten.
Und leider fallen die Zahlen wenn es um die Firefox User geht :/ Ich selbst bin seit Version 2.0 dabei und bis jetzt blieb ich auch dabei. Chrome habe ich ab und an mal genutzt aber mittlerweile auch net mehr würde es extrem schade finden wenn Firefox und Thunderbird aus der bildfläche verschwinden würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, NDschambar, ququ und 4 andere
begin_prog schrieb:
Zu Firefox gibt es schon deshalb keine Alternative, weil es der einzige verbliebene Konkurrent zu Google ist.
Angesichts dessen, dass Firefox von Google finanziert wird, kann man ihn wohl kaum mehr als Konkurrent bezeichnen.
Scheint eher so ein Scheinkonkurrent zu sein um die Situation besser aussehen zu lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und ncc1977d
Die schwebenden Tabs sollten noch nach dem Zufallsprinzip angeordnet werden. Das regt die geistige Beweglichkeit an.
Die schwindende Nutzerzahlen sind ein Merkmal der Qualität, denn die wird bis zu einer Elite zusammenschmelzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, bad_sign, Aslo und 2 andere
begin_prog schrieb:
weil es der einzige verbliebene Konkurrent zu Google ist

Es gibt auch noch Safari/WebKit.
Safari selbst allerdings nur (noch) in der Apple-Welt, aber die wächst und gedeiht ja gerade ganz gut.
 
Cool Master schrieb:
Völlig normal wenn der Installer zwischen Global und Benutzer unterscheidet.

Global = C:\Programme\Mozilla Firefox
Benutzer = C:\Users\%username%\AppData\Local\Mozilla Firefox\

Bleibt die Frage wieso der nicht nachfrägt wo er installieren soll. Bzw. er macht das erst wenn man auf benutzerdefiniert geht. Selbst dann muss man den richtigen Pfad aussuchen.

in appdata gehören eigentlich keine Programme rein! Für Portable wäre es ebenfalls der falsche Pfade. Für servergespeicherte Benutzerprofile gibts den Ordner roaming
 
Zurück
Oben