Notiz Firefox 91 und Thunderbird 91: Neue Vorabversionen von Mozilla laden zum Testen ein

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
17.413

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
32.913
Ist die Thunderbird 78.12.0 auch eine ESR oder die "normale" Version? Wenn das die normale wäre ist das in großer Sprung von 78 auf 91.
 

Der-Orden-Xar

Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.295
@Cool Master Es gibt so gesehen keine "normale" Version von TB, sondern immer nur ESR Versionen.

Zur Notiz: "Import/Export Thunderbird profiles (Mac/Linux only - see known issues at bottom)"
heißt das, es kommt eine einfache Beckup-Möglichkeit für alle Einstellungen und EMails und wie sieht es mit Windows aus?
 

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
32.913
Ja gut, wenn man mal nachdenkt ergibt das auch sinn :D Was ändert sich schon groß in TB bzw. einem Mailprogramm. Außer Sicherheitsupdates brauch man da eher nicht viel.
 

jimmy13

Ensign
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
148
@Der-Orden-Xar
Ja, die für Windows wurde bereits implementiert und, laut release notes, in der Beta 2 nochmal gefixed (Import/Export profile feature did not work on Windows).
In der Beta 3 wurde es dann auch für die anderen beiden Systeme implementiert.

Diese Funktion sichert das vollständige Profil in eine ZIP-Datei, die dann wieder bei Bedarf importiert werden kann.

Edit:
Hier nochmal die ganzen release notes:
https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/91.0beta/releasenotes/
 

riloka

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
648

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
32.913
@riloka

Ja gut da bin ich durch macOS verwöhnt. Da ist alles eine eigene App (bin ich eh ein Fan von) sprich Mail, Kalender und Kontakte, diese sind allerdings super mit einander verbunden. Über MS Exchange kann ich nicht viel sagen da ich nur auf Open Source setze mittels Postfix und Dovecot. Aber wenn man MS Exchange nutzt bietet sich ja Outlook eigentlich eher an.
 

Picard87

Commodore
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
4.252
Ich meine auch gelesen zu haben, dass Mozilla die Versionsnummern angleichen will.
Eben, egal ob Outlook, Thunderbird etc, ein Mail Programm ist heute eigtl fertig entwickelt, alles was sind Sicherheitsupdates, sonstige Fixes und manchmal die Integration von neuen Protokollen, aber alles was zb on Outlook (und auch Windows 10) in den letzten Jahren hinzu kam, ist zu 98% Kosmetik oder Funktionen die keiner nutzen will oder nutzt.
 

Sekorhex

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2017
Beiträge
1.992
Ich dachte Thunderbird hat sich von Mozilla losgelöst? oder irre ich mich da?
 

Hauro

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
10.148

Thunderbird’s New Home | The Thunderbird Blog
As of today, the Thunderbird project will be operating from a new wholly owned subsidiary of the Mozilla Foundation, MZLA Technologies Corporation. This move has been in the works for a while as Thunderbird has grown in donations, staff, and aspirations. This will not impact Thunderbird’s day-to-day activities or mission: Thunderbird will still remain free and open source, with the same release schedule and people driving the project.


Thunderbird:Home | mozilla wiki
Releases

Thunderbird Project version numbers generally match up to Mozilla Firefox ESR and beta versions. (Unlike Firefox, Thunderbird releases versions between ESRs only as betas, for example 69-77 are betas only) Future ESR releases of Thunderbird upcoming are 91, 101, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyMagnum

Lt. Commander
Dabei seit
März 2014
Beiträge
1.128
Immer noch kein von der Community gewünschter Compact mode, der zurückkehrt? Schade.
 

Lonely Shepherd

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
663
@LuckMagnum

Den kannst du dir doch bei Firefox per about:config -> browser.compactmode.show wieder anzeigen lassen und dann wie gewohnt aktivieren.
 

LuckyMagnum

Lt. Commander
Dabei seit
März 2014
Beiträge
1.128
@LuckMagnum

Den kannst du dir doch bei Firefox per about:config -> browser.compactmode.show wieder anzeigen lassen und dann wie gewohnt aktivieren.
Hab ich auch gemacht, finde ich trotzdem nicht gut, dass er nicht mehr unterstützt wird. Will ihn wieder offiziell haben und nicht, dass er irgendwann auch noch aus about:config gestrichen wird. https://www.computerbase.de/forum/t...-vorschau-auf-proton-ui.2016065/post-25508252
Über das "Feedback senden"-Forum https://mozilla.crowdicity.com/post/719764 sieht man, dass Viele nicht wissen, wie es geht, sich aber den Compact-Mode wieder ganz normal zurückwünschen.
PS: Mir fehlt Bud auch. Das waren noch Zeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bestagon

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2020
Beiträge
69
Ich nutze für E-Mails/Termine Evolution, gibt es bei Thunderbird irgendwelche Vorteile die einem zum Wechseln bewegen könnten?
 

StefanArbe

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2021
Beiträge
66
ich würde thunderbird gerne nutzen, aber die suchfunktion ist seit jahren müll und findet nicht alles emails, bzw. nur einen teil davon.
 

computerbaser_

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
686
Bei mir lassen sich die Termine in Thunderbird nicht schließen und der Alarm löst immer aus.
Wurde da in der Hinsicht was behoben?
 

AthlonXP

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.433

Hauro

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
10.148
@SV3N
Die Release-Notes für Version 91.0 wurde veröffentlicht:

https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/91.0/releasenotes/
Thunderbird Release Notes Version 91.0, first offered to channel users on August 11, 2021
. . .
Thunderbird version 91.0 is only offered as direct download from thunderbird.net and not as an upgrade from Thunderbird version 78 or earlier. A future release will provide updates from earlier versions.

Heruntergeladen kann er über thunderbird.net noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top