Neue CPU/Board + Ram

raunz

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
Hallo,

ich habe noch eine 7 Jahre alte Kiste und plane jetzt das "große" Update.
Eine neue Grafikkarte ist bereits auf dem Weg - eine Gigabyte 3070. Hauptsächlich Gaming in WQHD (Cyberpunk, Horizon Zero Dawn und kommende Neuerscheinungen).

Als CPU habe ich mir eine I7 12700k oder eine I5 12600k überlegt wobei ich eher zu 12700k tendieren würde. Die Strategie eine starke CPU zu nehmen hat meinen alten Rechner nun 7 Jahre gut mithalten lassen.

Bei Mainboard und Ram bin ich mir da aber eher unsicher.
Ein Gigabyte Z690 Gaming X oder Gigabyte B660 Gaming X - ich glaube da nicht, dass ich vom Mehrpreis zum Z690 wirklich profitieren würde?
Ram: DDR4 32GB sollten es sein, die 16GB die ich jetzt habe, reichen nicht immer aus. Eventuell: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16s-32gvk-a2177029.html?hloc=at&hloc=de

Bin ich da völlig auf dem Holzweg oder würde das so passen?
 
12700+B660 OC lohnt sich nicht mehr
(Für OC müsste es zwingend ein Z690 MB sein)

RAM ist OK besser wäre Crucial Ballistix 3200 CL16
 
warum den 12700K? soll übertaktet werden? dann brauchst du Z690. "lohnt" sich aber kaum noch.

was soll das MB denn können?

ein einzelner RAM-riegel bedeutet singlechannel und das kann richtig hart leistung kosten.

CPU-kühler? NT (netzteil)?
 
Ok danke. Dann geht es eher wahrscheinlich in Richtung zum Z690. OC wäre nice to have aber trotzdem kein muss. Meine alte CPU 4790k hat es mit oc nochmal geschafft etwas länger durchzuhalten und nicht komplett am Limit zu laufen. Allerdings erst nach köpfen.

"Können" muss das Mainboard nichts besonders wobei das USB-C vom Z690 schon interessant wäre. 1 x NVME reicht mir und andere Besonderheiten verwende ich eigentlich gar nicht.

Netzteil kommt noch neu: Bequite Straight Power 11 850w wahrscheinlich
Kühler Noctua NH-D15 - benötigt noch das Kit für den Sockel

Sorry falscher Link. Nicht aufgepasst. Sollte Dual-Channel werden
Diese: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-4000c18d-32gvk-a2458629.html
 
Zuletzt bearbeitet:
OC lohnt sich auch nice to have nicht mehr weil man einfach fast nix mehr rausholt.

Was sich aber unterschiedet ist der Preis der CPU ca. 50€ mehr und das MB ca. 50€ mehr.
 
@raunz:
wie gesagt, viel holt man aus den aktuellen CPUs nicht mehr raus.

wobei das USB-C vom Z690 schon interessant wäre.
du meinst den externen 3.2 Gen2x2?

welches NT hast denn aktuell? und warum ausgerechnet dieses?

man sollte nicht unbedingt davon ausgehen 4000er-RAM ohne weiteres (sinnvoll) mit vollem takt ans laufen zu kriegen. timings und preis sprechen jetzt auch nicht für besonders gute speicherchips. da dürfte man mit z.b. 3600 CL16-19-19-39 besser bedient sein.
 
Ich habe derzeit ein BeQuite Dark Power 10 550W. Das wird vermutlich hier überfordert werden oder zumindest für mein Empfinden zu hart am Limit arbeiten.
Bequite hat mich bisher nicht im Stich gelassen und ggf. könnten 750W auch reichen aber lieber ein bisschen mehr Reserve. Der Mehrpreis zum Pro ist mir da aber dann doch zu groß.

Bei Ram kenne ich mich aber auch so gut wie gar nicht aus, erwischt :D

Ja, den externen USB-C meinte ich aber 50€ Aufpreis nur dafür ist doch etwas viel.
 
@raunz:
das DPP10 550W würde ich erstmal übernehmen und warten bis es ne ordentliche auswahl an gescheiten ATX3.0-geräten gibt. bei gaming läuft da auch nichts "hart am limit". nur bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe NT-handbuch.

ansonsten gibt es diverse gute alternativen zum SP11 für zum teil deutlich weniger geld.
 
@Giggity:
da reicht auch weniger.

ich sehe hier echt keinen grund ein doch ziemlich gutes 550W-NT auf verdacht zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
ich kann es ja mit dem 550W testen ob es klar kommt oder doch aus geht (wobei ich nach wie vor glaube, dass es zu eng werden wird). Wird sich dann ja zeigen ob es irgendwelche Lastspitzen der 3070 verkraftet.

Falls nicht, kann noch immer ein neues nachbestellt werden aber warten auf den ATX 3.0 Standard? würde mir das mit einer B660 - I7 12700 - und einer 3070 überhaupt was bringen?
 
raunz schrieb:
dass das 550W deutlich zu schwach sein würde.
Dark Power Pro 10.
Zwei Kabel nehmen für die Grafikkarte zur Stromversorgung
und anschließen am Netzteil diese an, "PCIe1 und PCIe3"
oder an "PCIe2" und "PCIe4".

0.png
 
raunz schrieb:
(wobei ich nach wie vor glaube, dass es zu eng werden wird)
und warum glaubst du das? ist die 3070 eine mit 300W-PL und du willst das voll ausreizen?

bezüglich ATX3.0 bitte den link aus #11 anschauen.
 
Nachdem was ich gelesen habe, sollte die 3070 zu hohe Lastspitzen erzeugen um mit einem 550W NT auszukommen aber ich bin gerne bereit, dass zu testen ob mein NT (korrekt angeschlossen) damit zurecht kommt. Erspart einen Neukauf.

ATX 3.0:
neuer 12 Pin Anschluss, 3070 8Pin 6 Pin - damit gar nicht für den neuen Standard geeignet oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich plane auch nicht die Grafikkarte die nächsten Jahre zu erneuern, dementsprechend würde mich der neue Standard auch nicht nächsten Jahre nicht betreffen?
 
Du kannst es zumindest mal ausprobieren, passieren wird nichts
uns später was anständiges, aktuelles kaufen.
Auf Dauer wäre mir das Netzteil auch zu alt und zu wenig Watt.
Und so toll waren die Dark Power Pros auch nicht wirklich.
 
Zurück
Oben