News Neue Codenamen für AMDs Prozessoren

Ne ich glaub die laufen nur auf AM2+. Zwar laufen alte Prozzis auf neuen Boards, aber net umgekehrt.
 
AM2+ und AM2 sind in beide Richtungen kompatibel, und das war schon länger so bekannt...
 
Nee die neuen sollen doch auch auf AM2 laufen aber dann nur mit HT 2.0 statt 3.0 oder nicht?
 
Also könnt ich die K8L dinger auf nem AM2 Board laufen lassen oder wie?
 
AM2 ist voll auf- und abwärtskompatibel zum AM2+ - ist ja eh nur der HT-Link, der unterschiedlich taktet.
AM3 sollte eigentlich ebenfalls voll auf- bzw abwärtskompatibel zum AM2/AM2+ sein, wenn die Gerüchte stimmen - zumindest wenn der Speichercontroller auf den CPU wirklich beide Speicherarten verwalten kann (und die sind sich ja ziemlich ähnlich).

D.h., dass man einen 45nm Quadcore (der so schnell nicht rauskommen wird) per Bios-Update auf den aktuellen Motherboards laufen lassen könnte..

Was aber auf jeden Fall geht, ist Agenda, Kuma, Rana und Spica auf den aktuellen Motherboards laufen zu lassen - garantiert!
 
Ah, dann bin ich beruhigt :)
 
Aber eines ist dann sicher, mann muss sich zwei dieser Teile einbauen, oder sieht das hier jemand anders?
 
Zwei? Wovon redest du?

@Doppelschotte: "Sockel" AM2+ kommt mit dem RD790 Mitte des Jahres.

Vielleicht sollte man endlich einmal klarstellen dass da kein neuer Sockel kommt, nicht einmal AM3 wird ein neuer; lediglich ein Update der Spezifikationen erfolgt, etwas das bei Intel quasi ständig der Fall ist. Aus diesem Grund wird AM2 sogar noch relativ lange leben, wenn tatsächlich selbst AM3-Prozessoren noch darin laufen.
 
sturme schrieb:
Zwei? Wovon redest du?

@Doppelschotte: "Sockel" AM2+ kommt mit dem RD790 Mitte des Jahres.

Vielleicht sollte man endlich einmal klarstellen dass da kein neuer Sockel kommt, nicht einmal AM3 wird ein neuer; lediglich ein Update der Spezifikationen erfolgt, etwas das bei Intel quasi ständig der Fall ist. Aus diesem Grund wird AM2 sogar noch relativ lange leben, wenn tatsächlich selbst AM3-Prozessoren noch darin laufen.


Das man bei AMD zwei CPUs verbauen muss, die ja wie bereits bekant im Oaket geliefert werden.

amd_quadcore_gr_001.jpg
 
Nein, muss niemand, wie kommst du drauf?

AMDs Quadcore kommt logischerweise einzeln auf den Markt, aber es wird daneben auch eine 2xQuad Kombi auf dem Sockel F geben. Wer das Geld hat soll sich den Spaß mit 8 Cores geben.
 
Oh man, mein Fehler, habe da was verwechselt :freak:

Ich habe mich mit den aktuellen 90 nm CPUs geirrt, da es erst ab den 65 nm möglich ist 4 Kerne in einer CPU zu verbauen. Dennoch glaube ich das der Intel dem AMD Quad überlegen ist und nur mit einem 8x4 System von AMD geschlagen werden kann. Übrigens hatte ich es so verstanden das bei 4x4 zwei CPUs mit je zwei Kernen ein System ergeben könnte, bei einem 8x4 wären es je zwei AMD Quadcores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wart's lieber ab wer da wem überlegen sein wird, Spekulationen in die eine oder andere Richtung sind sinnlos solange keine Hardware zum Testen da ist. Auf dem Papier sieht es für den K8L jedenfalls sehr gut aus, kaum ein Stein ist auf dem anderen geblieben. Es gab ja schon einige reicht informative Artikel zum Thema (nein, nicht hier @Computerbase).

65nm hat AMD ja schon jetzt, auch damit wäre bereits locker ein native Quadcore möglich, aber man wartet damit gleich auf den völlig neuen Barcelona-Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD will den Weg mit 2 CPUs für Enthusiasten weiter gehen, auch mit Quad-Cores. Eventuell später auch mit Octa-Cores. Könnte sobald die neue Prozessoren draußen sind fürs Marketing nicht schlecht sein, auch wenn keiner das Geld für die haben wird ... wer soll die schlagen?

Ansonsten erhoffe ich mir von den neuen CPUs viel, so dass endlich im Preisbereich ab 200 Euro mehr Konkurrenz entsteht.
 
Ok, sage wir einfach mal beide Quadcores sind gleich, dann hätte AMD die Nase aber deutlich mit dem Dualsockel System vorne, der aber extrem teuer wäre.
 
KUMA... hieß so nicht der Kampf-Pandabär aus Tekken? Frag mich immer, wer diese blumigen Namen eigentlich bestimmt...
 
am 22. April sollen die Server-Prozessorem vorgetsellt werden. Weiter oben hat schon jemand geschrieben, wann was denn erhältlich sein soll. Für den Desktop Ende Juni.
 
klingt doch schon mal sehr interessant.

ist schon bekannt, ob die k8l für AM3 im jahr 2008 in 45 oder 65 nm kommen werden???

bin mal gespannt, was HT 3.0 so (nicht) bringt. wenn er nutzlos ist, könnte man die günstiges AM2 nehmen und muss kein teures AM2+ verwenden :D
 
Zurück
Oben