News CPU-Preise steigen: Intels und auch AMDs Prozessoren dĂŒrften teurer werden

HyperBeast_GER schrieb:
Unsere 9070XT schafft in 4K keine 100fps in den Triple AAA Games passt doch.😅👋
Red ja nich von Tripel A.
Und mit FSR4 ohne RT und das ein oder andere auf hoch statt ultra kommt man schon auf seine 100 auch bei den Games, ausser die CPU wie in meinem fall kotzt.

Meine Steambibliothek hat ĂŒber 2000 Spiele, ich arbeite Vollzeit und habe eine 1 Jahre alte Tochter. Also an mir geht das gerade alles spurlos vorbei ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BAR86 und K3ks
Ich habe zwar einen 5800X3D bzw. 7800X3D mit einer 6800XT bzw. 9070XT in meinen beiden Rechnern. Aber wenn ich ehrlich bin, dann wĂŒrde mir selbst der olle 2700X in Verbindung mit der 6800XT völlig ausreichen, da, wenn ich mal was zocke, die Spiele alles Ă€lteren Semesters sind und demzufolge auch moderate Hardwareanforderungen haben. Zudem brauche ich nicht >100FPS in SuperDuper Auflösungen incl. RT.
Die beiden Rechner dĂŒrften also noch recht lange ihren Dienst verrichten.

Sollte RAM und SSD/NVMe technisch was den Hardwaretod erleiden, liegt auch noch genug Ersatz hier bereit. Aber wer meint, mit AM4 AM5 auszusitzen und erst bei AM6 wieder zuzuschlagen, der könnte eine böse Überraschung erleben, was die Preise dann betrifft. Zumindest dann, wenn die KI Blase bis dahin nicht mit einem lauten Knall platzen sollte. Wovon ich nicht ausgehen wĂŒrde.

DaBas schrieb:
Sollte RAM und SSD/NVMe technisch was den Hardwaretod erleiden, liegt auch noch genug Ersatz hier bereit. Aber wer meint, mit AM4 AM5 auszusitzen und erst bei AM6 wieder zuzuschlagen, der könnte eine böse Überraschung erleben, was die Preise dann betrifft. Zumindest dann, wenn die KI Blase bis dahin nicht mit einem lauten Knall platzen sollte. Wovon ich nicht ausgehen wĂŒrde.

Möglich.

Aber dann ist eh wurst. Weil das den Markt fundamental verĂ€ndern wĂŒrde, wenn es langfristig fĂŒr das gleiche Geld plötzlich nicht mehr Leistung und/oder bessere Featuresets geben wĂŒrde. Und damit ist ausdrĂŒcklich auch die Software gemeint. Denn jeden Preis zahlt nur eine Marktnische.

Wenn sich Geduld langfristig einmal nicht mehr auszahlt, ists vorbei und/oder der Markt stagniert fĂŒr immer. Von daher: FĂŒĂŸe stillhalten lohnt in einer Krise immer. Einzige Ausnahme: Systemdefekt, akuter AufrĂŒstdruck (nichts lĂ€uft mehr) und/oder Hardware, mit der man tatsĂ€chlich die Brötchen verdient. Ansonsten kann man eigentlich fast nur verlieren, weil Hardware keine Wertanlage ist. Sondern langfristig ihren Wert verliert (mittlerweile nicht nur ĂŒber die Chips und Specs selbst, sondern auch ĂŒber KI-Features, die entweder nicht mehr oder nur mit Performance-AbzĂŒgen auf Ă€lterer HW laufen. Und KI wickelt sich aktuell am rasantesten weiter, siehe aktuell der "Hype" um DLSS 5).

Die Psychologie der ganzen "Preissteigerungsmeldungen", die teilweise direkt von Herstellern und Shops kommen sind ein Versuch, dass man gar nicht auf diese "Wahrheit" kommt -- und schnell noch shoppt, bevor die Welt FÜR IMMER UNTERGEHT: Please hit ORDER BUTTON BEFORE IT'S TOO LATE!!!1 :D

Zuletzt bearbeitet:
Bald werden sie uns den C64 fĂŒr 3000,- € verkaufen, wer Hardware als Interessensgebiet hat, der hat schon lang nichts mehr zu lachen, lieber was Neues suchen.
Bei mir ist es aus und vorbei, ich kauf nur noch billige Games - es gibt ja nun genug Àltere Spiele bis zu meinem Lebensende, wenn eines mehr Ressourcen braucht, ist das Game gestorben.

Gestern einen 8700G bestellt...nicht gĂŒnstig, aber Ich habe noch 2x16GB SO-DImm rummliegen, die damals der Dell Laptop nicht akzeptieren wollte und wo ich wohl das zurĂŒckschicken verpeilt habe.

Dieser nun teure Fund und die Tatsache, dass ich meinen jetzigen Stromspar-Frankenstein-PC als Home Assistant Server nutzen möchte, hat in mir den Wunsch nach einem neuen Stromspar-PC fĂŒr den Alltag aufkommen lassen.
Der alte PC ist ohne AV1 Beschleunigung und inzwischen nur noch einem 16GB Riegel immer wieder etwas langsam...fĂŒr Home Assistant ist es weiterhin Overkill.

Es gibt ein Asus Board, dass SODimms schluckt...Intel-KĂŒhler...und mit 19V versorgt werden möchte.

Ich muss sagen, dass ich noch nicht gefunden habe, welches Netzteil ich da wohl brauchen werde. Angeblich gehen auch 12V...das lĂ€uft aber nur ĂŒber zwei Kontakte:smokin:?
Ich probiere das erstmal mit 12V von einem anderen PC Netzteil aus.....eventuell kaufe ich dann noch ein billiges Schaltnetzteil und löte das da fest??

Es hÀtte sicherlich auch der 8600G oder sogar 8500G getan, aber wenn ich doch mal kleinere Spiele spielen möchte, sollte das mit 12 CUs eher möglich sein, als mit 8 CUs.

Darklordx schrieb:
Noch mal schnell einen AM4 Notfall PC zusammenbauen? GehĂ€use hĂ€tte ich noch hier... 😅
Letzte Woche noch einen fĂŒr unsere "Sommerresidenz" (die Wohnung meiner Partnerin *fg) gebaut. In der Hardwarekiste mal auf "Schatzsuche" gegangen, en Asus X370 Pro gefunden, ne 512GB M2 SSD, nen Ryzen 3600 mit Klebchen "angeblich defekt", und dann 16GB DDR4 3200 CL 16 fĂŒrn Appel auf Kleinanzeigen gekauft und draufgesteckt.

Zu meiner Überraschung lief die Kiste direkt beim ersten Einschalten und lĂ€uft auch ohne Probleme - keine HW Defekte festellbar. Jo jetzt werd ich mir noch ne RTX 3060 12GB oder ne ARC B580 besorgen, dann passt das als alternative 1080p Gamingkiste - zocke eh nur PoE 2, Diablo und BF6 - dafĂŒr wirds reichen. :smokin:

wie der erste Poster schon geschrieben hat...ALLES wird teurer und es macht keinen Spass mehr.
Aber hey, eigentlich logisch...der ErdĂŒberlastungstag war heuer schon Ende Juli. Die Anzahl der Erdenbwohner wĂ€chst unaufhörlich und der Kapitalismus ist gierig. Also eigentlich logisch das alles teurer wird. Nur die Zeit und das Geld fĂŒr die Arbeit wird nicht mehr. Deutschland ist auch nicht mehr DIE aufstrebende Wirtschaftsmacht, dass sind jetzt andere.
Was soll man da machen?
Wenn ich mich fragt, zufrieden sein mit dem was man hat. Und genießen so lange es noch geht- Klingt pessimistisch? Nö...realistisch :D

@anexX

Wenn ich alles neu kaufe, was ich nicht brauche, komme ich auf knapp 650€ oder weniger, wenn ich keinen 5800X3D nehmen wĂŒrde. Mit 32GB. Ohne Grafikkarte. Da ich in 4 K zocke... đŸ€‘ đŸ˜”â€đŸ’« Es darf an meiner Daddelkiste nichts kaputt gehen...

Ich habe ja noch meinen Apple Mini Pro...

Azghul0815 schrieb:
Was fĂŒr Abos denn? WoW und co? nach dener Rechnung ist das reine Gamen ja teurer als die HW.
Selbst mit 3 Abogames bist du bei wieviel Geld im Monat? eher so 150 €, dan sind 3 € am Tag, rechne das mal auf die "Stunde" Spass runter. Wenn ich mir da Reiter, Fussballer oder Autotuner anschau ;)
Es gibt wohl kaum Hobbies, die noch gĂŒnstiger pro Stunde sind als Gaming, selbst wenn sich die HW Kosten verdoppeln. Ich meine, wie viele Stunden pro Monat spielt man so im Schnitt? 10-20? Das wĂ€ren also 5-10€ pro Stunde. Die Kosten konkurrieren eher mit Hobbies wie Vögel beobachten, wenn man es monetĂ€r pro Stunde anschaut.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: xexex, Azghul0815 und K3ks
CadillacFan77 schrieb:
Es gibt wohl kaum Hobbies, die noch gĂŒnstiger pro Stunde sind als Gaming, selbst wenn sich die HW Kosten verdoppeln.

Fairerweise: Dieses Buchhalten in Kosten pro Stunde betreibt beim Kauf niemand wirklich. Problematisch wĂ€ren somit eher die steigenden EintrittshĂŒrden. Denn es wĂ€re ein rasant steigender Einmalpreis beim Kauf, der Kunden zum Verzicht zwingen wĂŒrde (Schockeffekte und Upfront-Kosten).

Aber auch hier: PC-Gaming ist nicht mehr rein AAAA-Flexing mit Pathtracing-Ultra. Seit Ewigkeiten wird dem PC der Totenschein ausgestellt: Als ich gerade meinen ersten hatte, waren es die RISC-Maschinen und die 640k-Legacy-Limitierungen der x86-Architektur, die die großen Diskussionen und Gaming-Magazin-Artikel auslösten (spĂ€ter waren es Raubkopien, Konsolen, Tablets, etc.).

Der PC ist aber keine feste Plattform. Er ist eine mobile Infantrie, Àh, Infrastruktur. Siehe aktuell Handhelds, Streaming/Content, das Wachsen samt AttraktivitÀt der Backlogs (auf Steam werden 2026 bislang nur mehr ~20% der UmsÀtze mit aktuellen Titeln gemacht), das Wachsen vonTriple-Indie und Indie im Midprice bis Low-Budget-Segment (seit Jahren schneller als AAAA)... da tut sich bereits seit einiger Zeit was an der Basis.

Es gibt sogar Analysten, die davon ausgehen, dass der PC in einigen Jahren die Konsolen ĂŒberholen könnte (auch durch das rasante Wachstum in China mitgepusht). Ob es soweit kommt, wird man dann sehen. Die Preisentwicklungen hitten ja lĂ€ngst nicht mehr nur den PC... Wann gab es jemals Konsolen, die zu Launch mitunter gĂŒnstiger waren als sechs Jahre spĂ€ter, wenn man damals eine bekam (wo wir bei den Upfront-Kosten sind)?

Zuletzt bearbeitet:
FFP2 schrieb:
Alles immer noch viel zu billig.

Und diese eloquent formulierte Theorie kannst Du natĂŒrlich auch stichhaltig begrĂŒnden?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sapphire Forum
ZurĂŒck
Oben