Neue CPU aber leider unwissend :(

polofan

Cadet 3rd Year
Zuerstmal Hi :)

Ich besitze einen DELL Dimension 9150 Superior ( Pentium 4 / 3.2 Ghz )
Da ich bei einem Dell Rechner ja leider nicht übertakten kann , hab ich mich jetzt dazu entschieden einen neuen Prozessor zu kaufen , da die Spiele dich ich spiele sehr performance lastig sind . Ein Freund hat mir gesagt , dass ich beim Kauf darauf achten muss welches Mainboard ich habe , weil der Prozessor evtl. nicht drauf passt . Ich kenn mich damit natürlich auch nicht aus aber ich hoffe ihr tut das .
Das sind Informationen über mein Mainboard ( ka welche davon wichtig sind )
http://www.abload.de/image.php?img=mainboards8y.jpg

Meine Frage : Welche CPU soll ich mir zulegen die noch auf dieses Board passt , möglichst leistungsstark ist aber nicht mein System unstabil macht ?

Danke für eure Zeit .

Einen Core 2 wirst du wahrscheinlich nicht verwenden können, da das Mainboard keine geeignete Stromversorgung haben wird, zudem wohl ein passendes Bios fehlen wird.#
Was hast du eigentlich für eine Grafikkarte im System? Vielleicht liegt dort auch der Hund begraben.

Also der Chipsatz kann Core2Duos verwalten. Die Frage ist nur ob dein Bios die erkennt, bzw. ob es ein neues Bios mit C2d Support gibt! :)

Der Chipsatz kann das zwar theoretisch, bringt aber nix wenn die VRM nicht passt.

Einfach mal bei Dell anfragen was denn für CPUs auf dem Ding lauffähig sind wäre imho das beste...

Also wenn man sich so durch die dell-Page hangelt, dann landet man irgendwann hier. Da gibts ein BIOS zum Download - allerdings steht da nicht so richtig dabei, was es tut.

Ich würde auch erstmal versuchen mit Dell in Kontakt zu treten - wie STFU-Sucker schon vorgeschlagen hat.

Im Dell Forum meinen sie , dass man keinen Core Duo eingebaut bekommt .
Hab es in mehreren Posts gelesen wie zB hier :
http://www.dellcommunity.com/suppor...pghw&message.id=108462&query.id=71081#M108462
Jetzt fängt der eine da an irgendwas von Thermalpaste usw. zu reden , was mir schon ein bisschen Sorgen bereitet . Ist das wirklich so kompliziert den Prozessor auszutauschen ?
Und noch viel wichtiger : Hab ich dann immer noch dieses besch***ne DELL Bios ?
Ich wollte ja mein Bios updaten aber habe schon die neueste Version in der man aber auch so gut wie nix einstellen kann was die Performance erhöhen würde . Ich dachte mir , dass ich einen besseren Prozessor einbauen kann , ( Pentium D oder so ) welchen ich dann noch overclocken kann ...

Ein Wechsel zu einem Pentium D bringt überhaupt nichts bzw. wenig ergo nicht lohnenswert.
Dazu ist deine Grafikkarte schon relativ betagt. Für mehr Spieleleistung wirst du mehr als deine CPU wechseln müssen:(
Eine modifizierte Biosversion zu deinem Board wird es wohl nicht geben, ich habe bisher nie etwas von Dell Computern / Mainboards gehört im Zusammenhang mit Modbiosversionen gehört. Das ist der Nachteil der meisten wenn nicht sogar aller Komplettrechner...

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß, verbaut Dell nur "dell-"spezifische Netzteile, daher würde ich, bevor ich aufrüste (dh eine neue GPU und CPU) umbedingt nachsehen, ob das NT ausreicht. Kann auch sein dass ich mich irre, aber wenn das NT nicht ausreicht, musst du soweit ich weiß bei Dell ein neues bestellen...

ja also ich schließe mich da der meinung von misa555 an! soweit ich informiert bin sollte es mit andere NT nicht funktionieren warum kann ich jedoch nicht sagen.

hmm ich glaube dann kauf ich doch lieber ein neuen PC :/

Ich weiß , dass es da keinen "perfekten" Zeitpunkt für gibt , allerdings habe ich meinen jetztigen PC meiner Meinung nach zu einem schlechten Zeitpunkt gekauft , nämlich kurz vor der Einführung der Core 2 duo Cpus. So einen Fehler möchte ich nicht nochmal machen , vor allem weil ich gehört habe , dass jetzt sogenannte Penryn-Prozessoren auf den Markt kommen sollen die angeblich noch leistungsstärker als normale Multicore Prozessoren sein sollen . Allerdings dauert das wohl noch ziemlich lange bis die in einem System für um die 800-900 € verbaut sind oder ?
Und noch eine Frage : Woran kann man erkennen , ob sich ein Prozessor gut overclocken lässt ?

polofan schrieb:
hmm ich glaube dann kauf ich doch lieber ein neuen PC :/

Ist waraschl die beste Lösung. und den Unterschied wirst schon merken; deinen alten Pc wirst nicht vermissen^^

polofan schrieb:
Und noch eine Frage : Woran kann man erkennen , ob sich ein Prozessor gut overclocken lässt ?

dass erfährt man am Besten von Nutzern die das ausprobiert haben oder von Testern, da gibbet genügend Leute die das mit fast allen Komponenten ausprobieren^^

Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht die zusammenstellung, find ich ok!

Allerdings, wenn du schon ein hardcore-Gamer bist, würd ich zur 3870 X2 greifen: Link sind halt nur € 30 mehr, dafür hast aber für die Zukunft besser ausgesorgt mit einer Dual-GPU (meiner Meinung nach)

Weiters würd ich jetzt schon auf 64bit (eher Vista) umsteigen und dafür 2x2048-DDR2-800-PC2-6400 kaufen, dann bist ebenfalls für die Zukunft gerüstet, denn soweit ich das mitverfolge, wird es nicht mehr lange dauern, bis 8GB standart wird. Vorschalg: 2x2GB von Aeneon oder takeMS

Naja irgendwie bin ich nicht so der ATI fan ...
Wegen dem RAM . Deshalb hab ich extra ein Mainboard mit 4 RAM slots geholt damit ich später noch aufrüsten kann , denn im Moment passt das vom Geld her nicht ( würde gerne unter 850 bleiben ). Sind die RAM Bausteine die du mir da geschickt hast denn von der Qualität her besser ? Dann würde ich die nehmen

@polofan
bezüglich GPU: also ich verwende immer die GPU, die vom P/L-her die beste ist. (für mich ist es halt die HD3850 256 um €120). Wenn du dir die Benchmarks von CB anschaust, dann merkst du, das die X2 3870 in hohen Auflösunge klar besser ist als die 8800GTX und schlägt sogar eine 8800Ultra. Wenn du mit einer Auflösung von 1280x1024 spielst, dann empfliehlt sich die 8800GTS meiner Meinung nach mehr (G92!!!) -> zB LINK.

Bezügl. RAM: wenn du die CPU nicht allzusehr übertakten willst (dh nicht über FSB400 gehen willst, damit hättest du mit einem Multi von 9x insgesamt 3,6GHz bei einem E8400), dann sind die RAM-Riegel sehr gut. Ob sich die Corsair besser eignen als die von mir vorgeschlagenen zum OCen, weiß ich nicht...

MFG Misa

Ok ich belasse es erstmal bei dem System auf dem Screenshot .
Wenn die Spiele anspruchsvoller werden kann ich ja dann immer noch zusätzliche RAM Riegel kaufen und höher übertakten , weil im Moment hab ich eh nicht vor Vista zu kaufen , weil es mir einfach noch viel zu teuer ist . Deshalb würden 4 GIG Ram ja auch nichts bringen ...

Eigentlich wollte ich so schnell wie möglich einen neuen PC bestellen . Jetzt ist es aber leider so , dass der E8400 irgendwie noch nicht wirklich in Deutschland verfügbar ist . Kann vllt mal jemand schätzen wie lange das noch ungefähr dauert ? weil ich habe da überhaupt keine Vorstellung von ...

Zurück
Oben